• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskusion: Fräsenproblemproblematik versch. Hertseller

Ist ein bisserl schwer zu erklären, aber der Werbetext sagt eh schon alles aus.

Die Snowtronic Steuert die Fräse wenn man über unebenes Gelände mit leichten Hügeln fährt so, dass die Fräse immer eine relativ ebene piste macht. Wenn man einen kleinen Hügel fährt, hebt sich die fräse leicht an und wenn es dann wieder runter geht gleicht sie den Hügel mit der nächsten geraden so an, dass der Hügel so gut wie möglich verschwindet. Weiters kann sie mit einerm vertellbaren Gehäuse ein bisserl schnee speicher (wie bei den Bombi Fräsen), und lädt den Schnee dann in die Mulde und füllt diese Mulde nach dem Hügel auf.
Mein Kollege sagt, das funktioniert nicht so schlecht.
Aber das system gab es nur beim Polar bisher glaub ich,oder ?
Die 600er hat es jetzt wahrscheinlich auch.

jo die snow tronic isch ua. a computergsteuerte pressstellung bzw schwimmstellung, je nachdem wie mans einstellt oder net?

Ja der Polar war bis jetzt der einzigste. Der 600-er müsste sie auch haben. Danke für die Info Seilbahner.

@Wasserfäller: Ich glaube nicht das wir hier Experten sind und um genaueres über die Ursachen zu erfahren müßtest du mit einem Techniker der Hersteller Firma reden. Was wir im Betrieb feststellen sind nur die Symptome, die aber auch nicht ständig auftreten!

Das von Seilbahner beschrieben „hüpfen“ hab ich bei der 2000er Fräse und der Multiflex alt auch festgestellt. Bei der neuen Fräse für den Polar und 300er ist es hingegen so, das bei harten Pisten die Zähne nicht tief genug eingreifen und daher Brocken produzieren!
Man kann nun die Fräse tiefer einstellen, was aber viel Kraft braucht weil die Elektronik die Kraft zuerst zur Fräse und dann zu Fahrantrieb leitet.
Unser Mechaniker hat daher an der vorderen Aufhängung des Fräskastens die Abstandhalter entfernt.
Das selbe Problem hat der 600er, nur noch ausgeprägter. Kässbohrer arbeitet aber schon an einer Lösung, wie die aussieht weiß ich aber nicht!
Generell finde ich die neue Fräse viel zu schwer und kann daher die Fisser nicht verstehen wenn sie das Gewicht noch mal erhöhen!

Bei der Powerfräse von Prinoth gibt es das hüpfen auch, hier ist aber zu hohe Fahrgeschwindigkeit der Grund.
Bei Pulverschnee kommt es an den Außenseiten der Fräsekästen zu kleine Randwällen, weil die Metallschienen auf dem Finish nur bis zu deren Ende reichen. Ab Modeljahr 2005 sind diese aber verlängert worden und das Problem damit behoben. Wir haben übrigens einfach ein passendes Formrohr angeschweißt, ist billiger und hat die gleiche Wirkung!

Super finde ich das man die Fräse beim Wegfahren einstellt und dann den ganzen Abend nichts mehr umstellen muß.

Zur Triplex und der Snowtronic werde ich später was schreiben!

Die Fisser habe nur die Fräe agressiver und schwerer gemacht - sonst nichts. Das hat ein bisschen was geholfen. Die haben das bei einem alten 300-er gemacht, nicht beim 600-er, falls du das gemeinst hast.

Ich kann dir mit der Aufhängung gerade nicht folgen :oops:
Wo sind denn da Abstandshalter, wenn ich fragen darf - habe nämlich noch keine geshen, vielleicht weil ich auch noch nicht darauf geachtet habe.

Kannst du das mir bitt ein bisschen näher erläutern? Dankeschön.

Achso, danke für deine Erläuterungen.

@Alpi,
ich habe das also richtig verstanden, Du hast praktisch mit den Käss Fräsen die selbe erfahrung gemacht wie ich,oder?
Dann sind wir auch einer Meinung würd ich sagen.

Was sagst Du zu den Bombardier Fräsen?
Hast Du die auch Probiert?
Mich hat die der BR 2000 schon überzeugt damals.

In Gastein ahben die ja auch ein Br 2000. Diese sind sehr zufrieden mit dieser Maschine.

Ich hab schon von mehereren Seiten her gehört das die neue Fräse von neuen PB600 eine kopie der Powerfräse von prinoth sein soll, mir fällt nur auch, das die anordnung und form der Fräszähne anders ist, ansonsten soll alles gleich sein!
Ich bin der meinung, um so wenig tief eine Fräse fräsen muß um eine super Piste zu machen um so besser ist es => Weniger Arbeitstiefe -> weniger kraftaufwand, die piste wird nicht so tief aufgerissen und friert so besser und wird widerstandsfähiger, schonender für Fräse und Maschine, weniger Kraftsoffverbrauch usw.

PB_300_Polar schrieb:
Ich kann dir mit der Aufhängung gerade nicht folgen :oops:
Wo sind denn da Abstandshalter, wenn ich fragen darf - habe nämlich noch keine geshen, vielleicht weil ich auch noch nicht darauf geachtet habe.

Kannst du das mir bitt ein bisschen näher erläutern? Dankeschön.

Hab hier mal zwei Bilder von pistenraupe.de (ich hoffe ich darf sie verwenden) rausgesucht:

Ich hatte mal einen PB300W als Vorführgerät zum Testen, im großen und ganzen war ich mit der Fräse zufrieden, es waren nur ein paar sachen die mich störten und zwar, die fräse arbeitet zu tief, die fräsenverstellung geht viel zu langsam, die Fräse muß fast immer angepresst werden und die Fräse braucht verdammt viel Kraft.
Was mir gut gefallen hat war das Finish an den seiten, da kommt auch beim bergabfahren bei sehr nassem schnee im frühjahr fast nichts raus.

Ich fahre ja ansonsten Bombardier und muß sagen, von der frästiefe ist da ein sehr grosser unterschied, bei ca. 5-10cm frästiefe arbeitet die Bombifräse schon sauber und ohne das man kettenspuren oder klumpen gibt und das auch meistens bei 20 km/h und mehr, obwohl die Fräswellendrehzahl bei maximal 1500 U/min liegt.
Was mir noch gut gefällt, die Fräse muß nicht angepresst werden, was ja auch bei älteren Bombis garnicht geht und auch nicht notwendig ist.

Mein traum wär ja eine Bombifräse mit Kässbohrer Finish.

seilbahner schrieb:
@Alpi,
ich habe das also richtig verstanden, Du hast praktisch mit den Käss Fräsen die selbe erfahrung gemacht wie ich,oder?
Dann sind wir auch einer Meinung würd ich sagen.

Stimmt!
Wobei sich das auf die "alte" Multiflex bezieht!

seilbahner schrieb:
Was sagst Du zu den Bombardier Fräsen?
Hast Du die auch Probiert?
Mich hat die der BR 2000 schon überzeugt damals.

Kann ich leider nichts zu sagen, weil vor meiner Zeit!
Vom Aufbau her gefällt sie mir gut und schön leicht!

@Raupendoktor: Deswegen haben wird die Abstandhalter und die gelben Plastikteile vorn abgeschraubt. Bei weichem Frühlingsschnee hat sich der Fräskasten zugesetzt, obwohl sich die Welle gedreht hat.
Sicher ist die "neue" Mulitflex von Prinoth abgekupfert!
Vor ca. 2 Jahren, war am Kaunertaler sogar ein 300er zu Testzwecken mit einer Everest Fräse unterwegs.

Hab ihr bei den Bombadier nicht die abklappbaren Seitenfinisher, ähnlich dennen der Triplex von Leitner?

Zur Bombardierfräse gab es ab Baujahr 2000 die Hydraulischen Seitenflügel als option, wie die von Leitner.
Ansonsten sind nur normale Gummieinstreicher montiert.

Hier einige Bilder zur neuen Fräse am PB 600!

Anhänge

• PB600hochalm5.jpg
    PB600hochalm5.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 3.914
  • PB600hochalm4.jpg
    PB600hochalm4.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 3.916
  • PB600hochalm2.jpg
    PB600hochalm2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 3.917
  • PB600hochalm3.jpg
    PB600hochalm3.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 3.910
  • PB600hochalm1.jpg
    PB600hochalm1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 3.924
mal ne allgemeine Frage

- Was würdet ihr an der KB Fräse verändern um die Fräse etwas besser zu machen... :?:

Da ich nicht viel weiß - würde ich dieser mehr Fräszaähne geben und versuchen die ganze Fräse leichter zumachen und weniger agressiv. Agressivität kann man durch die Stellung der Fräszähne verändern.

Da ich kein Fahrer bin - würde ich lieber den Fahrern und den Mech's den Vortritt lassen.

setz die fräse näher an die maschine ran.... wirkt sich glaub ganz schön positiv aus...

Die Bilder oben zeigen schon die geänderte Fräse!

Zurück
Oben