• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bezweifle sehr das dies auf Freiwilligkeit basierte sondern die Trumpadministration sprich der Schurkenstaat USA die EU bei den Zollverhandlungen u. a. damit erpresst hat. Wie gut das Parolibieten aus einer Position der Stärke funktioniert sieht man ja aktuell an China - man dreht bissl an der Exportbeschränkungsschraube der seltenen Erden und schon hat die US - Wirtschaft ne Grippe... :tongue: :ja: ;D
 
Schweizer Klimaszenarien 2025
Was ist neu an Klima CH2025?

Seit der Veröffentlichung der Schweizer Klimaszenarien CH2018 haben sich sowohl das Klima, die Wissenschaft als auch die Bedürfnisse der Nutzenden weiterentwickelt. Ein zentrales Ziel von Klima CH2025 war es, Beobachtungsdaten und modellbasierte Szenarien besser zu verknüpfen. So können konsistente und anwendungsorientierte Informationen bereitgestellt werden – etwa durch die Einführung globaler Erwärmungsniveaus (Global Warming Levels, GWLs). Diese ermöglichen eine direkte Verknüpfung politischer Klimaziele mit klimatischen Auswirkungen.

Klima CH2025 baut auf CH2018 auf und erweitert es um längere Messreihen, verbessertes Prozessverständnis und Informationen aus neuen, hochaufgelösten und konvektionserlaubenden Klimamodellen. Ausserdem wurde die aktuelle MeteoSchweiz-Referenzperiode 1991–2020 verwendet. Zudem konnten unter anderem detaillierte Informationen zu Starkniederschlägen sowie Hitze im urbanen Raum erarbeitet werden. Im Einklang mit der beobachteten raschen Erwärmung zeigen die neuen Szenarien eine höhere Erwärmung als die früheren Projektionen. Bei einer globalen Erwärmung von 3 °C gegenüber der vorindustriellen Zeit entspricht dies einer etwa 10 bis 15 Prozent stärkeren Erwärmung als in CH2018.

Info: https://www.meteoschweiz.admin.ch/klima/klimawandel/schweizer-klimaszenarien.html
abgerufen am 04.11.2025

Tropennächte erschweren Menschen in den Städten den Schlaf, Gemüsebäuerinnen kämpfen mit zu trockenen Böden und Hausbesitzer stellen sich auf drohende Überschwemmungen ein – eine Zukunft, die gemäss den Resultaten der neuen Schweizer Klimaszenarien bei ungebremstem Klimawandel absehbar ist.

Im Winter nehmen die Niederschläge leicht zu, diese fallen jedoch vermehrt als Regen statt als Schnee. Die durchschnittliche Nullgradgrenze im Winter wird um 550 Meter auf etwa 1450 Meter (Andermatt) steigen. Die natürliche Schneedecke wird sich als Folge der zunehmenden Erwärmung und des daraus folgenden Anstiegs der Nullgradgrenze in Zukunft vor allem in tiefen Lagen weiter reduzieren.

Aus der Medienmittelung: https://www.edi.admin.ch/de/newnsb/COnEkDbkoyff3Q632k9kk
 
Chlosterdörfler schrieb:
Hausbesitzer stellen sich auf drohende Überschwemmungen ein – eine Zukunft, die gemäss den Resultaten der neuen Schweizer Klimaszenarien bei ungebremstem Klimawandel absehbar ist.
Ich frage mich in dem Zusammenhang immer warum ich, aber offensichtlich nicht die große Mehrheit, bereits 1992 beim Erwerb meiner aktuellen Liegenschaft akribisch ermittelt hatte, ob diese konkret jemals einer Gefahr durch Überschwemmung, Vermurung oder Steinschlag ausgesetzt sein könnte. So war für mich z. B. ein Grundstück direkt im Talboden schon immer ein generelles NoGo.
 
Kompass Schweiz wurde heute in Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF, MeteoSchweiz und dem Institut für Atmosphäre und Klima der ETH bieten Seilbahnen Schweiz, der Verein Schweizer Tourismusmanager und Schweiz Tourismus mit dem Kompass Schnee eine wissenschaftlich fundierte Orientierungshilfe zu den aufgeworfenen Fragen für die Schweizer Wintersportdestinationen an.

Wie sind die Klimadaten zu interpretieren?

Die Daten im Kompass Schnee stehen jeweils als Ausgangswerte für das Referenzklima 1991-2000 (Klimadurchschnittswerte 1991-2020) sowie als projizierte Werte für eine Erwärmung der Jahresmitteltemperatur in der Schweiz gegenüber dem Referenzklima von +1, +2, und +3°C zur Verfügung.

Die Schnee- und Klimaforschenden in der Schweiz erwarten derzeit (Stand 2025), dass bis im Jahr 2050 eine Erwärmung von +1 bis 1.5°C (erwartetes Klima) gegenüber dem Referenzklima des Kompass Schnee eintreten wird.
Quelle und weitere Infos: https://www.stnet.ch/de/kompass-schnee/
abgerufen am 17.11.2025

Langlaufen auf Naturschnee wird in meiner Region im Jahr 2050 nur noch in jedem zweiten Winter möglich sein. Sofern die zugrunde liegenden Zahlenwerte stimmen. Beim technischen Schnee sieht es etwas besser aus, allerdings dürfte es an der Finanzierung scheitern.
 
Sommerbilanz 2025

  • Der Juni stach als besonders heißer Monat heraus und war im Alpenraum der zweit- oder drittwärmste, übertroffen nur vom Juni der Jahre 2003 und 2019
  • Gemittelt über den Alpenraum der drei Länder war das Sommerhalbjahr 0,7 bis 0,8 Grad Celsius wärmer als das Klimamittel 1991 bis 2020.
  • In diesem Jahr erreichte die Nullgradgrenze im Juni einen neuen Monatsrekord von 5.125 Metern.
 
Es ist Winter auf der Nordhalbkugel. Und Schnee in Hülle und Fülle. Nicht nur in Nordamerika und Russland, sondern auch in Europa. Winter-Wunderland. Einfach genießen. Wunderbar.
 
Allegra schrieb:
Es ist Winter auf der Nordhalbkugel. Und Schnee in Hülle und Fülle. Nicht nur in Nordamerika und Russland, sondern auch in Europa. Winter-Wunderland. Einfach genießen. Wunderbar.

Lustig nicht, überall wenig Schnee und Schneemangel, aber es gibt ihn in Hülle und Fülle ... wo eigentlich genau ?
 
Seit 18:00 Uhr Schneefall im Wilden Süden. War schon Schneeschaufeln..

Habe es natürlich zuerst im Wetter Thread gepostet, aber wollte auch hier die frohe Nachricht verkünden.
 
Perfekter Pulverschnee pünktlich zu den Winterferien oder zu den Olympischen Winterspielen? Darauf ist in Zeiten der Erderwärmung längst kein Verlass mehr. In Europa kämpft so manche Skistation ums Überleben – und hilft mit Kunstschnee oder Plastikpisten nach. Es ist ein Teufelskreis: Denn so befeuert der moderne Wintersport die Klimakrise nur noch mehr. Und die entstehenden Preise können sich immer weniger Touristen leisten. Sind Skifahren und Co. also bald Schnee von gestern?
Quelle: youtube



 
Kaum hat die USA den ganzen Gaga für beendet erklärt, ist wieder richtiger Winter.

Neue Front: Heftiger Schneefall sorgt für Chaos - news.ORF.at https://share.google/HfPYItKdYUv2Z9Bl9

Mußte heute früh mein Auto erneut freischaufeln. Als Belohnung gab es dann super Pulverschnee. Das Wetter bleibt wohl geraume Zeit winterlich.
 
Bleibt die Frage: warum du hier immer das aktuelle Wetter ins Spiel bringst? Nahezu wortgleich wie im Wetter-Thread, wo es ja ok ist!
 
Weil das Thema international nun erledigt ist - auch wenn es in den deutschsprachigen Gefilden bei einigen etwas länger dauern dürfte, der Realität ins Gesicht zu sehen.
 
TONI_B schrieb:
Bleibt die Frage: warum du hier immer das aktuelle Wetter ins Spiel bringst? Nahezu wortgleich wie im Wetter-Thread, wo es ja ok ist!

weil er den Unterschied nicht verstehen will ... das würde sein Weltbild durcheinanderbringen, und das ist seid ca. 1890 nicht mehr passiert ...
 
Allegra schrieb:
Weil das Thema international nun erledigt ist - auch wenn es in den deutschsprachigen Gefilden bei einigen etwas länger dauern dürfte, der Realität ins Gesicht zu sehen.

Der einzige der der Realität ins Auge blicken wird ist Herr Trump, wenn er feststellt das er der einzige ist der auf seinen fossilen Energien sitzt und trotzig behauptet er wäre der einzige Weltweit der begriffen hat wie der Hase läuft ... erinnert mich immer wieder fatal an die Auto-Profis die in Deutschland die Automobilindustrie mit dem 12-Zylinder gerettet haben ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben