• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Revolution der Skibrille

schmittenfahrer

Fichtelberg (1214,6m)
http://www.ski.de/ausruestung/ispo-2011/alpina/skibrillen.html

Habe vorhin den neuen Schuster-Katalog durchblättert und dabei eine Neuentwicklung von Alpina entdeckt. Es handelt sich dabei um eine Skibrille, bei der aktuelle Daten wie Uhrzeit, Seehöhe und Geschwindigkeit (GPS) an die Innenscheibe der Brille projeziert werden. Die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung, die am Handgelenk befestigt werden kann. Touren können auch aufgezeichnet werden.
Die neue R-TEC kostet bei Schuster ca. 350€.

Jetzt interessiert mich mal, was ihr davon haltet.
Persönlich finde ich das eine interessante, wenn auch nicht überlebensnotwendige Neuerung, die ich jedoch vor dem Kauf erst mal testen würde.
Ich frage mich zudem, inwiefern sich die Anzeige in der Skibrille störend auf das Blickfeld auswirkt.
Achja, kaufen werde ich das Teil nicht, gibt wichtigeres :mrgreen: .

Nachtsichtgerät wäre interessanter, oder Infrarot, damit man auch bei schlechter Sicht ordentlich Skifahren kann... ;) Scherz beiseite - sinnlose Erfindung.

MFG Dachstein

Pisten Navi fände ich echt geil, da wären dann virtuelle Pfeile auf den Pisten. In manchem großen Schigebiet könnte das schon hilfreich sein.

Seilbahnjunkie schrieb:
Pisten Navi fände ich echt geil, da wären dann virtuelle Pfeile auf den Pisten. In manchem großen Schigebiet könnte das schon hilfreich sein.

Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt...
Dann müsste es nur noch ein "TMC" geben: Die Skigebiets-Betreiber melden die Wartezeiten an den Liften und das Navi führt einen dann zu Liften ohne Wartezeiten...

Klingt total übertrieben, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt wäre es schon toll. Vor allem in den rießigen Schigebieten in Frankreich wäre das kein Fehler.

Wie im Artikel steht, ist das mit der Navigation ja auch möglich. Die Brille ist mittels Blutooth mit dem Smartphone und somit mit dem Internet verbunden. Wird dann wohl auch nicht lange dauern, bis die Sache mit dem Pfeil und der Ansage kommt :roll: .

Sorry das muss jetzt sein: Und wann schaut man noch auf die Piste mit der neuen Supertollen Skibrille? Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn die Skiunfälle zunehmen.

Whistlercarver schrieb:
Sorry das muss jetzt sein: Und wann schaut man noch auf die Piste mit der neuen Supertollen Skibrille? Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn die Skiunfälle zunehmen.
Da gibt's als Zusatzgerät ein Abstandsmessgerät das du dir auf die Skispitzen steckst, so à la TCAS. Wenn du einem anderen Skifahrer näher als 15 m kommst zeigt die Skibrille TRAFFIC, TRAFFIC, TRAFFIC an. Und bei weniger als 7 m gibt's eine resolution advisory an beide: TRAFFIC, TURN RIGHT bzw. TRAFFIC, TURN LEFT.

Zum Ausgangspost zurück: für mich ist das hinausgeschmissenes Geld, aber wer's braucht soll's halt kaufen...

Die Brille (oder das Vorgängermodell) gibt's schon seit ca. 2 Jahren. Allerdings hat ein GPS-Gerät eine etwas längere Halbwertszeit als eine Skibrille, insofern ... werd ich's mir erst anschauen, sobald mein Garmin GPS-V endlich den Geist aufgibt ;)

rower2000 schrieb:
Da gibt's als Zusatzgerät ein Abstandsmessgerät das du dir auf die Skispitzen steckst, so à la TCAS. Wenn du einem anderen Skifahrer näher als 15 m kommst zeigt die Skibrille TRAFFIC, TRAFFIC, TRAFFIC an. Und bei weniger als 7 m gibt's eine resolution advisory an beide: TRAFFIC, TURN RIGHT bzw. TRAFFIC, TURN LEFT.

Nicht vergessen: Black Box und Voice Recorder, und obendrein einen Unfalldatenspeicher, damit man auch vor Gericht gut gerüstet ist... ;D

MFG Dachstein

...die Version R-TEC-HüReAp hat sogar Hüttennavi umschaltbar auf Restaurant- und Apresskinavi!
Ist halt etwas blöd da man das immer umschalten muß und somit trotz Carvekatheter sinnloserweise anhalten muß.

Zurück
Oben