• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die perfekte Tour von Corvara

Arlbergfan schrieb:
Jap - wenig Schnee und in Südtirol ist mein Augenmerk ja nicht gerade auf Abseits! :wink:
Kannst ja nächstes Mal machen. Möglichkeiten hätte es da jedenfalls genug! Aber beim ersten Mal würde ich auch erst die Pisten erkunden.
Aktuell ist tatsächlich ziemlich wenig Naturschnee, keine Ahnung wann du überhaupt fahren willst, ich hoffe ja aus persönlichen Gründen noch auf Schneefälle bis Mitte März :wink:

Da wir seit Jahren auch immer von Corvara aus starten und ich am Arlberg wohl denselben Favoriten habe wie Du (Rüfi - langer Zug - Rüfi - Zürser Täli - Trittkopf … hab’s vorhin grad gelesen) :wink: wäre meine Empfehlung aufgrund der aktuellen mageren Schneelage ähnlich wie von den anderen, aber ein wenig geändert (wir waren auch wie Chrigel im Januar dort):

1 Tag wie der Vorschlag von br403, aber vorher in noch in Corvara Boe und Vallon rauf und 1-2 Mal komplett bis runter fahren, fährt sich gleich morgens super! Dann rüber nach Wolkenstein, die schwarze Danterecepies nutzen, ev. noch ein 2. Mal , da dort auch die neue schwarze einfach klasse ist (hatte Chrigel ja auch schon getestet :wink: )! Dann rüber Champinoi schwarz, Sasslong, rüber Col Raiser fahren, danach La Longia und dann weiter wie br403 beschrieben hat. Da hättest Du schon einmal die Ronda - wobei auch ich finde, dass sie überbewertet wird, :wink: aber teilweise nimmt man sie nebenbei eh mit. :)

Den anderen Tag würde ich rüber zum Laguazuoi (wie beschrieben Richtung Armentarola, Taxi hoch zum Laguazuoi), ev. Cinque Torri (aufgrund sehr wenig Schnee würde ich mir das aber gut überlegen), die tolle Abfahrt nach Armentarola, rüber zur Grand Risa (die könnte man auch ev. vor den Laguazuoi einbauen, da sie gegen Mittag recht harsch und zerfahren ist) und hättest immernoch genügend Zeit für Abstecher übrig.
Hier kann man auch als Start Boe/Vallon einbauen anstatt am Seceda-Tag, dann runter zum Passo Campolongo, Cherz, Masarei, Armentarola ( vorher checken, ob Maserei läuft, ist ungewöhnlicherweise diesen Winter manchmal außer Betrieb, sonst kommt man nicht direkt nach Armentarola rüber).

Cortina würde ich mir sehr gut überlegen, wenn Du nur 2 Tage hast, denn man verbringt recht viel Zeit mit rüber-/nüberkommen (und bei momentan wenig Schnee nicht so prickelnd) und würde ich mir für ein anderes Mal aufsparen, wenn Du die anderen Sachen gemacht hast.

Ich gebe den anderen recht, Marmolada ist generell einen Abstecher wert, wenn man gleich morgens über Arraba rüberfährt - aber eben vorwiegend der Aussicht wegen, die Abfahrt ist derzeit teilweise harsch/vereist und mit vielen Steinchen bestückt. Wenn mehr Schnee liegt ist die Abfahrt super, zumal man von Corvara so zügig drüben ist, dass sie noch recht leer und schön zu fahren ist.

Gebirgsjägertour ist wie Chrigel beschreibt auch ein schöner Vorschlag, würde ich aber ähnlich wie Cortina erst dann in Angriff nehmen, wenn ich die anderen Highlights gemacht habe, da man sehr viel Zeit mit den Transfers verbringt und weniger mit Skifahren bzw. wenn auch die Schneelage besser ist.

2 Tage sind einfach zu kurz :wink: , länger bleiben oder Wiederholungstäter werden. :biggrin:

Halt - eine Frage noch: Sollte ich mich für die Gebirgsjägertour entscheiden, welche Richtung?

Edit: Achja, eh klar - Von Corvara über Arrabba Richtung Alleghe.

Noch vier Fragen:
Marmolada dann trotzdem mitnehmen?
bstecher Richtung Pecol lohnenswert?

Zeitlich alles im Rahmen?
Samstag oder Sonntag?

(Zu) Wenig Schnee würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
Schau mal auf diesem Kanal
https://youtu.be/PGCwSYBIhJY

[/quote]

warum das denn? Liegt da dies Jahr so wenig Schnee?

Wenn ich schon mal da waere, wuerd ich auf jeden Fall das Val Mesdi mitnehmen und auch mal 'nen Blick in den Canale Joel werfen.
[/quote]

Jap - wenig Schnee und in Südtirol ist mein Augenmerk ja nicht gerade auf Abseits! :wink:
[/quote]

Arlbergfan schrieb:
Halt - eine Frage noch: Sollte ich mich für die Gebirgsjägertour entscheiden, welche Richtung?

Noch vier Fragen:

Samstag oder Sonntag?

Die Gebirgsjäger lässt Dich nicht los …? :wink:
Marmolada wenn, dann auf der Gebirgsjäger - kommst ja direkt an der Marmolada Talstation vorbei. Würde ich aber zeitlich nur raten, wenn keine Anstehschlange ist (sieht man direkt). Bei der Tour ist halt der Bus (nicht immer zuverlässig :rolleyes: ) der Zeitfaktor-Knackpunkt. Und dann aber Cortina als Abstecher weglassen.
Und morgens direkt in Corvara 8:30 h Boe, Bec de Roces, Arraba … Boe geht am schnellsten und manche Lifte in Corvara legen erst 8:45 h los.
Wenn alle Stricke am Ende reißen (Anstehzeiten/Busse) geht ab San Kassian und La Villa auch der Skibus zurück nach Corvara. ;D

Sa/So- Umgekehrt: Kommt auf den anderen Tag an - falls Wolkenstein, Secada usw. - sozusagen Sellaronda grün mit großen Abstechern, ev. eher den Sonntag nehmen, da es auf der Seite eher zu Anstehzeiten kommt und es unserer Erfahrung nach Sonntags dort oft nicht so voll ist (ist aber vielleicht nur unsere Erfahrung). Persönlich würde ich lieber die genannten Wolkenstein/Col Raiser, La Longia-Abfahrten nutzen, über Sella- und Pordoijoch nach Arraba - und wenn dann noch Zeit ist dort ein bisschen fahren (und Pecol, Canazei usw. ein nächstes Mal machen). Denn auch von Arraba benötigst Du noch 3 Lifte nach Corvara zurück, die teilweise nur bis 16/16:15 h fahren und gerne auch Leute schon um 16:13 h stehen lassen (da wird keine Überminute gemacht, die sind da manchmal krass drauf und lassen Leute ohne Erbarmen und Wimpernzucken stehen, haben wir schon mehr als einmal bei anderen erlebt). Und von Arraba gibts keinen Skibus - nur Taxi … :wink:
Auf der „Seite“ meine Lieblingshütte: die Malga Sella mit Langkofel- und Sellapanorama (da passt alles - klein, gemütlich und bodenständige Südtiroler Küche), man muss nach dem Steinernen Meer links wieder 1-2 Minuten Richtung Plan de Gralba runter, aber der Miniabstecher lohnt sich.

@powderuser Also seit den 30-80 cm im Dezember haben die Dolomiten - zumindest rund um den Sellastock - nur noch gefühlt 5-10 cm Neuschnee abbekommen …. :rolleyes: wobei sie ihre Pisten ja trotzdem super im Griff haben. Aber z.B. am Laguazuoi war es schon recht belagsunfreundlich steinig ….

Arlbergfan schrieb:

Noch vier Fragen:

Samstag oder Sonntag?

Ich würde es wetterabhängig machen, da am Sonntag nur noch 5 Stunden Sonne angesagt sind...

Die Marmolada sollte sich von Corvara aus schon noch ausgehen, da Du von dort relativ schnell dort bist...
Aber sollte es dann zu machen, würde ich wieder ins Skigebiet zurück pendeln, und in Bereiche fahren,
welche Du am Vortag ausgelassen hast,
zum Beispiel Gran Risa, San Kassian oder Edelweißtal ....
aber wie viele bereits gesagt haben,
2 Tage für die Dolomiten sind einfach zu wenig..
aber es wird Dir sicherlich dort so gefallen, das dieses vermutlich nicht Dein letzter Aufenthalt dort sein wird...
denn wenn man schon von Lech nach Kössen fährt zum skifahren... :mrgreen:
da bist Du fast schneller noch von Lech in Corvara... :biggrin:

Bei der Gebirgsjägertour würde ich den Marmolada keinesfalls machen. Zum einen ist die Anstehzeit unberechenbar und dann kann es fürchterlich dumm aufgehen mit dem Bus, der ja nur selten fährt. Zum anderen würde ich diese Zeit besser im schönen Skigebiet Civetta nutzen.
Und nein, Du kommst, wenn Du meinen Tipp befolgst, nicht an der Marmolada-Talstation vorbei. Es sei denn, Du willst die halbe Stunde im Bus unbedingt stehend verbringen.

So Markus, hab ja gesehen Du warst hier unterwegs, wie hat es geklappt, hat es Dir gefallen? Gibt es einen Bericht die Tage?

Zurück
Oben