Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
noisi schrieb:Mmmm also hier oben, am Blanken-Hans-Hang war es bisher in 2022 an jedem Tag zu warm (im Vergleich zum Mittel 61-90), Schneefall gab es keinen, die bisher gefallen Regenmengen haben bereits ein Niveau erreicht, dass "normalerweise" erst mit den Niederschlägen von März und April erreicht wird. Wunderbarer Winter...
Ich kann dem zustimmen. Ich wohne im Südwesten Deutschlands, da gab es ja schon immer echtwenig Schnee und milde Winter aufgrund des atlantischen Klimas. Aber in meiner bescheidenen Lebenszeit fällt mir die Klimaänderung schon auf. Zu meiner Kindheit gab es im Winter immer mindestens ein Paar Tage Schnee der zumindest für eine Schlittenfahrt ausreichte und hin und wieder zugefrorene Weiher. Das kommt praktisch gar nicht mehr vor. Wir hatten sogar im Saarland mal einen Skilift. Diesen Winter gab es noch nicht mal einen einzigen Tag mit Dauerfrost. Eher 15°C an Silvester. Das ist einer der wärmsten den ich je erlebt hab. Ich sehe schon dass es hier keine Ausreißer mehr sind. In solchen Regionen die eh schon immer Grenzwinter hatten sieht man es als Erstes.

zu Geld zu machen.