• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die letzten "Eiergondeln"

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Flachlandtiroler schrieb:
Nein. 8O Die klappen nicht wirklich zum Ein- und Aussteigen in der Mitte auseinander, oder? ...
Selbstverständlich tun die das! :D Bist noch nie mit denen gefahren?

Ich hab so was noch nicht mal von nahem gesehen. Ich komm ja pro Jahr höchstens eine Woche zum Skifahren und war bisher in Livigno, Serfaus, Liechtenstein, Warth und Gurgl. Und da gibts so was meines Wissens nach nicht. In Livigno vielleicht, aber da war ich noch zu jung, um so was jetzt noch zu wissen. Ich hoffe, in 4-5 Jahren nach meinem Studium in den Süden ziehen zu können, um auch "mal eben übers Wochenende" Ski fahren gehen zu können und interessante Gebiete kennen zu lernen.. aber bis da hin gibts ja wohl eh keinen Schnee mehr T_T

schifreak schrieb:
Hi, kann ma da irgendwo Bilder sehn, von den PB Stützen ? I steh auf sowas. Ansonsten kenn ich selber nur die Breventbahn( 6 EUB ) in Chamonix mit Betonstützen einer ex PB. Sowas gibts anscheinend nur in Frankreich -- evtl noch in Italy, aber nicht in BRD/ A ...

Hier ein Bild der DMC23 Grand Platieres (Baujahr 1986) mit den PB Stützen:
Ist offiziell ausgelegt für 23 Personen pro Kabine, in den Kabinen hängen aber Zettel mit der Aufschrift "max. 16 Personen".

Muss wohl doch mal meinen Flaine und Grand Massif Bericht schreiben...

Anhänge

• DMC Grandes Plateries (Flaine).jpg
    DMC Grandes Plateries (Flaine).jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 5.400
Auch in Österreich ging doch so etwas! Man denke nur an die alte Ötztaler Gletscherbahn... Oft bot es sich an vorhandene Bauteile in neue Bahnen zu übernehmen (siehe die klassischen Pendelbahnen der 20er/30er Jahre die mit viel Gebastel teilweise über 80 wurden (oder sogar noch sind)).
Ein sicher interessantes Beispiel wäre sicher auch die Galzigbahn wo ein Teil eines Stützenschaftes der Bahn von 1937 für eine neue Stütze der Bahn von 1965 verwendet wurde.
Heute ist das leider ausser Mode gekommen, gerade in D und Ö, da sich kaum jemand mehr traut gebrauchte Teile in einer Neuanlage zu verwenden (da muss ja einer die Verantwortung übernehmen und das bei allen Normen heute).
Gute Beispiele für Wiederaufstellen von Altanlagen boten oder bieten aber heute noch die Bergeralmbahn (abgetragen), die Ochsengartenbahn oder die Lofereralm Bahn...
Ein Schigebiet wird sicher immer nur das investieren, was im gegebenen Fall auch nötig ist. Wenn eine EUB von der Technik her noch eine gewisse Zeit für einsatzbereit gehalten wird, wird sich vielleicht sogar ein Gondeltausch rechnen. Vergessen wir bitte nicht, dass auch von den ersten EUB´s in Österreich zum Teil Anlagenteile in die Neuanlagen übernommen wurden (und damit z.T. heute noch bestehen)...
Wenn es aber zu Kapazitätssteigerungen kommen soll ist zumeist das heutige Material mit so wenig Reserven versehen, dass es nur mehr zum Ersatz kommen kann, wenn man mit der Zeit gehen will.

In diesem Sinne LG vom Petzi

Merci für das schöne PB Stützenbild, als Dankeschön gibts jetz n Felix Wopfner Osterei -- in orange. Ich hoff die Farbe macht nix... sowas fuhr früher auf den Reitherkogel im Alpbachtal.

Anhänge

• Felix Wopfner verschenkt Ostereier... aber nur im Bild.jpg
    Felix Wopfner verschenkt Ostereier... aber nur im Bild.jpg
    44 KB · Aufrufe: 5.380
Auch die "Eierbahn" TC4 Foret in Courchevel 1300 freut sich über ein weiteres Ostern.

Bilder stammen vom 20.03.2008:

eier1zl6.jpg

eier4ml5.jpg

eier2tz0.jpg

eier3vw3.jpg

Vom Klappmechanismus gibts noch ein kleines Video, muß ich aber noch hochladen.

Grüsse vom
Roderich

Aktuelle Bilder von einer leider vom aussterben bedrohten Spezies:
POMA 4EUB Saix mit Eiergondeln in Samoens (Le Grand Massif) von 1973.
Die Bahn war bis 2003, als mit dem Grand Massif Express der zweite Zubringer von Samoens ins Skigebiet gebaut wurde, der einzige Zubringer in diesem Teilgebiet.

Die Bahn besitzt noch die ganz alten raren Eiergondeln mit den geteilten Scheiben und Holzsitzen! 90% der Gondeln sind die orginalen roten Godeln der Bahn. Weiterhin werden auch noch einige weisse Gondeln des gleichen Typs verwendet. Sie stammen von der vor 2 Jahren renovierten 4EUB l`Aup de Véran in Flaine. Vereinzelt werden auch noch orange/rote Eiergondeln neueren Typs eingesetzt. Die stammen vermutlich von der in 2004 ersetzen EUB Kedeuze in Les Carroz.
Während meines Besuchs wurde in der Bergstation an einer Gondel fleissig geschweisst. Wenn man so einen Aufwand betreibt, sieht es nicht so aus, als ob die Bahn demnächst stillgelegt wird.
Die Gondeln werden in den Stationen mittels schiefer Ebene beschleunigt.
In den ersten Betriebsjahren soll die Bahn eine einseitige Mittelstation gehabt haben, bis diese durch den Bau der an der Mittelstation beginnenden und paralell zu Eiergondelbahn verlaufenden 3SB Cret überflüssig wurde. An die Mittelstation erinnert nur noch eine selsame Stütze. Mehr Infos gibts unter folgendem Link:

http://www.remontees-mecaniques.org/bdd/reportage-258.html

Dort findet sich auch der Hinweis auf die Mittelstation wieder:
A l’époque, il existait une gare intermédiaire (seulement sur le brin de montée). Cette gare a été démontée lors de la construction du télésiège Grand Cret.

Ich verstehe aber trotzdem noch nicht warum die Stütze so komisch gebaut wurde.
Kann mir das jemand erklären?

Nun ein paar Bilder von Januar 2008:

P.S. Warum ist dieser Thread eigentlich im „Historisch+LSAP“ Bereich, wo es hier doch um noch existierende Bahnen geht?

Anhänge

• TC4 Saix (Samoens) Talstation  .jpg
    TC4 Saix (Samoens) Talstation .jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 5.439
  • TC4 Saix (Samoens) Talstation 1.jpg
    TC4 Saix (Samoens) Talstation 1.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 5.443
  • TC4 Saix (Samoens) Stütze bei ehemaliger Mittelstation.jpg
    TC4 Saix (Samoens) Stütze bei ehemaliger Mittelstation.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 5.452
  • TC Saix (Samoens) Strecke .jpg
    TC Saix (Samoens) Strecke .jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 5.437
  • TC4 Saix (Samoens) Strecke oberer Teil.jpg
    TC4 Saix (Samoens) Strecke oberer Teil.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 5.431
  • TC4 Saix (Samoens) Holzsitze.jpg
    TC4 Saix (Samoens) Holzsitze.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 5.430
Mt. Cervino schrieb:
Ich verstehe aber trotzdem noch nicht warum die Stütze so komisch gebaut wurde.
Kann mir das jemand erklären?

Die einzige Vermutung die mir aufgrund der Stützenform noch irgendwie plausibel erschiene wäre, daß da mal irgendwas unten durchging (Stromleitung oder kleiner Lift) und man deshalb nur auf der linken Seite die seitenstabilisierenden Fachwerkbeine ausführte um mehr Platz zu haben.
Aber selbst dann wäre es einfacher gewesen die Stütze paar Meter weiter bergwärts zu setzen als so eine Sonderkonstruktion zu wählen.... :?:

In Les Gets hat es diesen ganz alten Gondeltyp auch noch. Wenn ich bedenke: Als ich Kind war, fand ich diese Gondeln im Vergleich zu den mir noch bekannten PHB- und Giovanola-Gondeln von Design her hochmodern, ja sogar futuristsch. Und heute sieht man sie als historisch. :(

also ehrlich gsagt, rein von den Liften -- insbesondere die Eiergondeln , da bin ich froh, daß ma diese Dinger nicht in Österreich als Standardgondel wählte... und auch net in Bayern. Da fand ich die schönen ``Kampenwand oder Brauneckgondeln `` viel schöner. Oder das Model ``Kitzbühler Horn`` -- diese eckige Form von`` kleinen PB ``Kabinen.
Die französischen Lifte sehn ja alle schrecklich aus. ( rein meine persönliche Meinung...net ärgern)

@schifreak, also ich bin im Gegensatz zu Dir eher ein Anhänger der runden Kabinenformen - mit den eckigen konnt ich mich nie anfreunden.
Soll aber wie bei Dir klarerweise auch nicht als Kritik sondern nur als persönliches Geschmacksstatement verstanden werden.

In der Talstation der 4EUB l´Aup de Veran in Flaine gibt es immer noch 2 Eiergondeln obwohl die Bahn 2006 neue 4er Sigma Gondeln bekommen hat.
Die 2 alten Einergondeln wurden komplett restauriert und funkeln in der Talstation vor sich her und warten auf ihren nächsten Einsatz :lol:.
Wann die Gondeln wohl noch zum Einsatz kommen? Keine Ahnung.
Einige andere der alten weissen Eiergondeln der l´Aup de Veran Bahn werden an der Eiergondel Saix in Samoens auf der anderen Seite des Skigebietes weiterverwendet und fahren dort heute noch.

Anhänge

• Restaurierte Kabine l`Aup de Veran (Flaine).jpg
    Restaurierte Kabine l`Aup de Veran (Flaine).jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 5.916
  • 4EUB l`Aup de Veran (Flaine) mit aktuellen Kabinen.jpg
    4EUB l`Aup de Veran (Flaine) mit aktuellen Kabinen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 5.435
Find ich bei denen aber pfiffig gemacht:
"The Egg becomes a Bird and will flap into the future!"

Zurück
Oben