chianti
Feldberg (1493m)
wie kommst du auf die Idee?Che schrieb:Das Licht ist aus wir gehn nach Haus
http://www.spiegel.de/wirtschaft/a-770842.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
wie kommst du auf die Idee?Che schrieb:Das Licht ist aus wir gehn nach Haus
1. war da ein gehöriger Anteil an Ironie dabeichianti schrieb:wie kommst du auf die Idee?Che schrieb:Das Licht ist aus wir gehn nach Haus
http://www.spiegel.de/wirtschaft/a-770842.html
allerdings: wer zahlt, schafft an:Che schrieb:Es steckt eben doch mehr Lobby dahinter, wie sonst was![]()
Künftig aber plant das schwedische Staatsunternehmen nur noch Neuinvestitionen in Anlagen für erneuerbare Energien. Wie Vattenfall am Mittwoch in Stockholm nach einer außerordentlichen Hauptversammlung ankündigte, soll in diesem Geschäftsfeld ein höheres Wachstum als generell auf dem Energiemarkt erreicht werden. Das gelte auch für Deutschland. Ausgenommen von den neuen Vorgaben seien laufende Projekte oder solche, die schon im Genehmigungsverfahren seien.
Hinter der Entscheidung stehen auch eine geänderte Anforderungen der Eigentümer: Die Regierung in Stockholm verlangt ab sofort von Vattenfall nur noch eine Gewinnmarge von neun statt bislang 15 Prozent.
Mal sehen, wer Recht behält:Das einzige was man anhand von meteorologischen Studien und Untersuchungen bereits heute sagen kann, ist, dass die Erderwärmung um zwei Grad in den nächsten 20 Jahren zunehmen wird. Davon geht man aus.
Das bedeutet, dass die Schneefallgrenze, die jetzt bei ungefähr 700 Höhenmetern liegt, weiter nach oben steigt. Der Wintersport bewegt sich also in immer höhere Regionen, konzentriert und orientiert sich dort. Es würde also wenig Sinn machen, wenn man ein neues Skigebiet plant und baut, das bald unter der Schnee-Schallgrenze liegt.
Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen arktischer Meereisbedeckung im Sommer und dem Winterwetter in Mitteleuropa (AWI)In der östlichen Arktis schrumpft das Eis auf dem Meer – hierdurch werden örtlich die unteren Luftschichten aufgeheizt, was zu einer starken Störung von Luftströmungen führen kann. Ergebnis ist eine mögliche Abkühlung der nördlichen Kontinente, wie eine kürzlich im Journal of Geophysical Research veröffentlichte Studie zeigt. „Diese Störungen könnten die Wahrscheinlichkeit des Auftretens extrem kalter Winter in Europa und Nordasien verdreifachen“, sagt Vladimir Petoukhov vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Hauptautor der Studie. „Harte Winter wie der vergangenen Jahres oder jener 2005/06 widersprechen nicht dem Bild globaler Erwärmung, sondern vervollständigen es eher.“
Die Wahrscheinlichkeit für kalte, schneereiche Winter in Mitteleuropa steigt, wenn die Arktis im Sommer von wenig Meereis bedeckt ist. Wissenschaftler der Forschungsstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft haben einen Mechanismus entschlüsselt, wie eine schrumpfende sommerliche Meereisbedeckung die Luftdruckgebiete in der arktischen Atmosphäre verändert und darüber unser europäisches Winterwetter mitbestimmt. Diese Ergebnisse einer globalen Klimaanalyse haben sie kürzlich in einer Studie in der Fachzeitschrift Tellus A veröffentlicht.
Die Schnee-Schallgrenze?chianti schrieb:Folgen des Klimawandels
Bayerns Skigebiete: "Immer höhere Regionen" (AZ)
Das einzige was man anhand von meteorologischen Studien und Untersuchungen bereits heute sagen kann, ist, dass die Erderwärmung um zwei Grad in den nächsten 20 Jahren zunehmen wird. Davon geht man aus.
Das bedeutet, dass die Schneefallgrenze, die jetzt bei ungefähr 700 Höhenmetern liegt, weiter nach oben steigt. Der Wintersport bewegt sich also in immer höhere Regionen, konzentriert und orientiert sich dort. Es würde also wenig Sinn machen, wenn man ein neues Skigebiet plant und baut, das bald unter der Schnee-Schallgrenze liegt.
in einem Interview formuliert man eben ein wenig anders als in einem verfassten Text.Che schrieb:Erst kann man es bereits heute sagen und dann kommt der Nachsatz, dass man davon ausgeht? Was jetzt?
Aber trotzdem herummäkeln - das lässt interessante Schlüsse auf deine Methode der Wissensbildung zu ...Che schrieb:Habe mir die anderen Artikel nicht durchgelesen und auch hier nur das Zitat.
Dass weniger Eisbedeckung in der Arktis die Wahrscheinlichkeit für kältere Winter in Europa steigert und dass dies von zwei der renommiertesten Klimaforschungsinstitute der Welt unabhängig voneinander in Modellrechnungen ermittelt wurde, wurde hier noch nicht gepostet (sonst hätte ich auf den entsprechenden Beitrag verlinkt, so wie ich es sonst tue).Che schrieb:weil die Thesen ja nichts Neues sind..
Jaja, aber genau das dann anderen vorwerfen....chianti schrieb:Nachdem ich die Besprechung von Klimawissenschaftlern auf Scienceblogs gelesen habe, habe ich mir die Verschwendung von Lebenszeit erspart.
chianti schrieb:Aber trotzdem herummäkeln - das lässt interessante Schlüsse auf deine Methode der Wissensbildung zu ...Che schrieb:Habe mir die anderen Artikel nicht durchgelesen und auch hier nur das Zitat.
Du gehörst auch zu denen, die nicht zurückblättern können oder lesefaul sind, oder?Rüganer schrieb:Kannst du eigentlich auch mal was in eigenen Worten formulieren ?
Weil ich mir nicht jeden Artikel durchlese zu Themen, wo ich schon mehr als genug Artikel gelesen habe und auch genug Reportagen und Filme gesehen habe? Dein Satz lässt da auf ganz anderes Schlüsse zu, aber wir wollen ja nicht beleidigend werden. Lediglich die Qualität der von dir zitierten Beiträge habe ich kritisiert, sonst nichts! Wenn du Zusammenhänge verstehen würdest, müsstest so nen Müll nicht posten, aber für dich nochmal zum Verständnis:chianti schrieb:Aber trotzdem herummäkeln - das lässt interessante Schlüsse auf deine Methode der Wissensbildung zu ...
chianti schrieb:Dass weniger Eisbedeckung in der Arktis die Wahrscheinlichkeit für kältere Winter in Europa steigert und dass dies von zwei der renommiertesten Klimaforschungsinstitute der Welt unabhängig voneinander in Modellrechnungen ermittelt wurde, wurde hier noch nicht gepostet (sonst hätte ich auf den entsprechenden Beitrag verlinkt, so wie ich es sonst tue).
Rüganer schrieb:Wird der Golfstrom schwächer ? http://www.yigg.de/toolbar/wissensc...lter-wissenschaftler-stehen-vor-einem-raetsel
Whistlercarver schrieb:Hallo
Was uns Schneefreunden eigentlich sehr gelegen käme wäre das der Golfstrom versiegt und es somit kälter in Europa wird. Aber es hat auch zur folge das es dann auch weniger Niederschläge über Europa gibt da weniger Wasser vom Atlantik verdunstet da dieser kälter wird.
Was meint ihr dazu?
Gruß Andreas
Wenn für dich ein versiegender/abgeschwächter Golfstrom (der zu einem Anwachsen der Eisdecke im Nordpolarmeer führen würde bis hin zu einer neuen Eiszeit in Europa) das Gleiche ist wie die Effekte einer geringeren bzw. im Sommer nicht mehr vorhandenen Eisbedeckung in der Barentssee auf eine einzelne Jahreszeit (und nicht das gesamte Klima), dann solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken, warum das eben nicht das gleiche ist.Che schrieb:Wie du siehst wurde auch das schon gepostet
Eben nicht, im Gegenteil: ich habe nur etwas dagegen, dass man unterschiedliche Thesen bzw. Modelle oder lokale Erscheinungen des Klimawandels (Abschwächung der thermohalinen Zirkulation im Nordatlantik einerseits und Auswirkungen verringerter bzw. verschwundener Eisbedeckung in der Barentssee andererseits) in einen Topf wirft und das Hinweisen auf letztere abqualifiziert mit dem Hinweis darauf, dass erstere schon lange bekannt sei.Che schrieb:Dass es andere Thesen gibt, ist dir komplett egal.
chianti schrieb:Eben nicht, im Gegenteil: ich habe nur etwas dagegen, dass man unterschiedliche Thesen bzw. Modelle oder lokale Erscheinungen des Klimawandels (Abschwächung der thermohalinen Zirkulation im Nordatlantik einerseits und Auswirkungen verringerter bzw. verschwundener Eisbedeckung in der Barentssee andererseits) in einen Topf wirft und das Hinweisen auf letztere abqualifiziert mit dem Hinweis darauf, dass erstere schon lange bekannt sei.
Denn da gibt es eben untersch. Auffassungen. Das Thema ist so komplex, ich denke da können Experten rechnen wie sie wollen, man wird es sehen wie es kommt, aber nur sehr schwer vorhersagen können.chainti schrieb:Wenn für dich ein versiegender/abgeschwächter Golfstrom (der zu einem Anwachsen der Eisdecke im Nordpolarmeer führen würde bis hin zu einer neuen Eiszeit in Europa) das Gleiche ist wie die Effekte einer geringeren bzw. im Sommer nicht mehr vorhandenen Eisbedeckung in der Barentssee auf eine einzelne Jahreszeit (und nicht das gesamte Klima), dann solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken, warum das eben nicht das gleiche ist.
Und ja, das habe ich geschrieben. Deshalb war ich oben auch i.wann nicht mehr ganz so höflichchianti schrieb:Wie schrieb doch jemand neulich: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück"
Fab schrieb:Stillstand im Treibhaus. Erklärungsversuche
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/stillstand-der-temperatur-erklaerungen-fuer-pause-der-klimaerwaermung-a-877941.html
chianti schrieb:Es ist ja nur die bodennahe Lufttemperatur, die nicht so ansteigt wie prognostiziert. Und dass man die Temperatur der Ozeane nicht engmaschig messen kann, ist angesichts des Meeresspiegelanstiegs zu verschmerzen: einen eindeutigeren Beleg für die Erwärmung gibt es kaum, da das bisher abgeschmolzene Inlandeis mengenmäßig vernachlässigbar ist.
Man sollte ein verbesserungsbedürftiges Prognosemodell nicht als Alibi dafür hernehmen, den grundsätzlichen Zusammenhang zu bestreiten - kein Modell bildet die Wirklichkeit zu 100% ab.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen