Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
maba04 schrieb:*wobei die Reisewarnung ja noch bis 15.06. gilt*
![]()
Reisewarnungen sind keine Reiseverbote, das war auch bisher so. Das hat eher versicherungstechnische Gründe: Wenn ich mich nun nachweislich in diesem Zeitraum in Österreich mit dem Virus anstecken würde, müsste meine Krankenversicherung nicht zahlen - es sei denn, du hast dich nochmal zusatzversichert o.Ä.
Ich habe mich z.B. letztes Jahr für eine Tansaniareise diesen August angemeldet (k.A., ob die stattfindet...) und musste bei der Auslandskrankenversicherung einen Aufpreis zahlen und eine Gelbfieberimpfung nachweisen. Trotzdem ist eine Einreise prinzipiell möglich - wie beispielsweise in politisch instabile Regionen auch.
Konkret gab es z.B. mal einen Fall einer Entführung in der Sahara, bei der die Bundesrepublik ein Lösegeld gezahlt hat und das Lösegeld danach von den Freigelassenen zumindest anteilig zurückgefordert hat, da explizit vor Solotrips in diesen Sektor gewarnt wurde.
Ergo: Du darfst völlig legal nach Österreich reisen, dir wird aber von offizieller Seite davon abgeraten. Das ist für mich eigentlich kein Widerspruch...
Balu83 schrieb:?? Ich brauch doch meinem Arbeitgeber nicht zu sagen, was ich in meiner Freizeit mache...maba04 schrieb:...außerdem dürften einige Arbeitgeber Probleme damit haben, wenn man trotz Reisewarnung ins Ausland fährt.
Ich als Beamter könnte da tatsächlich dienstrechtliche Probleme bekommen, als normaler Arbeitnehmer normalerweise nicht...