• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die schönsten Autobahnen der Alpen

Lasst uns das mal wirklich nur auf die richtig breiten eingrenzen, sonst wird die Liste zu lang!
mir bekannte ordentlich breite und vom Gefälle her blaue Autobahnen (Boe nach Campolongo ist doch fast schon rot und eher breite Serpentine):

Österreich:
Sölden: oberer Teil des Rettenbachgletschers, Tiefenbachgletscher
Obergurgl-Hochgurgl: nix
Arlberg-Ost: Galzig-Osthang
Arlberg-West: Schlegelkopf
Sonnenkopf: nix
Serfaus: nix
Ischgl: nix
Silvretta-Nova: nix

Schweiz:
Zermatt - Furggsattel
Jungfrauregion - nix

Italien:
Alta Badia - nix (blau ja, aber breit...)

Frankreich:
Trois Vallees - nix (viel breit, aber alles noch überschaubar)

eigentlich haben ja viele größere Skigebiete mindestens eine solche Piste, da würde mir z.B. in Ischgl die blaue 23 vom Palinkopf runter einfallen.
Insbesondere die Gletscher haben ja oft solche Pisten.

Alta Badia war ich zwar noch nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen mit ihren vielen blauen Pisten. Wenn die nicht zu schmal sind ist das völlig in Ordnung finde ich.

mir muss die Piste eigentlich nicht sooo super breit sein, nur breit genug um genug Platz zum carven zu haben.
Nur welches Skigebiet hat jetzt von dieser Sorte die meisten Pisten? Mir soll ja nicht nach 2 Stunden langweilig werden weil ich nur 2 von dieser Sorte habe ;)

Also in Flachau ist praktisch der ganze Berg oben (oberhalb der Baumgrenze) ein einzige breite und flache Abfahrt!

Was nützt dir eine "100m" breite Abfahrt, wenn sich darauf tausende Anfänger tummeln? :)

Dann lieber nicht ganz sooo breit und dafür leer:

P1140628.jpg

P1230183.JPG

P1230281.JPG

DSCF5860.jpg

Was mir spontan einfällt sin Hintertuxer Gletscher am Kaserer, Daunferner am Stubaier Gletscher, oben am Ahorn im Mayrhofen und in Hochzillertal am Schnee Express oben sind die Pisten ebenfalls sehr schön!

Also ich würd in Alta Badia die rote Umfahrung von der Gran Risa schon dazuzählen, die ist doch ordentlich breit.

starli schrieb:
Was nützt dir eine "100m" breite Abfahrt, wenn sich darauf tausende Anfänger tummeln? :)

Dann lieber nicht ganz sooo breit und dafür leer:
das stimmt, daher such ich eigentlich auch das Skigebiet mit den meisten Autobahnen, da verteilen sich die Anfänger dann ;)

@starli: aus welchem Skigebiet sind die Bilder?

Zurück
Oben