• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die schönsten Autobahnen der Alpen

Vodka-Redbull

Großer Müggelberg (115m)
nein ihr seit hier nicht im Autoforum gelandet :biggrin: , sondern ich meine natürlich die "Autobahnen" auf den Berghängen wo man so richtig schön carven kann.
Ich selber fahre Snowboard und liebe daher blaue Pisten mit passendem Gefälle und schöner Breite wo man so richtig gut carven kann.
Welche Skigebiete haben also die meisten und besten Autobahnen eurer Meinung nach?

Blaue Pisten, breit, top Pistenpflege und einige Höhenmeter --> Savognin (Schweiz)

(davon ausgehend, dass der Fokus nicht auf modernen Liften liegt. Zudem auf Grund der Größe des Gebiets sicher nicht die "meisten" Carvingautobahnen)

Saas-Fee hat zwar nicht die meisten, aber dafür die meiner Meinung nach schoenste "Autobahn" der Alpen. Gemeint ist die blaue Piste Feechatz in Richtung Laengfluh: die Piste ist schoen lang, sehr breit und landschaftlich einfach atemberaubend gelegen. Man fährt die ganze Zeit an den riesigen Gletschertürmen lang und kann bis in die Berner Alpen blicken. Nur für wiederholungsfahrten lohnt es sich nicht wirklich, da der Schlepper ziemlich lang(sam) ist. :D
Lg

Am Pitztaler Gletscher, an der oberen Sektion der Mittelbergbahn, relativ flach und sehr gleichmäßig!

Einige Gletscherpisten entsprechen diesem Profil am besten:
- Kaserer 2 (Hintertux)
- Tiefenbachferner (Sölden)
- MIttelberg 2 (Pitztaler Gletscher)
- Daunferner (Stubai)
- Finail (Schnalstal)

Außerhalb von Gletschern, aber im hochalpinen Bereich fällt mir noch ein:
- Madritsch(Sulden)
- Valalpe (St. Catarina)
- Watles (allerdings ziemlich kupiert Gelände und somit keine reine Autobahn)

In tieferen Lagen unterhalb der Waldgrenze trifft man solche breiten, konstant sanft geneigten Pisten seltener an. Dort sind die Pisten meist entweder zumindest mittelsteil oder haben schmale Ziehwegpassagen.

A13 San Bernadino durchs Hinterreintal :-)

Ansonsten sollte eine solche Autobahn auch grundsätzlich wenig frequentiert sein, denn was nutzen 4 Spuren wenn ständig alle belegt sind.
In Gröden fällt mir da die Piste zum Monte Panna ein.

Matterhornskiparadise/Zermatt: Plateau Rosa

Matterhornskiparadise/Cervinia: Die Mitte der Cerviniaschüssel ist von riesigen Autobahnen durchzogen.

Ich würde auch die Abfahrt am TopSchermer in Hochgurgl dazuzählen, zumindest im Frühjahr. Da ist der ganze Hang oben gewalzt und man kann in rießen CarvingSchwüngen runterrasen.

Zurück
Oben