• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Lifte am Predigtstuhl Bad Reichenhall

Danke Alpenkoenig fürs einstellen!

Die Sache mit derfehlenden Rollenbatterie werde ich mir im Sommer mal anschauen,wenn ich da mal raufkomme.

Vielleicht wird einer oder sogar mehere wenn nicht sogar alle, wieder für das Hotel laufen, das ist vor einigen Monaten in der Presse gestanden. Der Sessellift von der Schlegelalm zum Hotel würde sich garde dazu anbieten. Wenn daraus nichts wir, könnte man ja einen Verein gründen... :wink:

Gruß: Stefan

Also, ich habe noch einmal in meinem Archiv gekramt und noch ein bisschen was zu dem Thema gefunden.

1. Letzter Skibetrieb am Predigtstuhl:
Der letzte Skibetrieb am Predigtstuhl fand, ich glaube es war 2005, kann aber auch 2004 gewesen sein, im Rahmen des DAV-Black Diamond Skitourencups statt. Ich glaube aber, dass damals nur der Rope-Tow fuhr, denn bei den anderen hätte man ja die Sessel wieder ranschrauben müssen. Diese hingen noch relativ lange an den Liften, auch im Sommer. 2002 waren sie allerdings weg. 2004 gab es auch eine Faschingsgaudi am Schlegel, allerdings ohne Lift.

2. Abbau Stadtberglift
Zu diesem Thema habe ich einen ausführlichen Zeitungsbericht gefunden (wenn es euch interessiet könne ich diesen einscannen). Der Lift wurde 1997 entgültig abgebrochen. Damals waren nur die Bergstation, die Stützen und das Bergrestaurant betroffen, die Talstation blieb verschont, musste aber später dran glauben das Seil war schon vorher entfernt worden. Der Lift wurde 1955 von der Stadt erbaut, und als war Fremdenverkehrsattraktion gedacht. Aufgrund sinkender Fahrgastzahlen wurde der Lift später immer wieder verpachtet, was am Schluus, wo nur noch 8000 Fahrgäste im Jahr fuhren, auch nicht mehr wirtschaftlich war.
1997 wurde er schließlich abgebaut. Der Abbau soll nach Zeitung 180000 DM verschlungen haben.

Gruß: Stefan

Am Predigtstuhl, dem zweiten Skigebiet im Wandel wandern Felix und Max In einer Winterwelt wie vor 100 Jahren auf den Spuren des frühen Skitourismus. Seilbahn, Hotel, Gasthaus – alles steht hier unter Denkmalschutz. Auf den ehemaligen Abfahrtspisten am Predigtstuhl finden sich heute die Spuren von Skitouren- und Schneeschuhgängern. Auch die von Felix und Max.

Video startet ab der Sequenz zum Predigtstuhl: https://youtu.be/WBULg0j0AO8?si=fL1KXdjDzZ6eNmRQ&t=810

Zurück
Oben