• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Interessantesten Nachtskipisten

CruisingT schrieb:
Über die Piste in Oberausdorf kann man sicherlich diskutieren - dem einem gefällt es und dem anderen nicht. Festzuhalten ist, dass fast das komplette Gebiet für der Nachtskibetrieb bereit steht. Die Beleuchtung ist dabei auf einem eher mauen Niveau - wodurch hierdurch allerdings sichtbedingte Schwierigkeiten eingefügt werden....

Die Beleuchtung ist auf einem mauen Niveau? Glaub Du verwechselst da was... die Beleuchtung ist genial und entspricht, meiner Info nach, den FIS Anforderungen zum Beispiel für Fernsehübertragung. Die meisten Nachtskigebiete die ich vorher gesehen habe, haben eher so paar billige OBI-Strahler an die Masten geschraubt. Die Beleuchtung von Oberaudorf siehst Du bei gutem Wetter sogar von Rosenheim!

Dann ist ja die ganze rechte Seite beleuchtet! :surprised:
plan-osrodka-02.jpg

Quelle:http://www.bialkatatrzanska.pl

<-- 200 Beitrag :lol:

Hatte dieses Jahr Nacht-Premiere in Zoldo (Skigebiet Civetta, Dolomiti Superski). Eine rote und eine schwarze (eigentlich auch nur bestenfalls dunkelrote) Piste sind beleuchtet.
Vergleiche fehlen mir.

Bin aber doch ganz schön erschrocken, wie voll es war. Mit 7 zu betreuenden Kindern eher anstrengend als entspannend.

S@ndlo schrieb:
Dann ist ja die ganze rechte Seite beleuchtet! :surprised:

... und der ganze mittlere Teil und der ganze linke Teil und ein Piste auf dem Gegenhang, die weder auf dem Foto noch auf dem Pano zu sehen sind. Macht in Summe ca. 15 Pisten km - in z.T. wahnsinniger Breite (ca. 200 Meter) ... aufrgund der sehr hohen Kapazitäten der Lifte ist es trotzdem ganz gut voll (wird beim Nachtski erst ab 20:00 besser).

Gute Piste mit ordentlich Gefälle ist auch die Aloch - Piste in Pozza di Fassa. Bei unserem Urlaub da über Karneval 2009 (=Hauptsaison) war übringens nix los. Habe mir den ganzen Abend den Hang mit 3 oder 4 anderen Idioten geteilt.

Das wohl interessantest Nachtskigebiet (fuer mich) ist Temple Basin in Neuseeland.
Eines der drei Rope Tows (etwa 350HM) ist Nachts auch offen (Temple Tow), und die Beleuchtung ist von einer Staerke dass manch einer eine Helmlampe nicht vermissen wuerde.
Ich glaube insgesamt sind es nur 4 oder 5 1000Watt Hallogenstrahler. In einer hellen Nacht ist es nicht viel dunkler...

Stattdessen aber Buckelpiste und anpsprechendes Offpiste Gelaende (o.k. Pistenwalze habens in Temple Basin keine). Aber Gaudi machts auf jeden Fall am meisten (wenn man nach einem Tag freeriden Abends noch Kraft hat Buckelpiste zu fahren).

In AUT am besten zum fahren ist natuerlich der Hirschenkogel. Die Beleuchtung dort ist bis auf dem oberen Teil vom Osthang heller als tagsueber - und das obwohl nur 1/3 der Strahler an sind.

Ich war in Schladming auf der Hochwurzen Nachtschifahren, ist zwar nur eine Piste, doch diese ist rot und sehr schön zu fahren und auch ca. 3 km lang. Dazu eine Gruppenbahn, nicht viel los und das Mo.-Sa. jede Woche.

Also ich fand sowohl die Abfahrten als auch die Beleuchtung in Söll genial. Du hattest eine bessere Sicht als tagsüber, natürlich frisch präparierte Pisten und letztlich eine schöne - sofern man sie denn von der Bergstation des Hexen-6ers an Schuss fährt - 5-Minuten-Talabfahrt.

Ich war diese Saison so um die 10x Nachtskifahren in Seefeld an der 6KSB Reitherjochbahn. Die Piste hat nen Höhenunterschied von 400 Höhenmeter und ist ganz nett zu fahren. Oben ein langer Ziehweg und dann ne typische Waldabfahrt. Man sollte aber zu zweit sein. Allein wird das ganze relativ schnell langweilig...

Ganz gut kann man die Abfahrt auf folgendem Bild sehen.

dscn2602.jpg

Zurück
Oben