• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskussionsgrundlage Kategorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schafi: Daher fand ich den Vorschlag von Jack90 gut, die Kategorie Frühjahrsski bzw. Kontrast grün-weiß in den Mai zu legen und den Bully in den Winter. Denn die Überlegung den Bully mit in einer der bestehenden Winterkategorien zu packen hatte ich auch schon, stand dann nur bis jetzt ohne Antwort vor der Frage, was für eine Frühlingskategorie dann den Mai füllen soll.

@starli: Klar gibts auch Bullys im Sommer, aber die Mehrheit der User lichtet Bullys wegen Urlaub im Winter ab. Im Sommerurlaub stehen außer ganz weniger verdreckter Bullys mit Sommerketten doch alle in der Garage oder in kleinen Gebieten unspektakulär geparkt in einer alten, offenen Talstation oder mit demontierten Ketten irgendwo herum. Da gibt nen Winterbild definitiv mehr her und dürfte wohl immer gewinnen. Die Chance auf ein Sommerbullysiegerbild sehe ich als sehr gering.

starli schrieb:
.. und generell - so ein Winterbild im Sommermonat kann doch angenehm abkühlend wirken :)
Unbestritten, dann aber bitte auch ein Sommerbild im Winter, wenn mir mal kalt ist :wink:

starli schrieb:
Nachtkategorie: Theoretisch könnten auch jetzt in allen Monaten ein Nachtbild gewinnen. Wenn man von vornherein sagt, das gibt Ärger mit der Produktion, müsste man konsequenterweise Nachtbilder generell verbieten!?
Ich gebe zu den Nachtbildern zu bedenken, dass es davon wohl nicht viele brauchbare geben wird, da es mit Kompaktkameras und ohne Stativ schon sehr schwierig bis unmöglich ist, ein brauchbares Nachtbild zu bekommen und wenn dann in einer Kategorie vielleicht gerade mal 10-15 Einsendungen kommen und die Hälfte davon womöglich verwackelt ist oder durch exzessives Bildrauschen berauscht, dann würde ich das nicht unbedingt als Bereicherung für den Kalender sehen. Für mich ist es an sich kein Problem, wenn in den jeweiligen Kategorien Nachtbilder eingeschickt werden, das gab's ja auch letztes Jahr, aber eine eigene Kategorie kann ich mir eher weniger vorstellen. Wenn, dann evtl. noch ein Verbindung mit einer anderen, eher schwächer mit Einsendungen bestückten Kategorie, aber dann bleibt halt immer noch das Problem der evtl. mangelnden Qualität im Eigendruck.

snowflat schrieb:
@schafi: Daher fand ich den Vorschlag von Jack90 gut, die Kategorie Frühjahrsski bzw. Kontrast grün-weiß in den Mai zu legen und den Bully in den Winter. Denn die Überlegung den Bully mit in einer der bestehenden Winterkategorien zu packen hatte ich auch schon, stand dann nur bis jetzt ohne Antwort vor der Frage, was für eine Frühlingskategorie dann den Mai füllen soll.
Wäre mir im Prinzip auch recht, selbst wenn die Frühjahrsski-Kategorie im Mai auch nicht absolut jahreszeitbezogen ist, da diese Bilder doch meistens im April oder schon Ende März entstehen. Mir persönlich ist es allerdings überhaupt nicht so wichtig, dass das Bild am Kalender gerade perfekt mit dem Bild zusammenpasst, das ich sehe, wenn ich aus dem Fenster schau, zumal das ja auch von Jahr zu Jahr für jedes Monat stark variieren kann. Falls sich eine Mehrheit findet, die im Hochsommer zu Abkühlung ein Winterbild will, könnte ich mir auch das vorstellen :wink:

Dachstein schrieb:
starli schrieb:
- und wie man z.B. an einer DSB erkennen soll, ob sie in Betrieb ist :) Ernsthaft: Warum muss die im Betrieb sein? Damit wären sämtliche SL im Sommer oder auch sämtliche stillgelegte Bahnen tabu, was ich sehr schade fände!

Gemeint ist, dass die Seilbahn nicht LSAP ist. In betrieb bezieht sich in diesem Fall nicht darauf, ob sie im Moment des Fotos läuft oder abgestellt ist.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es erlaubt, ein Bild einer z.B. Sesselbahn zu zeigen, die nur im Winter in Bertieb ist und im Sommer nicht, wo sich die Sessel also in der garage befinden.

Drahtseil schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es erlaubt, ein Bild einer z.B. Sesselbahn zu zeigen, die nur im Winter in Bertieb ist und im Sommer nicht, wo sich die Sessel also in der garage befinden.
Von einer kuppelbaren Bahn, bei der sich die FBM in der Garage befinden, wäre ich in der Kategorie "Sommerbahnen" eigentlich nicht sonderlich begeistert, da so eine Bahn dann fototechnisch doch eher wenig hergibt, aber wenn die Umsetzung trotzdem gut gelungen ist, sehe ich persönlich kein Problem, dass sich auch so ein Motiv der Wahl stellt - ob es gut ankommt, entscheidet sich dann ohnehin in der Abstimmung.

schafi schrieb:
Drahtseil schrieb:
Von einer kuppelbaren Bahn, bei der sich die FBM in der Garage befinden, wäre ich in der Kategorie "Sommerbahnen" eigentlich nicht sonderlich begeistert, da so eine Bahn dann fototechnisch doch eher wenig hergibt, aber wenn die Umsetzung trotzdem gut gelungen ist, sehe ich persönlich kein Problem, dass sich auch so ein Motiv der Wahl stellt - ob es gut ankommt, entscheidet sich dann ohnehin in der Abstimmung.

Ok, weil ich finde, dass es viele Bahnen gibt, die für Fotomotive wirklich geeignet sind (Aufgrund der Landschaft, des Design´s, des drumherum´s, ... ) auch wenn sie immoment der Aufnahme nicht in betrieb sind.

Drahtseil schrieb:
Ok, weil ich finde, dass es viele Bahnen gibt, die für Fotomotive wirklich geeignet sind (Aufgrund der Landschaft, des Design´s, des drumherum´s, ... ) auch wenn sie immoment der Aufnahme nicht in betrieb sind.
Wenn die Landschaft das Bild dominiert, dann wäre die Aufnahme halt besser in der Kategorie Sommerlandschaft aufgehoben, aber ansonsten können wir uns, denke ich, auch von nicht in Betrieb befindlichen Bahnen im Sommer durchaus überraschen lassen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Abstimmung entscheiden sollte, was auf den Kalender soll und nicht alles bis ins kleinste Detail im Voraus festgelegt werden muss, aber eine gewisse Bestimmtheit bei den Kategorien ist halt erforderlich, damit es nicht im Nachhinein zu endlosen Diskussionen kommt.

schafi schrieb:
Drahtseil schrieb:
Wenn die Landschaft das Bild dominiert, dann wäre die Aufnahme halt besser in der Kategorie Sommerlandschaft aufgehoben, aber ansonsten können wir uns, denke ich, auch von nicht in Betrieb befindlichen Bahnen im Sommer durchaus überraschen lassen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Abstimmung entscheiden sollte, was auf den Kalender soll und nicht alles bis ins kleinste Detail im Voraus festgelegt werden muss, aber eine gewisse Bestimmtheit bei den Kategorien ist halt erforderlich, damit es nicht im Nachhinein zu endlosen Diskussionen kommt.

Natürlich sollte nicht die Natur das Bild bestimmen, ansonsten stimme ich voll zu. Man braucht jedoch kriterien, nach denen die Bild auszusehen haben. Was aber letztendlich in den Kalender kommt, entscheidet ganz allein der einzelne User durch sein abstimmen.

Ich habe erst heute entdeckt, dass sich bei der Diskussion zum neuen Kalender was tut. Ich finde die neuen Kategorievorschläge des Moderatorenteams sehr begrüßenswert. Im Gegensatz zu manchen anderen Antworten hier, finde ich die Idee auch Jahreszeitenpanoramen in den Kalender einzubauen sehr interessant. Gut gelungen finde ich vor allem die deutlichen Hinweise, ob sich bei der betreffenden Kategorie eine Bergbahn im Bild zu befinden hat - und falls ja, ob diese bildbestimmend sein soll, oder nicht. Diese Einschränkung macht mir zumindest die Bildauswahl viel leichter.

Ich habe mir jetzt mal erlaubt, eine Zwischensumme zu ziehen und eine kurze Zusammenfassung zu schreiben:

Bis jetzt scheint eines herauszulesbar zu sein: die Mehrheit der User, die ihre Anregungen uns mitgeteilt haben, ist für einen Wettbewerb mit 13 Kategorien.
Auch die jahreszeitliche Reihung scheint bei einigen Usern anzukommen.
Ausgehend von unserem Vorschlag kamen folgende Anregungen hinzu:

- Nachtkategorie
- Architekturkategorie
- Reine Landschaftskategorien sind nicht gefragt

Die Einteilung der Kategorien scheint generell jeder anders zu wünschen. Hier müssen wir noch einen Kompromiss herbeiführen.

Daher mal ein Vorschlag von unserer Seite: in den Landschaftskategorien dürfen Seilbahnen vorkommen, die Natur hat aber zur Geltung zu kommen; die Seilbahn darf nicht bilddominierend zu sein. Es soll also die Seilbahn in die Landschaft integriert werden.

Zur Nachtkategorie: wie hebi schon angeführt hat – die ist problematisch, was den Druck angeht. Daher ist überlegenswert, Nachtbilder nicht zum Wettbewerb zuzulassen, solange die Technik nicht besser wird. Ich denke, ein verrauschtes Bild ruiniert das Gesamtbild des Kalenders, das sollte imo. Nicht sein.

Architektur: es bestünde die Möglichkeit, Architekturbilder in eine bestehende Kategorie zu integrieren: beispielsweise: Vorbereitung auf die Wintersaison / Architektur am Berg. Die hat zur Folge (und der Konsequenz müssen wir uns bewusst sein), dass es dann entweder ein Beschneiungsbild oder ein Architekturbild gibt. Alternativ ginge es auch, die Architektur mit der Technikkategorie zusammenzulegen (ein schöner Stahlbetonbau hat ja auch was technisches. ;) ). Daher folgender Kompromissvorschlag (danke Hebi!!!!): Frühjar/Herbst-Landschaften mit der Architektur koppeln - denn so hätten wir zumindest ein Landschaftsbild im Sommer oder Herbst und ein Architekturbild oder zwei Landschaftsfotos, falls der Userschaft die Architekturbeiträge nicht gefallen. Ich denke, damit könnten wir alle leben?

Weitere Vorschläge?

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Architektur: es bestünde die Möglichkeit, Architekturbilder in eine bestehende Kategorie zu integrieren: beispielsweise: Vorbereitung auf die Wintersaison / Architektur am Berg.
Architektur ließe sich IMHO am Besten mit Technik zusammenführen. Geht praktisch Hand in Hand.

Vielleicht gibt es dann auch nicht so viele Nachtbilder, so dass die Auswahl eingeschränkt ist. Wie wäre es, die Nachtbilder mit in ein anderes Topic zu integrieren, z.B. Architektur?

ich quote mal das, was unser Layouter und Druckspezialist dazu gesagt hat.

hebi schrieb:
Callisto schrieb:
Ich wäre auch für eine Einführung einer "Nachtkathegorie", sei es Abend/Nachtskilaufen oder ein vom Mondschein beleuchteter Weiler oder ein tiefverschneites abends erleuchtetes Dorf. Wäre mal was neues...

Grüße Callisto

Sowas habe ich mir auch schonmal überlegt - ist aber imo unpassend. Nicht weil mir die Bilder nicht gefallen würden, sondern weil das für die Leute, die sich den Kalender selbst ausdrucken, ggf. dann je nach Drucker und Motiv zu einem ziemlichen schwarzen Brei entwickeln kann. Das würde imo die Qualität des Kalenders im (Selbst-)Druck negativ beeinflussen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
- Reine Landschaftskategorien sind nicht gefragt
Ich will das Treiben nicht verrückt machen und beuge mich gern der Mehrheit, aber reine Winterlandschaft ist bei mir sehr gefragt.

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Kategorien?
Immer noch nich dominierende Landschaften mit undominanten Seilbahnen ind den jeweiligen Jahreszeitenfarben?

Es gab hier ja doch einige gute Ideen:

Architektur am Berg
Abgebaute / Ersetzte Lifte
Gemütliche Lifte ...

Nachtbilder ist leider nicht vernünftig durchfürbar.

Ich fände es schade wenn man wieder den gewohnten Trott (Gondel, Sessel, nocheine Gondel, dann mal Landschaft mit undominanter Gondel, leere Landschaft .... ) heranziehen würde.
Ich werde mich zu diesem "Streitpunkt" nicht mehr äußern, schließlich machen andere die Arbeit, aber ich hoffe man traut sich mal etwas anderes zu probieren!
Lg jack90

Ich denke, Architektur am Berg ist mit ziemlicher Sicherheit mit dabei. Eine eigene Kategorie "abgebaute / ersetzte Lifte" ist wieder problematisch, weil einfach hier tendenziell weniger Einsendungen kommen als bei den "0815 Kategorien". Das sehe ich deswegen problematisch an, weil das Kategorien für ein paar Spezialisten sind, und die dominieren das dann einfach. Das halte ich für eher unklug. Gemütliche Lifte ist auch wieder so eine Kategorie, wo es zu Streit kommen wird, weil die Sache einfach sehr undefiniert ist. Das Wort gemütlich alleine schon ist Auslegungssache (was ist gemütlich?).
Es stellt sich die Frage: ist eine 2 KSB ein gemütlicher Lift (Hochimst vs vR 101)? Ist eine PB eine gemütliche Anlage (Krippenstein III vs 150er Tux) und ist ein Sessellift ein gemütlicher Lift (ESL vs 6 SB), usw.... Imo. ist der Name dieser Kategorie etwas zu weit gefächert (gemütlich im Sinne von langsam vs. gemütlich im Sinne von bequem) - jedoch bestünde die Möglichkeit, auch hier Abgrenzungen zu finden. Hättest du welche parat?

MFG Dachstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben