• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Direct Drive

Hat irgend jemand eine Ahnung wie der Notantrieb (bei Sesselbahnen und grösser pflicht) bei einem Directdrive von Leitner Funktioniert.

Auch nicht anders als bei allen anderen Leitner Bahnen!

:lol: Witz komm raus zu bist umzingelt. Andere Leitner Bahnen haben ein Getriebe. Der Direvtdrive nicht. Da muss der Diesel den ganzen Monster motor auch noch mitdrehen oder??

Hi,

wenn der Motor doch durch ein Schütz vom Netz getrennt ist dreht er sich doch nicht viel schwerer als ein Getriebe, denke ich jedenfalls.

Jojo

Wollt Ihr mich jetzt foppen?
Ich dachte Ihr kennt euch mit Seilbahntechnik aus? Vor allem Du Michael!
Bei jeder Leitner Bahn kann man die Seilscheibe von der Getriebeeinheit trennen und abkuppeln. Bei den normale wie auch bei den Direkt Drives.
Das ist in 5 Minuten erledigt.
Dann ist die Antriebsscheibe komplett frei vom Antrieb. Das ist Standard.
Man muss ja auch eine Schwerlastbergung bei steileren Bahnen machen können.
Ausserdem würde Dir der Notantrieb dann bei einem Getriebeschaden überhaupt nichts nützen, wenn Du die Scheibe nicht abkuppeln kannst.
Also, wenn abgekuppelt ist, treibt der Hydraulikmotor in den Scheibenzahnkranz und es geht los.
Weiters brauchst Du bei den Starken Hydraulikmotoren nicht mal unbedingt auskuppeln.
Das ist Anlagenbedingt.
Aber Du kannst Trotzdem jede Leitnerbahn abkuppeln.
Ich hoffe Ihr habt es jetzt verstanden? :wink:

Die Antriebswelle, die aus dem Motor beim DDrive kommt, oder auch die Welle die aus dem normalen Getriebe kommt ist bei der Antriebsscheibe mit einer Rückkupplung und einer doppelten Verzahnung oben und unten im normalfall starr verbunden.
Du musst zum auskuppeln 6 Schrauben lösen und die kupplung ca. 5cm absenken und schon bist Du frei.
Das mit dem Zahnkranz ist eh fast selbsverständlich, wobei es auch noch anlagen von der Konkurenz gibt, die ins Getriebe mit dem Notantriebreinfahren, und das bringt bei einem Getriebeschaden und keier möglichkeit zur Schwerlastbergung nur eins; Bergung einleiten.
So, ich hoffe das war ausführlich. Ich dachte nur Du mit deinem enormen wissen weisst das eh! :wink:

Im Ratetopic hat MM ja gerade geschrieben, dass der DSD-Antrieb von Doppelmayr eigentlich kein Direktantrieb ist, wie der von Leitner.
Soweit ich weiß, ist beim DSD-Antrieb der Antrieb aber auch direkt mit der Seilscheibe verbunden. Außerdem hieß der DSD-Antrieb (Doppelmayr-Sector-Drive) früher sogar DDD-Antrieb (Doppelmayr-Direct-Drive). Wo liegen dann also die Unterschiede zwischen dem DSD-Antrieb von Doppelmayr und dem Direktantrieb von Leitner??

Ich bin leider kein DM Fachmann, aber so wie ich das gehört habe hat der DM sehr wohl noch ein Getriebe dazwischen.
Ich kann aber nur sicher sagen wie es bei uns ist, und wir fahren direkt vom Motor auf die Scheibe. Ohne irgendwelche Getriebe.
Man sieht ja auch auf dem Bild aus dem rateforum wie klein der DM Motor ist und dass da was drunter sitzt.
unser Motoer ist ja mindestens 3 Mal so gross.

Danke für die Erklärungen ;-) Dann versteh nur nicht, was am DSD-Antrieb so revulutionär ist, ausser dass er vielleicht im Vergleich zum normalen Antrieb mit dem Lohmann-Getriebe sehr viel Platz spart *g*.

Es gibt inzwischen 14 Stück und die funktionieren alle einwandfrei.
Mehr kann ich dazu nicht sagen und wenn Du meinst das das nicht Gescheites ist und auch noch ein Gebastel wirst Du schon recht haben.
Das mit poma ist eine umstellung auf ein neues Gesammtkonzept.
Aber damit wirst Du wohl auch recht haben.
ist alles nichts Gescheites.
Ist Deine Meinung.

steht auf der leitner HP:

Erster Direktantrieb in Österreich
Weitere LEITNER-Bahnen für Kitzbühel

Aufgrund der großen Zufriedenheit mit der im Vorjahr errichteten Anlage "BÄRENBADKOGEL" erteilte die Bergbahnen AG Kitzbühel LEITNER erneut einen Auftrag für eine automatisch kuppelbare 6er Sesselbahn. Die "SONNENRASTBAHN" ersetzt einen Schlepplift mit hoher Frequenz und stellt Dank ihrer neusten Technologie ein Highlight unter den Kitzbühler Aufstiegshilfen dar: Sie ist mit dem ersten Direktantrieb in Österreich ausgestattet.
Der Grund für diese Wahl liegt im niedrigen Geräuschpegel des Direktantriebes, was angesichts der Nähe der Antriebstation zum Angrenzenden Restaurant "Sonnenrast" von erheblichem Vorteil ist.
Besonderes Augenmerk verdient das "KID - STOP" mit dem die Sessel ausgestattet sind. Durch dieses neu entwickelte System soll ein Durchrutschen von Kindern unter dem geschlossenen Überkopfbügel verhindert werden. Die überweltigende Akzeptanz der neuen "SONNENRASTBAHN" in den ersten Betriebswochen hat bestätigt, dass sich die Beförderungszahlen im Vergleich zum Schlepplift verdoppeln werden, da die Wintersportler schneller und ohne lange Wartezeiten hinauf auf das Drehkreuz Ehrenbachhöhe gelangen. Durch den Wegfall der Schleppspur konnte zugleich die Piste verbreitert und großzügiger angelegt werden.
Die Zufriedenheit der Bergbahn AG Kitzbühel mit dem Hause LEITNER zeigt sich nicht zuletzt darin, dass für das Jahr 2006 bereits zwei weitere kuppelbare Sesselbahnen in Auftrag gegeben wurden.

und ein reisiges Bild war auch noch dabei:
150-100Sonnenrast.jpg

Direct Drive, gut und recht nur in St. Moritz steht der FIS der mit diesem System ausgestattet ist mindestens ein mal in der Woche. Immer gibts kleine Probleme die eine Einstellung des Betriebes erfodern.

wieso is der direct drive soo schwer? viel mehr alsn anderer antriebsmotor kann der doch nicht wiegen?! oder doch??

zillertalski schrieb:
wieso is der direct drive soo schwer? viel mehr alsn anderer antriebsmotor kann der doch nicht wiegen?! oder doch??
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Motor viel mehr "Kraft" braucht, als ein normaler Motor.

Nur weil ein Motor mehr "Kraft" braucht muß er noch lange nicht dadurch schwerer werden und schon gar nicht in der Außmaße von mehreren Kilos.

Ram-Brand schrieb:
Nur weil ein Motor mehr "Kraft" braucht muß er noch lange nicht dadurch schwerer werden und schon gar nicht in der Außmaße von mehreren Kilos.
Deshal habe ich ja auch vielleicht hingeschrieben, aber jetzt habe ich schon wieder was dazu gelrnt

Zurück
Oben