Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
skifam schrieb:Das ist ein OT deshalb diese unglaubliche Varianz....Wer das lesen kann braucht, keine Brille

skifam schrieb:Das ist ein OT deshalb diese unglaubliche Varianz....Wer das lesen kann braucht, keine Brille
...Ich hoffe sehr stark, dass ich falsch liege.Florian86 schrieb:skifam schrieb:Das ist ein OT deshalb diese unglaubliche Varianz....Wer das lesen kann braucht, keine Brille
Juchu, hatte 90% Zoomstufe im Firefox eingestellt und konnte es trotzdem lesen. Dann brauch ich wohl keine Brille.![]()
MarcB96 schrieb:Mir kommt aktuell leicht die Befürchtung, wenn ein paar Leute nicht schnell mal zur Vernunft kommen, brauchen wir uns ums Klima in naher Zukunft keine Gedanken mehr zu machen
NeusserGletscher schrieb:Da die Klimapartei selbst grad umschwenkt, auf Fracking-Gas und Kohle setzt, was ja zusätzlich zum russischen Erdgas auf die Klimabilanz noch oben drauf kommt, kann das mit dem CO2 ja gar nicht so wichtig sein, oder? Würden die Grünen an Kippunkte glauben, dann müssten sie doch alles unternehmen, damit Fracking-Gas und Kohle im Boden bleiben.
Firn77 schrieb:NeusserGletscher schrieb:Da die Klimapartei selbst grad umschwenkt, auf Fracking-Gas und Kohle setzt, was ja zusätzlich zum russischen Erdgas auf die Klimabilanz noch oben drauf kommt, kann das mit dem CO2 ja gar nicht so wichtig sein, oder? Würden die Grünen an Kippunkte glauben, dann müssten sie doch alles unternehmen, damit Fracking-Gas und Kohle im Boden bleiben.
Das mit dem Krieg hast du mitbekommen, oder?
Was genau meinst du mit "Zusätzlich zum russischen Erdgas"? So viel wie ich weiß, ersetzt LNG Gas und Kohle nur das weggefallene russische Gas.NeusserGletscher schrieb:Florian86 schrieb:skifam schrieb:Das ist ein OT deshalb diese unglaubliche Varianz....Wer das lesen kann braucht, keine Brille
Juchu, hatte 90% Zoomstufe im Firefox eingestellt und konnte es trotzdem lesen. Dann brauch ich wohl keine Brille.![]()
Ja nee, iss klar. Bei einem 40" 4k Monitor mit 120 ppi keine Kunst. Der alte weiße Mann guckt auf seinen 17" natürlich in die Röhre :lol:![]()
MarcB96 schrieb:Mir kommt aktuell leicht die Befürchtung, wenn ein paar Leute nicht schnell mal zur Vernunft kommen, brauchen wir uns ums Klima in naher Zukunft keine Gedanken mehr zu machen
Da die Klimapartei selbst grad umschwenkt, auf Fracking-Gas und Kohle setzt, was ja zusätzlich zum russischen Erdgas auf die Klimabilanz noch oben drauf kommt, kann das mit dem CO2 ja gar nicht so wichtig sein, oder? Würden die Grünen an Kippunkte glauben, dann müssten sie doch alles unternehmen, damit Fracking-Gas und Kohle im Boden bleiben.
kaldini schrieb:Ich bin eh in letzter Zeit der Meinung (nachdem ich einige Berichte dazu gelesen habe), dass Fracking, wenn man es ordentlich macht, auch bei uns (D/AT) eine Lösung wäre, um das Gas zu fördern, welches als Brückentechnologie verwendet werden muss (und dann im Zuge des Aufbaus der Strom- und Wasserstoffwirtschaft immer weniger benötigt zu werden). Vorteil des selber produzierens ist, dass man die Rahmenbedingungen dafür auch festlegen kann.
Gehe auch nicht von einem Null-CO2-Ausstoß aus. Was das Rausfiltern betrifft - gerne, wenns bezahlbar wird.MarcB96 schrieb:...................................................
An Methoden zum CO² rausfiltern muss in naher Zukunft sowieso massiv gearbeitet werden (auch wenn die liebe Politik das nicht wahrhaben will)...weils ganz einfach illusorisch ist, zu glauben, dass es ohne jeglichen CO² Ausstoß funktionieren wird.
Fab schrieb:Gehe auch nicht von einem Null-CO2-Ausstoß aus. Was das Rausfiltern betrifft - gerne, wenns bezahlbar wird.MarcB96 schrieb:...................................................
An Methoden zum CO² rausfiltern muss in naher Zukunft sowieso massiv gearbeitet werden (auch wenn die liebe Politik das nicht wahrhaben will)...weils ganz einfach illusorisch ist, zu glauben, dass es ohne jeglichen CO² Ausstoß funktionieren wird.
Aber ich frage mich, ob es eigentlich nicht ausreicht den CO2-Ausstoß Pi x Daumen zu halbieren.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist die Formel ja ungefähr so: Vom CO2-Ausstoß wird 1/4 von der Biosphäre absorbiert.
Ein weiters Viertel von den Ozeanen. Viertel Nr. 3 von den Verwitterungsprozessen der weltweiten Gesteinsoberflächen.
Das letzte Viertel ist, was in der unteren Atmosphäre verbleibt und für den Anstieg auf 400+ ppm verantwortlich ist.
Nagelt mich bitte nicht an den 1/4eln fest. Kann gut sein, daß durch den gestiegenen Austoß der letzten Jahre der Anteil der sogenannten Kohlenstoffsenken niedriger ist. Mir kommts aufs Prinzip an.
Eine Reduktion deutlich unter die Absorbierungsgrenze sollte den CO2-Anteil wieder sinken lassen.
Höre zwar ständig von Klimaneutralität. Der Begriff wird m. E. unscharf verwendet.
Per Definition wäre KN wenn der Austoß unter die Absorbierungsfähigkeit fällt.
Höre aber auch ständig als Ziel Null-Emission. Null-E ist für mich nicht klimaneutral.
). MarcB96 schrieb:Ich könnte mir recht gut vorstellen, dass man mit bestimmten Pflanzen eine Menge CO² aus der Luft rausbekommen könnte (
rush_dc schrieb:MarcB96 schrieb:Ich könnte mir recht gut vorstellen, dass man mit bestimmten Pflanzen eine Menge CO² aus der Luft rausbekommen könnte (
Da wäre es schonmal ein Anfang wenn man nicht die Regenwälder abholzen würde...
ideen gibt's schon lang mit Algen bspw.MarcB96 schrieb:Fab schrieb:Gehe auch nicht von einem Null-CO2-Ausstoß aus. Was das Rausfiltern betrifft - gerne, wenns bezahlbar wird.MarcB96 schrieb:...................................................
Aber ich frage mich, ob es eigentlich nicht ausreicht den CO2-Ausstoß Pi x Daumen zu halbieren.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist die Formel ja ungefähr so: Vom CO2-Ausstoß wird 1/4 von der Biosphäre absorbiert.
Ein weiters Viertel von den Ozeanen. Viertel Nr. 3 von den Verwitterungsprozessen der weltweiten Gesteinsoberflächen.
Das letzte Viertel ist, was in der unteren Atmosphäre verbleibt und für den Anstieg auf 400+ ppm verantwortlich ist.
Nagelt mich bitte nicht an den 1/4eln fest. Kann gut sein, daß durch den gestiegenen Austoß der letzten Jahre der Anteil der sogenannten Kohlenstoffsenken niedriger ist. Mir kommts aufs Prinzip an.
Eine Reduktion deutlich unter die Absorbierungsgrenze sollte den CO2-Anteil wieder sinken lassen.
Höre zwar ständig von Klimaneutralität. Der Begriff wird m. E. unscharf verwendet.
Per Definition wäre KN wenn der Austoß unter die Absorbierungsfähigkeit fällt.
Höre aber auch ständig als Ziel Null-Emission. Null-E ist für mich nicht klimaneutral.
Ich könnte mir recht gut vorstellen, dass man mit bestimmten Pflanzen eine Menge CO² aus der Luft rausbekommen könnte (ich kenne leider nur keinen Experten, der sowas mal durchrechnen könnte, ob so eine Idee plausibel wär oder nicht).
Weil der großflächigere Anbau von bestimmten Pflanzen wahrscheinlich kostengünstiger und einfacher sein sollte, als sich irgendwelche Chemikalien suchen zu müssen, die dann aufgrund verschiedener Dinge nicht serienreif sind (gab ja schon mehrere technische bzw chemische Versuche, von denen man nur nix mehr hört)
kaldini schrieb:Was genau meinst du mit "Zusätzlich zum russischen Erdgas"? So viel wie ich weiß, ersetzt LNG Gas und Kohle nur das weggefallene russische Gas.
Chlosterdörfler schrieb:Null-CO2-Emission ist nicht gleich Netto Null-CO2-Emission![]()
Null-CO2-Emission = Nullemission bedeutet, dass bei der Produktion und anderen Prozessen keine klimaschädlichen Emissionen entstehen.
Netto Null-CO2-Emission (Net-Zero-Emission) = ist eine nur rechnerisch gemeinte „Nullemission“, bei der auf der einen Seite Emissionen entstehen und gleichzeitig woanders Emissionen in gleichem Masse verhindert werden.
Die Klimaskeptiker wollen ein möglichen hohe Netto Null ausgangs Wert (Römerzeit) haben. Dass sie selber weiter machen können, wie bis jetzt, ohne die Klima Anpassungskosten zu berücksichtigen.
Die andre Gruppe vertritt einen tiefen Wert, um nicht zu grosse Ausgaben für die Klima-Anpassungskosten zu haben. Dafür haben sie eine höre nachhaltigen Ernährungssicherheit für die kommende Generationen gesichert.
Klar ist, es werden immer Kosten ausgelöst. Entweder zahlen die aktuellen Generationen, für die kommenden Generationen. Oder die kommenden Generationen werden dafür heftig zu Kasse gebetet.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen