• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Vermessung der Pisten

Wie sieht es eigentlich in der Schweiz aus?
Gibt es da Anzeichen, das sich was ändert, oder ist die Diskussion dort komplett eingeschlafen?

BSpy schrieb:
Wie sieht es eigentlich in der Schweiz aus?
Gibt es da Anzeichen, das sich was ändert, oder ist die Diskussion dort komplett eingeschlafen?
War gar nie von Interesse, war weder gross in den Medien, noch hat irgend jemand von Seiten Konsumentenschutz das Thema aufgegriffen. Zum einen ist mit 3% des BIP der Tourismus in der Schweiz fast an der Wahrnehmungsgrenze (Wintersport wird dann noch ca 1,5% der gesammten BIP sein) noch ist das Klientel diesbezüglich ansprechbar, im Gegensatz zu Österreich mit sehr vielen Deutschen Skiurlaubern.

Man müsste dazu auch erst einmal herausfinden ob in der Schweiz ähnlich stark geschönt wird wie in Österreich.

Wenn die Österreicher nicht ganz blöd sind brauchen sie endlich einmal die EU um die anderen auf ihre Linie zu zwingen und nicht nur um sich selber zu sabotieren.
Will heissen: Man führt diesen Winter landesweit das neue Messsystem ein und klagt dann bei der EU alle anderen wegen Wettbewerbsverzerrung an und arbeitet darauf hin dass alle anderen wenn sie nicht korrigieren von der EU gebüsst werden. Selbstverständlich klopft dann die EU auch bei der Schweiz an und so wie ich unsere Politiker kenne werden diese sofort die nötigen Schritte in die Wege leiten oder fordern dass bei Missachtung der neuen EU-Richtlinien sämtliche Unterstützungen zu streichen seien.

@Schweiz
Es ist ja bekannt, dass es Laax auch nicht so genau mit den Pistenkilometern nimmt. Vor einiger Zeit gab's dazu mal eine Diskussion. Das Schweizer Fernsehen hat dann jemand von der Weissen Arena dazu befragt, ob ihre km angaben nicht Beschiss ist. > Nein wir halten uns an die Vorgaben von Ecosign.
Imho wenn sie schon einen Sandart verwenden, sollten sie das auch entsprechen auf ihren Pisten Plänen vermerken. Sonst ist da ein Fall für die WeKo.
Btw Laax ist sicher nicht alleine.

Ram-Brand schrieb:
Vielleicht sollte man nicht mehr die Pistenlänge sondern die Fläche angeben.

Das halte ich auch für die beste Idee! Die Angaben sollten künftig in ha oder und nicht mehr in km sein

Sonst kommen noch einige Skigebiete auf die Idee statt einer breiten Piste dann künftig 2 oder 3 schmale Pisten zu walzen :wink:

snowotz schrieb:
Sonst kommen noch einige Skigebiete auf die Idee statt einer breiten Piste dann künftig 2 oder 3 schmale Pisten zu walzen :wink:
Was ich äußerst positiv fände. (Skischulen usw.)

Stimmt auch wieder!

Zitat Kleine Zeitung Geschäftsführer des Fachverbandes der Seilbahnen, Erik Wolf:
"Wolf verteidigt die neue Messmethode. "Die Pistenkilometer haben jene Skigebiete bevorzugt, die lange Ziehwege haben. Das hat nichts über die Qualität der Pisten ausgesagt." Die Falllinie, gemessen in der Mitte der Piste sei für Wolf die beste Messmethode."

Also so kann man das natürlich auch auslegen, aber das tut auch genau die neue Messmethode doch auch!

Ich sehe genau das Gegenteil: Die die jetzt lange Ziehwege haben und nun in der Ziehwegmitte die Falllinie messen,
bekommen doch jetzt auch deutlich mehr Pistenkilometer!

Was macht man dann wenn man auf beiden Seiten der Piste Schneileitungen liegen hat?
Dann weiß man, dass es sich um eine sehr breite Piste handelt, bei der ein Doppelzählen durchaus gerechtfertigt ist.

Ischgl ohne Samnaun hatte laut eigenen Angaben 2011 60 km Schneileitungen und kann damit einen Großteil des Pistenangebotes auf Ischgler Seite beschneien (siehe Grafik). Betrachtet man die beschneiten Pistenflächen und vergleicht diese mit dem restlichen Pistenangebot inklusiv Routen, so soll man auf 248km Pistenlänge kommen ...

Beim Mölltaler bin ich auch schon mal reingefallen. Ewig weit hingefahren. Und die angegebenen 40km offen, hatte ich so an dem Tag ungefähr 3x komplett befahren bei Gesamt 76km (mit Liftfahrten) im GPS-Track, also das waren eher 10km Pisten :roll: Nix gegen das Gebiet (nette Lage, auch recht abwechslungsreich, obwohl klein), aber die 71km von der alten Angabe, erreicht man da nur wenn alles offen hat und man das etwa 3-4x komplett abfährt.
Gegenbeispiel: Wann immer es die Schneelage erlaubt bin ich einmal pro Saison an der Kampenwand die hat grad mal 4 Lifte älteren Semesters und die angegebenen 12km haben mehr zu bieten wie die früher bemessenen 71km am Mölltaler und die 110km am Stubaier.
Sölden kam mir auch kleiner vor als die 140km, die die angeben. Komisch, dass es mir da immer gelingt fast alles abzugrasen, selbst mit dem Anstieg zur Schwarzen Schneid und einer schnellen Mittagspause (zusammen 1-1,5 Stunden) (bei Durchschnitt Fahrradtempo wg. der Liftfahrten).

mFg Widdi

Ich weiß nicht ob schon wo anders geschrieben wurde, aber der Stubaier Gletscher unterscheidet inzwischen auch zwischen "Effektiver Fahrstrecke" und "Falllinie". Dabei kommen sie auf 62km!

Ich finde das absolut super, dass sich jetzt so viele nach unten korrigieren :top:

wer von euch fährt Schuss eine Piste (vom Berg bis ins Tal) ?

horstundute schrieb:
Ich weiß nicht ob schon wo anders geschrieben wurde, aber der Stubaier Gletscher unterscheidet inzwischen auch zwischen "Effektiver Fahrstrecke" und "Falllinie". Dabei kommen sie auf 62km!

Ich finde das absolut super, dass sich jetzt so viele nach unten korrigieren :top:

Wobei diese Unterscheidung und überhaupt der Begriff "effektive Fahrstrecke" ein Schmarrn ist. Jeder Skifahrer fährt anders herunter. Die Fahrstrecke ist also individuell verschieden.

Stani schrieb:
wer von euch fährt Schuss eine Piste (vom Berg bis ins Tal) ?

Ich kenn die ein oder andere Piste die ich locker Schuss komplett durchfahr :twisted: :mrgreen:

Zurück
Oben