Öhm gut...Sitzheizung brauch ich auch nicht....
Wenn alle so gerne Schlepper fahren, wrum fahrt ihr dann nicht in Schleppergebieten? Sudelfeld zum Beispiel? Nein alle fahren lieber in die Komfortgebiete und meckern dann über den Ausbau des Komforts.
Eines ict aber klar: Den immer steigenden Komfortbedarf der Gesellschaft kann keiner aufhalten....Mal ein anderes Beispiel:
Autos : Golf 1 vs. Golf 5 Fahrwerk, Sitze, Motordämpfung, etc. ein Grossteil der Entwickulg ist gestiegener Komfort. Wer würde sich heute vom Komfort her eine Schüssel wie den Golf 1 oder die Ente kaufen? Kaum jemand.
Beispiel Möbel: Früher absolut schlicht. Meist nur Holz. Heute mit allem Pipapo. Warum? Weil keiner mehr hart sitzen möchte.
Beispiel Schuhe: Möglichst weich und angenehm. Wenn man früher sieht, wie die Füsse aussahen....Mann, Mann, Mann (Stöckelschuhe bei Frauen sind ein anderes Thema

)
Beispiel Skier: Warum will kaum jemand mehr normale Skier kaufen? Weil Carver einfacher zu bedienen sind. Vom Carving-Effekt mal abgesehen.
Und so könnte man diese Liste Fortsetzen. Die Gesellschaft wird einfach immer bequemer, und da können ein paar "Freaks" auch nix dagegen machen. (Bezeichne mich auch als Freak, da ich ein unbequemer Hardbooter bin, und auch mal zu Fuß wohin gehe

)
Zurück zu SFL:
Die positionieren sich als Komfortgebiet, und da gehört dazu, dass der Gast jeden Winkel des Gebietes komfortabel ausfahren kann.
Und diejenigen, die Komfort nicht möchten, können ja gerne in andere Gebiete wechseln. Gibt genügend Gebiete, die ähnliche Pisten bieten, mit alten klapprigen Pisten. Nur fährt da interessanterweise mal kaum jemand hin. Und in einem ausgelasteten Gebiet wie SFL stehen sofort zig neue Gäste auf der Matte, die die Lücke schliessen. Übrigens bin ich dort trotz der "Hochleistungsanlagen" höchstens 2-3 mal Angestanden. Wer jetzt hier von Überfüllung redet, nur weil ein SL ersetzt wird, war noch nie in den Ferien in der Skiwelt oder im Zillertal. Das ist Überfüllung!!!
@ Lanschi: Tut mir leid, meine Nichte treibt viel Sport incl. Free-Climben. Aber wenn die 4 Stunden Skifährt und dann auch noch im SL stehen muss ist die um 12 Platt und der Tag ist quasi gegessen. Also ich kann mich ganz gut erinnern, dass wir(meine Schwester, Bekannte, ich) als Kinder auch Mittags extrem fertig waren und zum Teil einen Mittagsschlaf gemacht haben.
Verwechsle bitte nicht dich, der quasi im Skigebiet aufgewachsen ist, mit den 0815 Touristen, die auch wegen der Höhe schon Probleme kriegen.
Und als Erwachsener kann ich deine Ausdauer nur beneiden. Mich kostet mein Job jede Menge Kraft, sowohl Körperlich als auch Seelisch(Gut Arbeitern kostets mehr Körperkraft). Und da will ich im Skiurlaub entspannen, und geniessen. Da bin ich froh, wenn ich in einer gemütlichen Gondel sitzen, und die Welt von oben betrachten kann.
Schlepplift bedeutet für mich meist Schmerzen und extremer Kraftaufwand. Wer das nicht glaubt, den stell ich gerne auf n Brett, und wir fahren mal ein paar Stunden Schlepper. Ich versprech dem, dass er Mittags fertig ist. (bereits Snowboarder sind von dem Angebot ausgenommen

)
Fazit für mich: SLF machts richtig (Sieht man an den Übernachtungszahlen). Es wird aber immer genügend Skigebiete mit ordentlich steilen und langen Schleppern geben. Nur ziehen diese Gebiete eben ein anderes Publikum an.