• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Diedamskopfbahn durch Sturm beschädigt

Waiblinger

Massada (5m)
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Schoppernau – Am Donnerstagabend ist ein umgeknickter Baum auf das Förderseil der 8er-Gondelbahn im Skigebiet Diedamskopf in Schoppernau gefallen. Das Skigebiet ist derzeit geschlossen. Der Übungslift im Tal ist noch in Betrieb.
Der umstürzende Baum riss eine Gondel vom Seil. Der Vorfall ereignete sich rund 35 Meter oberhalb der dritten Liftstütze.

http://www.vol.at/diedamskopfbahn-steht-nach-sturmschaden-still/3446636#forum

Zum Glück war die Bahn schon nicht mehr im Personenbetrieb, sonst hätte es Tote geben können!
 
Komisch - wieso waren denn die Gondeln nicht garragiert, wenn die Bahn nicht in Betrieb war? Gerade bei Sturmwarnung wäre das doch sehr sinnvoll...
 
Vielleicht waren sie ja gerade am Garagieren als es passierte. Ausserdem: Ist der Wind zu stark, kann nicht mehr gefahren werden. Stieg die Windstärke sehr schnell, könnte es durchaus sein, dass die Zeit nicht mehr zum garagieren reichte.
 
Um21 Uhr Nachts?

Nach einer Überprüfung des Förderseils durch Röntgenstrahlen
Da hat sich jemand aber gut informiert. Röntgen macht man bei Knochenbrüchen. :tongue:
 
ATV schrieb:
Um21 Uhr Nachts?

Nach einer Überprüfung des Förderseils durch Röntgenstrahlen
Da hat sich jemand aber gut informiert. Röntgen macht man bei Knochenbrüchen. :tongue:

Man kann mit Röntgenstrahlen eine ganze Menge "sehen".
Kann mir das schon vorstellen das man damit Risse/Schäden im Seil sehen kann.
 
Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsches schreibe, aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass es spezielle Röntgengeräte gibt um
die Stahlseile von Seilbahnen auf innerliche Beschädigungen zu überprüfen.
 
Durchstrahen ist extrem teuer und aufwändig und wird nur noch selten angewendet, beispielsweise an kurzen Seilstücken die fix montiert sind. Beispielsweise Hängebrücken. Sonstige Seile, vor allem solche bei Umlaufbahnen jagt man durch eine magnetinduktive Seilprüfung. Kann man bequem in der Talstation machen und die Bahn langsam drehen lassen. Dazu gibt es hier imForum und bei google haufenweise Fotos und Videos.
 
Zurück
Oben