• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Lifte am Predigtstuhl Bad Reichenhall

Alpenkoenig

Fichtelberg (1214,6m)
Die meisten dürften den Predigtstuhl wegen der 1928 erbauten Pendelbahn kennen. Weniger bekannt dürfte schon sein, daß es dort oben auch Winterbetrieb gab, insgesamt 2 Sessellifte und ein Ziehlift (Rope-Tow) sorgten für Pistenspaß zwischen 1250 und 1700m. Zusätzlich gab es noch eine wilde Talabfahrt, die alles andere als leicht gewesen sein dürfte.

Predigtstuhl%201.jpg

Das Gelände des Predigtstuhls (zählt zum Lattengebirge) - nicht unbedingt ideal für Skilauf. Zu felsig und zu steil für massentauglichen Schilauf. Die Talabfahrt führte von der Schlegelmulde über Bildstöckl Alm zurück zur Talstation der Pendelbahn = der Wanderweg der links von der Pendelbahn eingezeichnet ist. (Nr. 475)

Predigtstuhl%202.jpg

Übersicht über die Liftanlagen:
1. ESB von der unteren Schlegel Alm zum Predigtstuhl
2. ESB Schlegelmulde - Hochschlegel
3. Rope-Tow (nicht eingezeichnet) Bergstation PB - zum Gipfel

Die Lifte im Detail:

Predigststuhlsesselbahn (Schlegel Alm-Predigstuhl)

Predigtstuhl%203.jpg

Predigtstuhl%204.jpg

Predigtstuhl%205.jpg

Erbaut 1956, System Pohlig A.G. Köln, HU 300m bei einer Länge von 765m. Schöne Talstation im bayrischen Design. Einstellung des Betriebes 1994, wie auch die anderen Anlagen.

ESB Schlegelmulde - Hochschlegel

Predigtstuhl%206.jpg

Predigtstuhl%207.jpg

Predigtstuhl%208.jpg

Die modernste Anlage Bj.72, PHB, ersetzte einen Schlittenlift
Bei der Talstation auch Beginn der Talabfahrt.

Predigtstuhl%209.jpg

Ziehlift (Rope-Tow oder auch Handschuhmörder)

Predigtstuhl%2010.jpg

Predigtstuhl%2011.jpg

Predigtstuhl%2012.jpg

Bj.48, von der amerikansichen Besatzung erbaut

Predigtstuhl%2013.jpg

Auch schon etwas antiquiert, eine alte Kässbohrer Pistenraupe

Und zum Abschluß noch ein paar Bilder von der 1928 erbauten Pendelbahn. (Fa. Bleichert)
L: 2500m HU: 1100m

Predigtstuhl%2014.jpg

Predigtstuhl%2015.jpg

Predigtstuhl%2016.jpg

Predigtstuhl%2017.jpg

Predigtstuhl%2018.jpg

Wer sich noch weiter über den Predigstuhl und seine Bahnen informieren möchte, dem sei dieses Buch empfohlen:
"Drahtseile zum Himmel - 75 Jahre Predigtstuhlbahn" 2003 erschienen und z.B. bei der Talstation für 7¤ erhältlich.

Stehen die beiden alten Sessellifte noch? Und was macht die recht moderne Walze noch dort (falls die Fotos aktuell sind)?

Die beiden Lifte stehen noch!
Da haben sich auch schon ein par Souvenirjäger was mit genommen (siehe fehlende Rollenbatterrie).

MfG,
Philipp

Toller Bericht, Alpenkoenig :gut:. Der Blick auf LSAP - Lifte ist aber immer traurig :cry: , also so ein Skigebiet verkommen zu lassen ??

Ich schliesse mich Oliver Frank an, auch mir ist die Pistenraupe dort aufgefallen, was macht die in einem schon seit 10 Jahren geschlossenem Gebiet? Und eine Bemerkung zu den Liften: falls der Bericht aktuell ist, sehen die ESL noch verdammt gut aus, wenn man bedenkt das die schon 10 Jahre LSAP sind. Da habe ich in italienischen Skigebieten schon wesentlich schrottigere Lifte in Betrieb gesehen :evil: ...

Läuft eigentlich der ESL im Tal noch oder ist der Betrieb auch eingestellt?

Ein ideales Museumsskigebiet, ideal zum reaktivieren... Hätte richtig Bock die steile Talabfahrt zu fahren!

Super der Bericht. Nur machen mich Bilder von interessanten Sesselbahnen, die leider LSAP sind, auch traurig :cry: :wink: Warum muss man denn da alles so verfallen lassen. :roll:

Erstaunlich, daß man die Lifte seit 10 Jahren nicht abgebaut hat ....

Scheint jedenfalls "ne krasse Location" zu sein dort oben, fast ein wenig Nordketten-Flair .... Aussicht dürfte jedenfalls auch gewaltig sein, die Stadt Salzburg so nah - eigentlich schon unverständlich, warum es nicht möglich war, den Skibetrieb aufrecht zu halten ...

Dann teilt der Predigtstuhl das Schicksal mit Wallberg und Rauschberg. In allen 3 Fällen wurden die Lifte im Bergbereich still gelegt und die Kabinenbahnen sind weiter im Betrieb für Sommerbetrieb (und z.T. unpräparierte Talabfahrten).

Fast nochmal das gleiche Schicksal beim Tegelberg; einziger Unterschied ist, dass die Talabfahrt präpariert wird.

Oliver Frank schrieb:
Stehen die beiden alten Sessellifte noch? Und was macht die recht moderne Walze noch dort (falls die Fotos aktuell sind)?
Die Photos sind vom 01 06 2004. (Pfingstmontag)

Starli schrieb:
Erstaunlich, daß man die Lifte seit 10 Jahren nicht abgebaut hat ....
Diese Frage habe ich mir auch gestellt und nach einem Gespräch mit einem Seilbahnbediensteten war ich etwas schlauer.
Einerseits will man die Lifte noch nicht ganz aufgeben, andererseits kostet ein Abbau auch eine Menge Geld. Ein Abbau wäre in Bayern auch nach 7 Jahren Stillstand gesetzlich vorgeschrieben, außer man lässt die Liftanlagen durch den TÜV auf Funktion und Sicherheit überprüfen. So geschehen am Predigtstuhl, um die Lifte weiter am Leben zu erhalten.
Aber zur genauen Gesetzeslage wissen hier Experten a la Seilbahner, ... sicher mehr.
Passend dazu auch folgendes:

Howy schrieb:
Läuft eigentlich der ESL im Tal noch oder ist der Betrieb auch eingestellt?
Genau hier ist der Fehler passiert, daß man anscheinend diese 7-Jahresfrist übersehen hat, die Folge war, daß der Eigentümer gezwungen war, den Lift abzubauen. Die Kosten für den Abbau sollen damals eine Menge Geld verschlungen haben. Ganz interessant zu erfahren war auch, daß dieser Lift gar nicht zu den Predigtstuhlbahnen gehörte, sondern ein Konkurrenzlift der Stadt Bad Reichenhall war und den unteren, etwas zugänglicheren Teil der Talabfahrt bediente.

Bei meinem Besuch letzten Sommer waren die Seile noch auf den Rollen.
Und warum fehlt da eine Rollenbatterie?

PS: @Alpenkoenig darf ich ein par deiner Bilder für meine HP verwenden?

MfG,
Philipp

Bei meinem Besuch letzten Sommer waren die Seile noch auf den Rollen.
Und warum fehlt da eine Rollenbatterie?
Das waren auch die einzig sichtbaren Schäden. Seile teilweise aus den Rollen (bei beiden Liften nur auf der linken Seite) und die fehlende Rollenbatterie bei dieser Stütze. Vielleicht wird etwas ausgebessert???

Bilder: :ja:

wir hatten doch mal irgendwo n Bericht von der Presse, da stand daß die bayrischen Alpen weniger geeignet zum Schifahrn sind, da gehörn die 3 stillgelegten Berge halt dazu, die Talabfahrten einfach zu steil, man kann nix gscheits ausbaun, keine Schneekanonen- diese Berge sind halt net höher als ca. 1600 m ( wie Schiwelt etc. ) und wegen 2 kleinen Lifte im Gipfelbereich lohnt sich der Schibetrieb net- sind wir doch mal ganz ehrlich, die Salzburger haben doch nur n Katzensprung in die schönsten Schiberge- wer fährt denn dann auf den Predigtstuhl oder Rauschberg ?
die Tage mit wirklich gutem Schnee kannst wahrscheinlich an einer Hand abzählen ( ich mein die Talabfahrten )-- ich glaub am lohnendsten is da noch die lange Abfahrt vom Untersberg- aber da mußt wieder mitm Bus zurückfahren-- genauso war s doch auch am Rauschberg mein ich mal was ghört zu haben- es iss halt finanziell unrentabel, jeder Lift braucht 2 Leut- dann noch die schwache Kapazität der Zubringerbahnen- die müßt ma dann auch ausbaun ( ich persönlich finde es ja schön, daß die Predigtstuhlbahn noch im Ursprungszustand iss- ein ECHTES Museumsstück, daß sonst kaum noch jemand zu bieten hat
noch so n Kandidat, der Hochfelln, ne Super steile Gipfelabfahrt, und ne halbe Talabfahrt die an einer Schibusstation endet...und n 600 m langer Schlepper an der Mittelstation, das wars dann wohl... s einzige was noch geht, is der Jenner- aber ich war da noch niergends außer auf der Kampenwand mal für nen halben Tag...die is dann noch am ehesten von München aus lohnenswert
würd mal sagen , in Bayern is Garmisch, Brauneck,Spitzing,Sudelfeld am Besten, dann kommt Kampenwand und Jenner ( oder umgekehrt je nach >Heimatort ) alles andere is eher was für Spitzenfahrer - z.B. Laber, Hochfelln- oder für Kinder - Kolben-Oberammergau,Hörnle-Bad Kohlgrub,Kranzberg-Mittenwald...mit >Kinder mein ich halt so Familienschigebiete ohne besonderen Ansprüche...

Also in der Umgebung von Innsbruck gibt's etliche Winz-Skigebiete, die alle recht gut besucht sind - zumindest am Wochenende .... => je näher an einer großen stadt, desto besser sind die Überlebens-chancen für so ein kleines Skigebet...

.. und wenn sogar der Tüv bezahlt wird, damit die Lifte nicht abgebaut werden müssen ....

Hi, ich denk mal Du meinst da Oberperfuß, Glungezer, Mieders, Steinach... etc. aber die haben so weit ich weiß wenigstens ne befahrbare Abfahrt ins Tal-- im Gegensatz zu den Xtreme Bergen in Bayern- die Abfahrten sind nur für waghasige Abfahrer...da gibts noch so nen komischen Berg, die Hochries bei Rosenheim- n reiner Wander und Drachenflug Berg...

Ich meine auch Nordkette, Patscherkofel und 11er Lifte ...
... und im Falle vom Glungezer, Oberperfuß und 11er sind die Talabfahrten so gut wie nie offen, weil nicht beschneit....

.. und in diesem Fall (Predigtstuhl) gabs ja nicht nur die Talabfahrt, sondern auch oben 2 Lifte ....

selbst wenn das Skigebiet am Predigtstuhl wieder reannimiert werdern würde ist das Problem, dass die Gondelbahn viel zu wenig Kapazität hat; kann man mich noch an frühere Betriebs-Zeitern erinnern, da musste man unten ewig warten, bis man endlich hoch kam...
Trotzdem sehr schade :cry:

Hallo Alpenkoenig!

Könntest du vielleicht die Bilder noch einmal einstellen? Ich würde sie nämlich auch gerne einmal sehen. Bitte.

Das mit der Raupe kann ich euch erklären:
Der Weg vom Berghotel zur Schlegelmudle wird im Winter für Wanderer präpariert. Abfahrten wurden da droben nie präpariert. Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Mit freundlichen Grüßen: Stefan

Zurück
Oben