• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Rhön

Hab auf Google Maps ein schönes Foto von diesem Lift entdeckt, wenn man in der Suchfunktion Hohe Hölle oder Schwedenwall Bischofsheim eingibt.

Meinst du diesen Lift hier?
Koordinaten: 50.432854, 9.968283

Ich war dort in der vergangenen Skisaison und hab auch ein paar Fotos gemacht. Kann ich später einstellen.
Der SL ist ein Privatlift des Skiclubs WSC und kein Unikat - bzw. noch nicht - sondern ein Teleskoplift von PHB. Viele gibt es davon nicht mehr, einer steht aber bspw. noch am Sahnehang im sauerländischen Winterberg: Klick (6. Foto von oben).

Hier einige Fotos von diesem Januar. Der Lift wird vom Skiclub WSC betrieben, zur Talstation muss man vom Parkplatz aus einige Meter aufsteigen.

to4r5e55.jpg

Alter PHB-Lift mit Dieselantrieb.
cdqryrvd.jpg

Strecke sowie Piste sind recht flach und kurz. Nach 4 Stützen ist bereits die Bergstation erreicht.
83fx9lgz.jpg

Dank Dir für die Info´s und die Bilder. Genau diesen Lift meinte ich.
Was bedeutet eigentlich WSC?
Und kann man dort auch fahren wenn man kein Mitglied im WSC ist, oder dürfen den nur Vereinsmitglieder benutzen so wie beim SC Fulda?

snowotz schrieb:
Dank Dir für die Info´s und die Bilder. Genau diesen Lift meinte ich.
Was bedeutet eigentlich WSC?
Und kann man dort auch fahren wenn man kein Mitglied im WSC ist, oder dürfen den nur Vereinsmitglieder benutzen so wie beim SC Fulda?
Ich bin mir bei der Aufschlüsselung des Kürzels WSC leider nicht mehr sicher, zu welchem regionalen Ski-Club es gehört.
In der vergangenen Saison war der Lift nur für Vereinsmitglieder geöffnet. Man sagte mir aber, dass man das ändern wolle. Wie derzeit der Stand ist, weiss ich leider nicht.

Ich dachte schon, der hätte noch die original Teleskopgehänge, das wäre ja was..
Ansonsten gibt es so einen Lift noch in Altastenberg am Kapellenhang. Der inzwischen abgebaute Hillekopflift in Silbach bei Winterberg hatte auch einst solche Stützen und anfangs Teleskopgehänge. Zottel und noisi waren mal vor Ort: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=43822

Immerhin gibt es noch einen schönen alten Pistenbully! :)

Wenn man nicht besonders gut betucht ist, wird man den Lift wohl auch für Nicht-Vereinsmitglieder öffnen.
WSC könnte Wintersportclub heißen - reine Spekulation!

Zurück
Oben