• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dioramabau: "Seilbahnen Feser"

Die Figur sieht eher anch Stoiber aus. :)

8O 8O 8O 8O 8O 8O das schaut ja aus wie ein "Steinmodell". Bernhard Stein = der Modellbahnbauer schlechthin.

Aber irgendwie erinnert mich das auch an "Michel aus Lönneberga". Der hat hat immer seine Strafen im Schuppen verbracht und war dann kreativ tätig.

ich schlaf sehr selten normalerweise von 4 - 8 uhr (a.m.)
...stimmt und um 3:30 ruft er mic nochmal an.....
boxer_3.gif

@starli: wenn das diorama fertig ist, und benotet ist, dann werde ich es schneien lassen ;) habe bereits "schnee" gekauft ...

sooooooooooo, dann wollen wir mal wieder den mic anrufen ...

:bussi:
denn der wird sicher schon :sleeping:

dann dreht seine frau wieder durch weil mitten in der nacht das :telefon: klingelt, und sie mic frägt: wann schläft der feser eigentlich?

sooooooooooo, dann wollen wir mal wieder den mic anrufen ...
...Feeesssser! gehe lieber wieder in den Keller und mach die Seilbahn fertig, damit du wenigstens eine gute Note im Zeugnis hast....... :rofl:

da war ich jetzt schon wieder vier stunden, aufräumen, aber ich geh jetzt dann neues baumaterial kaufen ...

Wollts ja nur mal sagen....gute Tipps gibs auch hier:
3440077888.03.LZZZZZZZ.jpg

3893508120.03.LZZZZZZZ.jpg

3804304710.03.LZZZZZZZ.jpg

3804301479.03.LZZZZZZZ.jpg

Buch 1+2 habe ich und sind echt der Hammer. Buch 3+4 werde ich noch kaufen.

da das motiv von buch vier ist doch schön :) das nehm ich!

Hallo,

@mic, kauf Dir einmal vom Eisenbahnjournal die Sonderausgaben Supermodellbahnanlagen mit folgenden Titeln:

"Wachau"
"Schiefe Ebene"
"Haupt- und Nebenbahn"
"Starke Steigungen und schwere Züge"
"In den Bayrischen Wald mit Josef Brandl"

Alle oben genannten Anlagen wurden zum Großteil von Josef Brandl gestaltet. Bei der Wachau hat die Fa. Wegass die Gebäude geliefert. Für die Blaue Kirche hat man sogar einen Herrgottschnitzer engagiert! Wenn Du diese Fotos siehst, musst Du 5 mal hinsehen, um es als Modell zu identifizieren. Weit fehlt es bei mir nicht mehr und ich bin auf diesem Niveau der Kunst des Modellbahnbaues angelangt. Sozusagen auf dem Zenit. Ich schau mir die Hefte immer wieder an und ich habe schon viele gute Anlagen gesehen, aber mit solcher Liebe und Aussagekraft wurden nur die Brandlschen Anlagen gestaltet!

Schaut mal rein, es lohnt sich!

Thomas, schreibsch du mir noch was wg. Colorierung der Felsen? hast ansonsten noch tipps für mich?

Danke,
FLo

Hallo Flo,

äh, ja natürlich. Hab das Thema am Freitag gesehen und da ich I-net nur in der Fa. habe......

Gut, Felsen: Ich setze mal voraus, dass Du weisse Dispersionsfarbe im Haus hast. Für die Fläche der Felsen nimmst Du mal ein halbes Marmeladenglas (Konfitürenglas geht auch) weisse Farbe (sollte relativ dickflüssig sein) und tönst es mit ein wenig Ocker und gaaaaanz wenig schwarz ab. Soll sehr hell sein! Ach ja, Felsen etwas mit Tiefengrund grundieren ist nicht schlecht! Dann die Farbe auf den Felsen auftragen und trocknen lassen. Ein nochmaliger Anstrich mit Tiefengrund ist empfehlenswert, aber nicht notwendig. Dann schwarze Abtönfarbe extrem verdünnen (Wasserähnlich) und mit Pinsel auftragen. Achtung: Vorher schon großen 10 Liter Kübel mit klarem Wasser bereitstellen. Dann mit Schwamm (Naturschwämmchen oder den zum Autowaschen bzw. Tafelputzen) die Schwarze Farbe abwischen, damit das Zeug nur mehr in den Ritzen stehenbleibt. Zum Schluss Borstenpinsel in weißer Farbe eintauchen, auf Karton ausstreichen (wenig Farbe!!!) und Spitzenlichter aufsetzen!

Ansonsten: ev. Weg überarbeiten und vom Garten Erde oder Sand mit Küchensieb aussieben. sollte recht fein sein. Ich will hier keinem auf den Schlips treten, aber derzeit schaut das eher nach Geröllhalde aus!

Rest: Konzept gefällt mir sehr gut, auch die restliche Umsetzung! Ev. noch ein paar bunte Schaumstoffflocken (ich hasse die neue Rechtschreibung) von Busch (Microflocken in rot / gelb oder blau erhältlich) aufstreuen!

Bleibt mir nur noch zu wünschen: viel Glück!

Ach ja: Wenn Du ganz viel Geduld hast, Zahnstocher abschneiden, in den Boden stecken und mit Zwirn verspannen - fertig ist der Weidezaun!

Thomas K.

Bei Bedarf weitere konstruktive Ratschläge, auch per Email möglich!

war grad nochmal einkaufen :) es wird heute noch eine Alm entstehen :)

danke für die Farbtipps, muss schauen ob ich die noch anwenden kann (muss großteils alles kaufen) ... das mit dem "zu grobkörnig" ist mir auch schon aufgefallen, werde da wahrscheinlich noch ein wenig spachtelmasse auftragen (hab da so "sandmasse", die eignet sich prima!

endlich eingepennt das es keine neue Bilder gibt??
smilie_bett.gif

Oder immer noch am Bauplatz??

war bis grade bauen ... bilder hier:

vor baubeginn heute:
diorama_19.jpg

die felswand ist gesetzt, die styroporplatten der almgegend gesägt..
diorama_20.jpg

half way ...
diorama_21.jpg

die lawinenrinne! [kleber wird beim aushärten durchsichtig!]
diorama_22.jpg

schaffe schaffe ... häusle baue!
diorama_23.jpg

heute nach abschluss der bauarbeiten :)
diorama_24.jpg

kuhwiese mit almhütte und zaun :)
diorama_25.jpg

xxx hat sich inzwischen von oben nach unten begeben...
diorama_26.jpg

bis morgen ...

Hallo,

ich habe Bilder von der "Wachau" im Netz gefunden. Versuche sie mal, hier rein zu stellen. Copyright natürlich bei Eisenbahnjournal und Josef Brandl!

schiffduernstein.jpg

duernstein_ansicht.jpg

kurve.jpg

h0e.jpg

Diese Anlage ist ein Traum. Die anderen - Mit Josef Brandl ins Mittelgebirge, Schiefe Ebene, Mit Josef Brandl in den Bayrischen Wald - sind genauso!

Thomas K.[/b]

hehe:

"es geht doch nicht, dass die einfach so diesen Zaun schließen!!! Immerhin erschließt dieser Zaun eine der schönsten Gebiete im Ski ähhh Zaungebiet... *bruddl* *schimpf*"

die tagesaktuellen Bilder:

die Änderungen könnt Ihr ja selbst sehen... die Stütze und die Trasse der Gondelbahn ist nun fixiert, einige Zäune aufgestellt und so richtig viele kleine Details, Geröll, Schutt etc. Auch den Weg habe ich (mit Erde ;)) nachbearbeitet. An der Bergstation beginnen die Bauarbeiten für die neue Kreuzeckbahn ;)

Gesamtüberblick
diorama_27.jpg

Die Alm
diorama_28.jpg

früh, beim melken
diorama_29.jpg

Stützenüberfahrt
diorama_30.jpg

Die Abbruchkante ...
diorama_31.jpg

Die Abbruchkante aus Glas:
diorama_32.jpg

Das Grundgerüst der Bergstation ... man vergleiche mit der Kreuzeckbahn ...
diorama_33.jpg

same ... die Technik steht, das Gebäude noch nicht ...
diorama_34.jpg

Der Fußweg mit den neu angebrachten Geländern...
diorama_35.jpg

Bergstationseinfahrt:
diorama_36.jpg

eine Frage an die Profis: Wie kann ich "plexiglas" schneiden? erhitzen??

Plex schneiden geht ganz Easy mit der Kreissäge für Aluminium! Mach ich jeden Tag. Zum Biegen an der Biegestelle erhitzen. Mahnt mich ein wenig an meine Modelleisenbahn OK ich hab noch ganz andere Sachen auf der Anlage drauf.

Ähem, kleines grosses Detail: Ich dachte das wäre eine ZUB?

.. es wäre schon, wenn unser lieber herr ober-admin sich auch mal bewußt wär, in welches topic er sein zeux postet.

Oder was soll das hier mit "News in den Skigebieten" zu tun haben?!

Nebenbei bitte ich dich darum, meinen Namen aus deinen Beiträgen hinsichtlich dieses komischesen Wanderers zu löschen, sonst mach ichs selber!

Zurück
Oben