• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die hässlichsten Lifte der Welt...

Aber der beste ist der Retour in Val Thorens, wenn gegen Nachmittag die SPur ausgefahren ist, haut's da so jeden dritten raus :lol:

Sorry, aber POMA find ich die zweit geilsten Schlepper überhaupt - Montaz ist noch cooler, und weiß Gott nicht baugleich, wenn aber auch im Verhälntnis zu "unseren" Schleppern POMA sehr ähnlich. Also ich find die Teile nur cool - vor allem im Dezember, wenn die Federn noch nicht richtig gehen, kann man damit richtig fliegen - und auch mit Können elegant wieder landen. Ging hervorragend bei Combes A et B in Menuires. Und das Design gefällt mir aber 1000 mal besser als die östereichischen Teile. Ich find eigentlich bis auf die KSBs von Poma die meisten französischen Lifte und vor allem Montaz vom Design her ziemlich gut. Vor allem die KSB von Montaz - gibts sogar mit Dieselmotor! Die Leitner aus den 70ern gefallen mir auch, das sind eigentlich die schönsten fixen Sessellifte und die schönsten Oldschoolschlepper, ab Mitter der 80er wendete sich das Blatt dann. Durchweg unästhetisch bis auf die 4er KSB find ich eigntlich nur Doppelmayr. Und die vonRoll Gletscherlifte sind auch nicht der Bringer. Groß sind in jedem Fall Nascivera und diese Firma die auch die "Eierlifte" hergestellt hat - hieß die vielleicht Trayer oder so?

Da hat jemand aber einen ausgefallenen Geschmack! Man sieht wieder mal, daß "gutes Design" halt subjektiv ist. :D
Die KSBs von MM z.B. gehören meiner Meinung nach zum häßlichsten, was es so gibt auf der Welt. Einen gewissen Kultfaktor kann man ihnen allerdings nicht absprechen. Mit Nascivera geht's mir ähnlich...
Mit den "Eierliften" meinst du sicher Troyer. Die finde ich auch geil.
Bei Leitner gefallen mir auch die alten Tellerschlepper am besten, vor allem die Stützen. Bei Doppelmayr gefallen mir am besten die 4Bubbles mit den "halbweißen" Bubbles wie z.B. am Flimjoch (ka warum, die gefallen mir halt). Und bei EUBs finde ich hatte Habegger die schönsten Stützen. :wink:

Downhill schrieb:
Mit den "Eierliften" meinst du sicher Troyer.

Oder vielleicht die?

wc10.jpg

wc2.jpg

Das wären dann Carlevaro&Savio-Lifte.

@downhill: geb ja zu, dass ich manchmal ungewöhnliche Ästhetikvorstellungen habe... ;), ich kann's aber auch nicht erklären.. :roll: Ich find auch diese italienischen 60er Jahre Seilbahnstationen total geil, meistens läuft ja schon der Rost auf dem rohen Beton runter, trotzdem find ich die haben was, obwohl man meinen müsste, dass man die gar nicht anders als hässlich finden kann....tja...

Ich meine glaub ich schon die Eierlifte von Troyer - Beispiele Ex-Verbindungslift in Hafling, Cristalloscharte, einen gab's auch in Livigno - der war gerade im Rätsel -, und am Abetone gibt's / gab's auch einen, mein ich.

Hey, ich habe gerade diesen Thread hier gefunden und will den mal wieder ins Leben rufen!

Also gleich mal her mit den Bildern:

Hier das Funitel Bouquetin in den Trois Vallees (Frankreich) mit seiner einzigen Stütze:

bild039lf3.jpg

bild040zu1.jpg

Hässlich? :abgelehnt:
Das sind die stylischsten Kabien die es jemals gab!!!
Design stammt aus den 50er Jahren, natürlich aus Italien.
Leider gibt es mittlerweile keine dieser Kabinen/Bahnen mehr in Betrieb.

Für ein Fahrt mit so einer Bahn würde ich heute glatt um die ganze Welt reisen wenns sein müsste...

Mt. Cervino schrieb:
Hässlich? :abgelehnt:

Für ein Fahrt mit so einer Bahn würde ich heute glatt um die ganze Welt reisen wenns sein müsste...

]Na wenigstens bin ich als kleines Kind mit den Eiergondeln der Mutterer Alm gefahren. Leider war die sehr Personalaufwendig, und deswegen wurde sie ausgemustert. Aber ich erinnere mich noch, wie das Personal manche Gondeln in der Mittelstation händisch umgelenkt hat. :freude:
Aber es war super mit ihr mitzufahren. :/ :nein: ;( :frown:
Und das Aussehen war auch schön.

Und was zum Thema: In Sachen Sitzqualität ist die EUB von See echt schlimm. Was diese Bahn für Sitze hat, da kann man sich ja fast schon das Rückgrat brechen. Sitzen ist in den Gondeln echt unbequem. :help:

Mt. Cervino schrieb:

Da ich leider noch nie mit so einer Bahn gefahren bin, wär ich bei dieser Reise dabei ... ich fürchte nur, dass wir genau 1 Jahr nach dem Ersatz oder der Stillegung davon erfahren würden, wenn sowas tatsächlich noch irgendwo liefe... (ich hätte ja Hoffnung für Südamerika oder Russland oder vielleicht Japan..)

Also defintiv die hässlichsten Lifte sind jene amerikanischen Fabrikats. Wenn ich da so mit Europa vergleiche, dann ist sogar eine UNI-G was schönes...

starli schrieb:
Da ich leider noch nie mit so einer Bahn gefahren bin, wär ich bei dieser Reise dabei ... ich fürchte nur, dass wir genau 1 Jahr nach dem Ersatz oder der Stillegung davon erfahren würden, wenn sowas tatsächlich noch irgendwo liefe... (ich hätte ja Hoffnung für Südamerika oder Russland oder vielleicht Japan..)
..oder Iran, gibt's die legendäre in dizin noch ?

Zurück
Oben