NeusserGletscher schrieb:TONI_B schrieb:Aber Vorsicht: CO2 wandelt Licht nicht in Wärme um! Das ist genau der Irrtum, dem viele beim "Treibhauseffekt" aufliegen. IR-Strahlung wird von CO2 absorbiert aber auch wieder emittiert. D.h. die Strahlungsenergie bleibt in der Atmosphäre!
Den Satz verstehe ich nicht. Leschs Experiment zeigt doch grad, dass das CO2 das einfallende IR Licht absorbiert und dabei in Wärme umsetzt. Der erste Hauptsatz der Thermodynamik besagt ja, dass Energie nicht "verschwindet", sondern in der Summe immer konstant ist. Also das, was das CO2 an Licht schluckt, muss eine andere Energieform als Licht annehmen. Außer, es würde reflektiert, was aber nach meinem Kenntnisstand grad nicht der Fall ist. Und dann dürfte die Temperatur in dem Zylinder nicht ansteigen. Der zweite Hauptsatz besagt, dass Energie ohne äußere Einflüsse stets von einem höheren zu einem niedrigeren Niveau wechselt. So oder ähnlich. Also ist Leschs Experiment ein qualitativer Nachweis für die Wirkung von CO2 unter Berücksichtigung der beiden Hauptsätze der Thermodynamik.
Erst einmal möchte ich meinen Respekt äußern, dass du versuchst, auf die Argumente ernsthaft einzugehen. Ich habe im Laufe dieser Woche nicht so viel Zeit, um ausführlich etwas dazu zu schreiben.
Aber da du offensichtlich an das Prinzip der Energieerhaltung denkst, sei auf die Schnelle folgendes gesagt.
Das Prinzip der Energieerhaltung gilt für abgeschlossene Systeme, also Systeme, denen weder Energie von "außen" bekommen noch nach "außen" wieder abgeben.
Ein Pendel, eine Achterbahn oder die Mischung von zwei Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperaturen in einem Behälter sind in erster Näherung solche abgeschlossenen Systeme (wenn mal also Luftwiderstand und andere Reibungseffekte oder die Erwärmung des Behälters vernachlässigt).
Ein Planet ist aber alles andere als ein abgeschlossenes System. Ein Planet bekommt ja ständig Energie von "außen", nämlich von der Sonne. Auf der anderen Seite gibt der Planet auch kontinuierlich Energie nach "außen" ab, nämlich durch temperurbedingte Abstrahlung in den Weltraum.
In einigen Tagen komme ich hoffentlich dazu, noch ausführlicher darauf einzugehen.