• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskusion: Fräsenproblemproblematik versch. Hertseller

Muss ich das jetzt so verstehen? Die Maschine komt und ersteinmal wird se modifiziert?

Nein!
Bei der Präsentation hatte der PB 600 die gleiche Fräse wie der Polar montiert. Für die aktuelle Serie wurde diese nun überarbeitet, weil der Vorgänger an dieser Maschine nicht richtig funktionierte.
Ob diese Fräse nur für dem 600er oder auch für die anderen Typen entwickelt wurde weiß ich nicht.

Das ist ja geil!

Aber wenn man mal so sieht, hat nicht nur KB probs sondern die anderen hersteller haben sie ja auch... :wink: aber ist doch ganz Normal :lol:

Nochmal etwas zu den Fräsen!
Meine Meinung: Ich fahre auch seit 10 Jahren mit Prinoth, seit 1 Jahr mit einem Leitwolf.. ich denke auch dass kässbohrer bei den fräsen ein defizit aufweist.. mann muss sie immer wieder neu einschtellen! bei leitwolf kannst du einfach drüber, das regelt sich von alleine! da haben die ingenieure ihren job super gemacht!
saas-fee hatte ja mal 5 polars! ( habe ich selber gesehen)! sie haben aber 3 davon wieder weeggegeben! wegen der fräse! das ist nur meine meinung.. dafür denke ich haben die käss die besseren winden gruss reto

Reto.Bumann schrieb:
Nochmal etwas zu den Fräsen!
Meine Meinung: Ich fahre auch seit 10 Jahren mit Prinoth, seit 1 Jahr mit einem Leitwolf.. ich denke auch dass kässbohrer bei den fräsen ein defizit aufweist.. mann muss sie immer wieder neu einschtellen! bei leitwolf kannst du einfach drüber, das regelt sich von alleine! da haben die ingenieure ihren job super gemacht!
saas-fee hatte ja mal 5 polars! ( habe ich selber gesehen)! sie haben aber 3 davon wieder weeggegeben! wegen der fräse! das ist nur meine meinung.. dafür denke ich haben die käss die besseren winden gruss reto

Ganz deiner Meinung, nur das mit den Polars in Saas-Fee stimmt schon aber weist du welche Maschine dafür gekommen sind ? 3 300er ! Praktisch das selbe. Die hätten lieber die Polars behalten und andere Fräsen für die gekauft. Da gibt es ja so nen spzielen Fräsenhersteller der Fräsen baut mit neuer Technik für Gletscher... :wink: MFG TITLIS

PS: Das mit den Winden ist ganz klar ! Kenne jetzt schon 4 Skigebieet die die Leitwolf Winde verkauft haben

Titlis, Crans Montana, Zermatt glaub ich, Tofana etc...

ich kenne auch fahrer wo den leitwolf wegen seiner seillänge bevorzugen.... ich frage mich wieso die nicht eine drehbare winde wie käss. drauf bauen??

PB220DR schrieb:
ich kenne auch fahrer wo den leitwolf wegen seiner seillänge bevorzugen.... ich frage mich wieso die nicht eine drehbare winde wie käss. drauf bauen??

ja gut ist auch was, nur für das Seil ist das gar nicht gut wenn sich das immer dreht es kann dann zum Seilbruch führen...So wie am Titlis da ist etwa die Hälfte des Seil's kaputt gegange dann haben se 4 mal das Seil ersetzt ! Zuerst dachte man die Fahrer würden so grob damit umgehen, doch es stellte sich raus das es an der Winde lag ! Ein kollege der bei den Titlis-Bahnen arbeiten hat mir gesagt das die Winde wie ein halber Skilift aussieht ! :lol: Naja recht gebn muss ich ihm !

Beide Windensystem haben Ihre Vor- und auch Nachteile.
Bei der KB Winde wird der Zug mit einer Spielwinde aufgebaut. Und das ist an sich schon etwas ein Seilmörder. Bei der Leitner - Winde ist der ganze Zug auf der Trommel, das Seil wird also nicht nurch so kleine Radien "gequält". Dafür wird es auf der Trommel dann etwas mehr gequetscht als bei KB. Insgesamt ist die Winde von Leitner vermutlich etwas schonender zum Seil. Bei beiden System wird die Lebensdauer eines Seiles auch wesentlich vom Fahrer und vom Einsatzort beeinflusst.

Das mit dem Stückweisen abschneiden des Seiles ist ein allgemein üblicher Vorgang. Hier ist dann eine grosse Seillänge ein grosser Vorteil.

Das bei der Leitner - Winde immer eine Acht gefahren werden muss, geht bei mir nicht als Nachteil durch.

wobei ich sagen muss, das die seilbelastung durch die spielwinde oder durch die trommel nicht so sehr hoch ist, kenn mich ja au aus mit seilwinden grad au ausm forstbreich.... ich muss mal nachfragen wies bei den hangforwardern ist wo sich mit ner synchronisierten winde abseilen, wies da mitm seil isch...

Wieder zurück zum Thema:
Auf Jürgens Homepage findet sich dieses Bild eines PB 600.
Wenn ich nicht irre ist das ein Bombi Finish oder?

Meinst du das das eine weitere entwicklung der Pb 600 Fräse?

ich finde, es sieht eher nach einer eigenkonstruktion des besitzers aus.... also von kässbohrer gibt es das finish in der art soweit ich weis noch nicht...

Kässbohrer testet ja die neuen meistens auf dem Krauntalter Gletscher.

Wo ist den der Krauntalter Gletscher?In der Schweiz?

@ Seilbahner das wüsste ich :wink: Nei nur Scherz ich glaube in Österreich aber bin mir da gar nicht sicher... Sry das ich nicht weiterhelfen kann. Zudem das auf dem Foto noch nen Prototyp des 600er ist ! Ich denke auch das des eine Eigenkonstruktion ist.
MFG TITLIS

PS: Das ist einfach zu machen, den Finisher wechseln... :wink:

Ob Kraunertaler oder Strubaier - egal.

Für mich sieht das eher danach aus, als ob man kleine Metall oder Stahlplatten an die Finisherleiste gebaut hat quasi als Beschwerung.

Hallo

Mich würde interssieren, ob die Unterschiede im Pistenbild, der Hatlbarkeit und der Flexibilität auf verschiedenen Schneearten zwischen den Raupenherstellern ausschließlich mit der Fräsewelle, Aufhängung und Gewicht zu tun haben, oder ob Eures Erachtens auch die Finisher auf der Fräse einen entscheidenden Einfluss dazu haben.

Der Grund dafür ist, dass ich beruflich im Gebiet der Teilefertigung für derartige Fräsen tätig bin. Im Bereich der Finisher sind mir die Werkstoffunterschiede zwischen einer Prinoth Powerfräse (die bei vielen Betriebern einen sehr gut Ruf geniesen) und der Kässbohrer Fräse wie sie die letzten Jahre verkauft wird (über die einige Betreiber wehment klagen), bestens bekannt.

Meines Erachtens nach müssen die Finisher einen Einfluss haben, ansonsten würde nicht Kässbohrer Versuche mit Gummifinishern durchführen, wie sie auf der Bombardier Flexfräse verbaut wurden und werden.

Falls wirklich ein Einflussfaktor vorhanden ist, so könnten wir unser Know-how aus dem Bereich der Werkstoffeigenschaften in die Entwicklung bei den Raupenherstellern einbringen und möglicherweise Qualitätsverbesserungen für die Betreiber errreichen.

Generell würde mich interessieren, welche Lebensdauer die Finisher an Raupen haben, bzw. ob es Unterschiede in der Lebendauer zwischen den einzelnen Herstellern (Kässborher, Prinoth und Leitner) gibt.

Danke

Sind die finisher nicht nur fürs plane aufrauhen zuständig (also diese Typischen Längsrillen in der Piste).

Wenn die Fräswelle murkst (Eisklumpen o.ä.)hilft in meinen Augen ein noch so guter Finisher nix mehr. (aber ich bin auch nur Laie :wink: )

Die finisher haben ja einen Wasserfilm. Dieser soll die Piste nach oben angschliesen. Zudem ist die Form nicht unbeabsichtigt. Denn durch das berg-Tal-Berg-... Prinzip hat man eine Oberflächenvergrößerung. Dies bedeutet,dass die kalte Luft eine wesentlich größere Angriffsfläche hat - die Piste kann also besser durchgefrieren.

@arralifte: Du hast recht, die finisher von den Bombardier sind zwar aus Gummi mit gewebeeinlage, aber auf der unterseite sind Plastikkämme montiert, die zusätzlich durch eisenplatten angedrückt werden.

Zurück
Oben