• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskussionsgrundlage Kategorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dachstein

Mount Everest (8850m)
Wir haben versucht, eure Kritik und Anregung in einen Topf zu werfen, um zu versuchen, der Mehrheit zu entsprechen. Wir weisen nocheinmal ausdrücklich darauf hin, dass dies eine Diskussionsgrundlage und keine fixe Entscheidung der Moderation darstellt.

Code:
Kategorien

Jänner: typische Winterlandschaft (Berglandschaft, mit oder ohne Seilbahn - die Seilbahn darf nicht im Vordergrund sein bzw. das Bild dominieren - auch Actionbilder dürfen hierzu eingesandt werden)

Feber: Gondelbahnen im Winterbetrieb (EUB, GUB, ZUB, 3S - Baujahr egal, egal ob LSAP (also egal ob eingestellt, nicht mehr existent oder ersetzt) oder in Betrieb, wobei die Bahn das bildbestimmende Motiv zu sein hat)

März: Sesselbahnen im Winterbetrieb (egal ob fix oder kuppelbar, egal ob LSAP oder in Betrieb): Die Sesselbahn hat das bilddominierte Motiv zu sein

April: Frühlingslandschaft (Frühlingsskifahren mit Schneebändern und Panos im Frühling, Berge im Frühling, mit oder ohne Seilbahn, wobei die Seilbahn nicht das bildbestimmende Motiv sein darf)

Mai: Pistenbullies (wie bisher - Pistengeräte bei der Arbeit, abgestellt)

Juni: Sommerbahnen (egal welcher Art, alle Bergbahntypen sind zugelassen - also auch Zahnradbahnen! Die Bahn muss sich in Betrieb befinden und in einer typischen Sommerlandschaft zu sehen sein, wobei die Bahn das bildbestimmende Motiv zu sein hat)

Juli: typische Sommerlandschaft (Bilder von Gebirgslandschaften, mit oder ohne Bergbahn, die Bergbahn darf sich nicht im Vordergrund befinden oder das bildbestimmende Motiv sein)

August: Technikkategorie (Wartung, Seilbahnbau, Seilbahndemontage, Technikbilder ohne dominierende Landschaft)

September: typische Herbstlandschaft (Kontrast weiße Berge gegen herbstliche Landschaft, bunte Wälder in den Bergen, mit oder ohne Bergbahn, wobei die Bergbahn nicht das bildbestimmende Motiv sein darf, keine Skibilder!)

Oktober: Gletscherski - Herbstski (keine Bilder aus dem Hochwinter! Das beinhaltet auch die Skibilder aus den frühöffenden Skigebieten, beispielsweise Ennstal)

November: Vorbereitung auf die Wintersaison (Beschneiung mittels Kanonen und Lanzen, Bergeübungen, aber keine reinen Technikbilder)

Dezember: Funitel, Pendelbahnen, Standseilbahnen im Winter

Titel: frei, auch Panos oder Fotomontagen sind erlaubt.

Es steht somit frei, zu den alten Kategorien zurückzukehren, diese hier zu übernehmen oder gänzlich neue zu erschaffen.

Daher unsere zentralen Fragen:

- was gibt es zu verbessern?
- was fehlt euch?
- was ist überflüssig?

MFG Dachstein

Hört sich auf jeden Fall sinnvoller an, als die letztmaligen.

Allerdings stellt sich für mich die Frage:

- ab wann eine Seilbahn im Bild als "bilddominierend" zählt?

- und wie man z.B. an einer DSB erkennen soll, ob sie in Betrieb ist :) Ernsthaft: Warum muss die im Betrieb sein? Damit wären sämtliche SL im Sommer oder auch sämtliche stillgelegte Bahnen tabu, was ich sehr schade fände!

- Sinn der Technikkategorie erschließt sich mir auch nicht ganz - könnte man m.E. auch mit Sommerbergbahn gleich setzen, ggf. Kategorie nach anderen Kriterien aufteilen

- Skilifte im Winter wären ebenfalls komplett tabu?

Meine Ideen vom alten Topic, die zugegebenermaßen schon letztes Jahr ausführlichst diskutiert wurden, aber ich trotzdem noch mal nennen möchte:

Nach reiflicher Überlegung, hier mein Vorschlag für eine neue Kategorisierung:
* Pistengeräte
* Beschneiung / Saisonvorbereitung
* Seilbahnbau / -technik
* Action/Park/Menschen
* Architektur am Berg / sonstiges, was nicht in die anderen Kategorien passt
* Nachtski / Seilbahn bei Nacht
* Frühjahr/Sommer/Herbstski im Sinne von "eindeutig erkennbar, dass es nicht im Hochwinter aufgenommen wurde"
* Seilbahn/Lifte im Sommer
* Seilbahn/Lifte im Winter
* stillgelegte Seilbahnen / Überreste
* Schnee-Landschaft
* Nicht-Schnee-Landschaft
- Frei/Titel

*) Exklusive Kategorie, ein Foto, das hauptsächlich dort rein passt, kann nicht in einer anderen Kategorie teilnehmen, mit Ausnahme Titelbild

Ach, eine überlegenswerte Alternativ hätte ich auch noch: Die Kategorien ganz weg lassen und einfach nur sagen: Jedes Foto muss im gleichen Monat des Kalender-Monats entstanden sein. Dann kämen auf's August-Kalenderblatt eben nur Fotos, die im August geschossen wurden.
Evtl. ergänzt mit einem Ausschlusskriterium, dass Fotos, die den Vormonatssiegern zu ähnlich sind, nicht mehr teilnehmen dürfen. Also beispielsweise, wenn im Jänner ein Foto gewinnt, dass die PB am Kitzsteinhorn groß zeigt, wäre für alle weiteren Runden sowohl die PB am Kitzsteinhorn, wie auch eine winterliche PB ausgeschlossen.

.. evtl. gab's da auch noch den Vorschlag von mir oder jemand anders, nur 4 Kategorien zu machen Sommer-Frühling-Herbst-Winter und einfach die 3 mit den meisten Stimmen zu verwenden? Keine Ahnung mehr.

starli schrieb:
- und wie man z.B. an einer DSB erkennen soll, ob sie in Betrieb ist :) Ernsthaft: Warum muss die im Betrieb sein? Damit wären sämtliche SL im Sommer oder auch sämtliche stillgelegte Bahnen tabu, was ich sehr schade fände!

Gemeint ist, dass die Seilbahn nicht LSAP ist. In betrieb bezieht sich in diesem Fall nicht darauf, ob sie im Moment des Fotos läuft oder abgestellt ist.

- Sinn der Technikkategorie erschließt sich mir auch nicht ganz - könnte man m.E. auch mit Sommerbergbahn gleich setzen, ggf. Kategorie nach anderen Kriterien aufteilen

Ist machbar, jedoch gabs letztes Jahr vermehrt Rufe nach einer Technikkategorie, daher hab ichs mal mit reingenommen.

- Skilifte im Winter wären ebenfalls komplett tabu?

Naja, die Freie Kategorie am Titel haben wir auch noch. Also ganz tabu sind sie mal nicht. Es ist auch zu überlegen, dass man sie zur Winterlandschaft dazunimmt, weil sie ja an und für sich die Landschaft nicht so dominieren wie eine Sesselbahn oder eine EUB.

Das "Bildbestimmend" ist noch einer Diskussion wert. Wir wollen damit erreichen, dass Bilder kommen, wo die Seilbahn in die Landschaft integriert ist und nicht Bilder, wo man nur Technik sieht. Gegebenfalls suche ich dazu noch Beispielsbilder heraus, wenn gewünscht.

MFG Dachstein

Ich wäre auch für eine Einführung einer "Nachtkathegorie", sei es Abend/Nachtskilaufen oder ein vom Mondschein beleuchteter Weiler oder ein tiefverschneites abends erleuchtetes Dorf. Wäre mal was neues...

Grüße Callisto

Callisto schrieb:
Ich wäre auch für eine Einführung einer "Nachtkathegorie", sei es Abend/Nachtskilaufen oder ein vom Mondschein beleuchteter Weiler oder ein tiefverschneites abends erleuchtetes Dorf. Wäre mal was neues...

Grüße Callisto

Sowas habe ich mir auch schonmal überlegt - ist aber imo unpassend. Nicht weil mir die Bilder nicht gefallen würden, sondern weil das für die Leute, die sich den Kalender selbst ausdrucken, ggf. dann je nach Drucker und Motiv zu einem ziemlichen schwarzen Brei entwickeln kann. Das würde imo die Qualität des Kalenders im (Selbst-)Druck negativ beeinflussen.

Sehr begrüßen würde ich eine Kategorie "Architektur am Berg" wie von starli vorgeschlagen, eventuell als Ersatz für die Kategorie "Vorbereitungen für die Wintersaison", die meiner Meinung nach um uninteressantesten ist.
Außergwöhnliche Seilbahnstationen, Hütten etc. prägen das Bild eines Skigebiets doch sehr und würden ein Bild im Kalender Wert sein.

Dachstein schrieb:
Juni: Sommerbahnen (egal welcher Art, alle Bergbahntypen sind zugelassen - also auch Zahnradbahnen! Die Bahn muss sich in Betrieb befinden und in einer typischen Sommerlandschaft zu sehen sein, wobei die Bahn das bildbestimmende Motiv zu sein hat)

Hallo
Zählen Sommerrodelbahnen auch als Bergbahnen? Sind ja im Prinzip nichts anderes als Skilifte.

Gruß Andreas

Oliver199 schrieb:
Sehr begrüßen würde ich eine Kategorie "Architektur am Berg" wie von starli vorgeschlagen, eventuell als Ersatz für die Kategorie "Vorbereitungen für die Wintersaison", die meiner Meinung nach um uninteressantesten ist.
Außergwöhnliche Seilbahnstationen, Hütten etc. prägen das Bild eines Skigebiets doch sehr und würden ein Bild im Kalender Wert sein.

Diese Kategorie fänd ich auch schön - damit könnt ich mich gut anfreunden.

Was mir auch gefallen würde: Jack90 hatte mal was vorgeschalgen "gemütliche Lifte", statt der Sesselbahn. Das wären etwa langsame alte ESLs oder DSBs... wobei die Definition hier auch etwas unscharf is, was denn "gemütlich" is...

Bitte schmeißt diese Landschaftskategorieen im Frühling und Herbst ohne Seilbahn raus, wer sowas haben will soll sich doch bitte den DAV Kalender holen! Sommer und Winter ohne Seilbahn reicht voll und ganz.

Vorbereitung auf den Winter / Beschneiung würde ich auf alle fälle drinn lassen, man kann da tolle Bilder mit Schneekanonen usw. machen.

Nachtbilder ist halt für einen normalo-Fotograf nicht ganz einfach, da braucht man fast eine richtig gute Cam.
Würde so eine Aufnahme in der Kategorie auch gelten?
43z298vm.jpg

Das mit der Architektur ist definitv eine tolle Idee, kann man gerne einbauen.

Und was ist mit Historischen Bahnen / LSAP ???? Nur weil es mit dieser Kategorie am meisten Trubel gab ist es doch keine Lösung sie einfach nicht mehr zu verwenden. Mit gewissen Regeln (Modernisierung von PB's ...) sollte das doch lösbar sein, ich bin ein totaler Fan der Kategorie, grad wenn ich da an die Stockhorn PB oder AUCH die Gaislachkoglbahn !! denke

Was meint ihr dazu?

EDIT:
Hier mal mein Vorschlag für die 12 Kategorien:

Januar: Winterbild ohne Seilbahn (bzw. im Hintergrund)
Februar: Gemütliche Liftchen im Winter (CLF, SL, kleine PB, SSB)
März: Pistenbully
April: Großseilbahnen (ZUB, Funitel, 3S, große PB)
Mai: Frülingsschifahren, Kontrast weiß-grün
Juni: Sommerbahnen, egal welche
Juli: Sommerlandschaft ohne Bahn
August: Architektur in den Bergen
September: Alte Seilbahnen (30 Jahre), abgebaute Bahnen, Ruienen
Oktober: Gletscherschifahren, frühe Öffnung
November: Beschneiung, wintervorbereitung
Dezember: Moderne Bahn im Winterbetrieb (EUB, KSb)

jack90 schrieb:
Februar: Gemütliche Liftchen im Winter (CLF, SL, kleine PB, SSB)
Mit "Gemütliche Liftchen" werden die Freaks zwar Probleme bekommen (sorry, ich mag euch, liebe Freaks!), aber ich finde diesen Vorschlag gut, weil der gute alte Schlepper aus dem Kalender (jetzt noch) nicht verschwinden sollte.
Im Gegenteil: Wenn ich es mir wünschen könnte, wäre er sogar noch eine eigene Kategorie.

Code:
Kategorien

Jänner: typische Winterlandschaft (Berglandschaft, mit oder ohne Seilbahn - die Seilbahn darf nicht im Vordergrund sein bzw. das Bild dominieren - auch Actionbilder dürfen hierzu eingesandt werden)

Feber: Gondelbahnen im Winterbetrieb (EUB, GUB, ZUB, 3S - Baujahr egal, egal ob LSAP (also egal ob eingestellt, nicht mehr existent oder ersetzt) oder in Betrieb, wobei die Bahn das bildbestimmende Motiv zu sein hat)

März: Sesselbahnen im Winterbetrieb (egal ob fix oder kuppelbar, egal ob LSAP oder in Betrieb): Die Sesselbahn hat das bilddominierte Motiv zu sein

April: Frühlingslandschaft (Frühlingsskifahren mit Schneebändern und Panos im Frühling, Berge im Frühling, mit oder ohne Seilbahn, wobei die Seilbahn nicht das bildbestimmende Motiv sein darf)

Mai: Pistenbullies (wie bisher - Pistengeräte bei der Arbeit, abgestellt)

Juli: typische Sommerlandschaft (Bilder von Gebirgslandschaften, mit oder ohne Bergbahn, die Bergbahn darf sich nicht im Vordergrund befinden oder das bildbestimmende Motiv sein)

August: Technikkategorie (Wartung, Seilbahnbau, Seilbahndemontage, Technikbilder ohne dominierende Landschaft)

September: typische Herbstlandschaft (Kontrast weiße Berge gegen herbstliche Landschaft, bunte Wälder in den Bergen, mit oder ohne Bergbahn, wobei die Bergbahn nicht das bildbestimmende Motiv sein darf, keine Skibilder!)

Oktober: Gletscherski - Herbstski (keine Bilder aus dem Hochwinter! Das beinhaltet auch die Skibilder aus den frühöffenden Skigebieten, beispielsweise Ennstal)

November: Vorbereitung auf die Wintersaison (Beschneiung mittels Kanonen und Lanzen, Bergeübungen, aber keine reinen Technikbilder)

Dezember: Funitel, Pendelbahnen, Standseilbahnen im Winter

Titel: frei, auch Panos oder Fotomontagen sind erlaubt.

Ich finde es gut, dass alle Jahreszeiten jetzt im Kalender vorkommen. Daher halte ich den Vorschlag für eine Verbesserung gegenüber den alten Kategorien.

Mir gefällt noch nicht so gut, dass Gletscherski und Spätherbstski aus früh öffnenden Skigebieten in eine Kategorie zusammengefasst wurden. Außerdem finde ich "Herbstlandschaft" im September zu früh, da der September in der Regel die Zeit der größten Ausaperung im Hochgebirge ist und deshalb die Landschaft meistens noch sommerlich wirkt.

Deshalb werfe ich mal folgenden Vorschlag für die Monate September bis November in die Runde

September: Gletscherski - Skifahren im Sommer

Oktober: typische Herbstlandschaft (Kontrast weiße Berge gegen herbstliche Landschaft, bunte Wälder in den Bergen, mit oder ohne Bergbahn, wobei die Bergbahn nicht das bildbestimmende Motiv sein darf, keine Skibilder!)

November: Saisonstart - Vorbereitung auf die Wintersaison oder Bilder aus früh öffnenden Skigebieten (z.B. Ennstal)

jack90 schrieb:
Bitte schmeißt diese Landschaftskategorieen im Frühling und Herbst ohne Seilbahn raus, wer sowas haben will soll sich doch bitte den DAV Kalender holen! Sommer und Winter ohne Seilbahn reicht voll und ganz.

Ich zitiere mich mal selber:

Dachstein schrieb:
Wir wollen damit erreichen, dass Bilder kommen, wo die Seilbahn in die Landschaft integriert ist und nicht Bilder, wo man nur Technik sieht. Gegebenfalls suche ich dazu noch Beispielsbilder heraus, wenn gewünscht.

Dein Bild oben würde beispielsweise noch in diese Kategorie passen. Außerdem hatte ich geschrieben: mit oder ohne Seilbahn. Auf diese Weise würden wir ein breites Sektrum an guten Bildern bekommen, was den Wettbewerb spannender gestalten würde. Schlepper sind in diesen Kategorien selbstverständlich auch erlaubt (jede Bahntype ist gewünscht!!!).

jack90 schrieb:
Und was ist mit Historischen Bahnen / LSAP ???? Nur weil es mit dieser Kategorie am meisten Trubel gab ist es doch keine Lösung sie einfach nicht mehr zu verwenden. Mit gewissen Regeln (Modernisierung von PB's ...) sollte das doch lösbar sein, ich bin ein totaler Fan der Kategorie, grad wenn ich da an die Stockhorn PB oder AUCH die Gaislachkoglbahn !! denke

Wir hatten eigentlich versucht, diese umstrittene Kategorie auf die anderen Kategorien aufzuspalten. In den 4 allgemeinen wäre ja eigentlich fast alles erlaubt, sofern man es schafft, das Motiv mit in die Landschaft zu integrieren.

Zur ganzen Definitionsfrage: wir haben versucht, nach folgender Devise zu arbeiten: so viele Regeln wie nötig, so wenige wie möglich. Das Ganze kommt. imo. der Userschaft zugute, als dass die Kategorien etwas weiter gespannt wären, wenngleich eine recht genaue Definition möglich ist.

Zur Nachtkategorie: nach reiflichen Überlegungen während des Sichtens der letzten Vorschläge sind wir zum Entschluss gekommen, dass das eigentlich keinen Sinn macht. Viele User haben eine Kompaktdigitalkamera, die dafür nicht geeignet ist. Die DSLR Fotografen sind hier eindeutig im Vorteil, womit wahrscheinlich 3 bis 4 Bilder kommen, die gut sind, und der Rest vom Rauschen her ein Graus ist, oder nicht scharf. Nicht zuletzt liefert dann noch Hebi mit der Druckerei das ko Kriterium. Die Kategorie ist in meinen Augen noch so sehr mit Problemen versetzt, dass wir das noch lassen sollten.

Martin_D schrieb:

Oktober: typische Herbstlandschaft (Kontrast weiße Berge gegen herbstliche Landschaft, bunte Wälder in den Bergen, mit oder ohne Bergbahn, wobei die Bergbahn nicht das bildbestimmende Motiv sein darf, keine Skibilder!)

November: Saisonstart - Vorbereitung auf die Wintersaison oder Bilder aus früh öffnenden Skigebieten (z.B. Ennstal)

Das Problem hierbei ist, dass viele User erst im Oktober auf die Piste gehen. Wenn wir halbwegs einen jahreszeitlichen Lauf drinnen haben wollen, gibt das eventuell ein Problem.

Andererseits ist es durchaus zu überlegen, die Früh öffnenden Skigebiete mit den Vorbereitungen auf die Wintersaison zusammen zuwerfen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Martin_D schrieb:

Das Problem hierbei ist, dass viele User erst im Oktober auf die Piste gehen. Wenn wir halbwegs einen jahreszeitlichen Lauf drinnen haben wollen, gibt das eventuell ein Problem.

Andererseits ist es durchaus zu überlegen, die Früh öffnenden Skigebiete mit den Vorbereitungen auf die Wintersaison zusammen zuwerfen.

MFG Dachstein

Dein Einwand ist berechtigt: Ein schönes Bild von einem Gletscherskitag Mitte Oktober, bei dem es nicht mehr wirklich sommerlich ausschaut und bei dem weniger die Landschaft, sondern eher das Skifahren dominiert, passt bei meinem Vorschlag nirgends so recht dazu. Man könnte den September auch auf Gletscherski im Herbst erweitern. also

September: Sifahren auf Gletscher im Sommer oder Herbst

Was ich etwas unglücklich finde, ist der Monat Mai wie im Vorschlag und z.B. wie beim aktuellen Kalender: Ein Pistenbully im tiefsten Winter und draußen ist teilweise schon Hochsommer. Ich suggeriere mit Kalenderbildern auch immer so in etwa die aktuellen jahreszeitlichen Bedingungen. Daher finde ich den Vorschlag von Jack90 gut, da kommt im Mai dann zumindest der Hauch Frühling rüber.

snowflat schrieb:
Was ich etwas unglücklich finde, ist der Monat Mai wie im Vorschlag und z.B. wie beim aktuellen Kalender: Ein Pistenbully im tiefsten Winter und draußen ist teilweise schon Hochsommer. Ich suggeriere mit Kalenderbildern auch immer so in etwa die aktuellen jahreszeitlichen Bedingungen.

Bei dem super Winter letztes Jahr würde das Bully Bild wohl auch im August passen :lol:
Na, zurück zur ordentlichen Diskussion, genau dieses Bully Bild im Mai hab ich auch schon anderswo kritisiert, währe ja kein Ding den Bully irgendwo in den Hochwinter zu packen.

Ich denke, dass wir die Kategorien nach Belieben umstellen können, was die Reihenfolge angeht.

MFG Dachstein

Die Frage ist halt nur, in welches Monat wir dann die Pistenbullies verschieben sollten - die Winterlandschaft und die Bahnen im Winter passen wohl noch schlechter in den Mai. Eine Überlegung wäre vielleicht die Pistenbullies mit der Vorbereitung auf die Wintersaison im November zusammen zu legen und sich für den Mai eine alternative Kategorie einfallen zu lassen. Generell sehe ich halt ein gewisses Problem darin, dass die meisten User im Winter aktiver fotografieren als im Sommer und die Auswahl bei den sommerlichen Kategorien etwas dünn gestreut sein könnte, wenn man wirklich alle Kategorien dem jahreszeitlichen Verlauf anpasst.

Es steht auch nirgends, dass das Pistenbully-Bild ein Winterbild sein muss. Wenn ein Sommer- oder Frühjahrs-Bild gewinnt, passt's ja eh im Mai.

.. und generell - so ein Winterbild im Sommermonat kann doch angenehm abkühlend wirken :)

Nachtkategorie: Theoretisch könnten auch jetzt in allen Monaten ein Nachtbild gewinnen. Wenn man von vornherein sagt, das gibt Ärger mit der Produktion, müsste man konsequenterweise Nachtbilder generell verbieten!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben