• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskussionsgrundlage Regeln und Abstimmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dachstein

Mount Everest (8850m)
Anbei unsere Diskussionsgrundlage über die Regeln des Wettbewerbes. Sie stellen nur eine Diskussionsgrundlage dar und können noch verändert werden. Sie basieren im Großen und Ganzen auf den Regeln des letzten Wettbewerbes.

1. Allgemeine Regeln

Code:
§1 Das Bildereinsenden erfolgt wie bisher: fotowettbewerb@alpinforum.com.

§2 Für jede Kategorie ist ein eigenes Mail mit genau einem Bild zu senden. User, die mehrere Bilder zur Auswahl schicken, werden für die betreffende Kategorie nicht berücksichtigt – wir laufen nicht nach!

§ 3 In den Betreff sind Username und Monat (bzw. Titelblatt im betreffenden Fall) einzutragen. Dies hat den Sinn, dass wir die Mails einfacher verwalten können.

§ 4 Jeder einsendende User sei weiters angehalten, uns zur jeweiligen Einsendung ein paar Zeilen zu schreiben. Schließlich soll es für jedes Bild eine adäquate Bildunterschrift geben. Wir wollen keine Romane, sondern Fakten (Was, Wann, Wo?).

§ 5 Es werden grundsätzlich nur Querformatbilder mit gängigen Seitenverhältnissen angenommen, um ein gutes Layout erreichen zu können. Gegebenenfalls behalten wir es uns vor, die Bilder entsprechend anzupassen. Rahmen und Fotomontagen werden nicht akzeptiert, letztere ausgenommen beim Titel. Ausgenommen sind zusammengesetzte Fotos, die dem gängigen Format entsprechen. Das ist ein fixer Punkt und wird nicht geändert, das Layout gibt uns dies vor!

§ 6 Die Bilder sind in der Originalgröße als JPEG einzusenden. Der Grund liegt darin, dass die Bilder in einem Arbeitsgang mittels Stapelverwaltung mit gleichen Parametern (Komprimierung, Nachschärfung) verarbeitet werden. Die Bilder werden selbstverständlich nicht weitergegeben und lediglich zur Verarbeitung am Rechner gespeichert. Das Recht an eurem Bild bleibt selbstverständlich erhalten – mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt ihr euch damit einverstanden, dass das Bild zwecks Abstimmung und gegebenenfalls im Kalender veröffentlicht wird.

§ 7 Unpassende Bilder (also beispielsweise Hochwinter vom Tal bei Herstskilauf) werden von vorne herein aussortiert. 

§ 8 Diskussionen über das Ergebnis der Abstimmung haben keinen Sinn, da es sich um eine Mehrheitsentscheidung handelt.

Der einzig unumstößliche Fakt sei auch noch kommuniziert: hebi wird heuer das Layout machen. Es können Wünsche geäußert werden, jedoch beschließt Hebi alleine, ob er diesen Wünschen entspricht oder nicht.

2. Abstimmung

Code:
- Rückkehr zum bewährten 3 Punkte System. Jeder hat 3 Punkte zu vergeben, die er beliebig verteilen kann.

- Es ist generell verboten für sein eigenes Werk zu votieren.

- Doppelaccounts werden nicht berücksichtigt - jeder User hat nur einmal die Möglichkeit, zu votieren. 

- Um unsportliches Abstimmungsverhalten hintanzuhalten, werden jedem Bilder einsendenden User, der sich nicht an der Abstimmung beteiligt bzw. weniger als 3 Punkte vergibt, automatisch die Anzahl an Punkten für die jeweilige Kategorie abgezogen, die er nicht vergeben hat – negative Wertungen sind allerdings nicht vorgesehen. Diese Regelung dient einem fairen und spannenden Wettbewerb. Selbstverständlich ist es weiterhin möglich sich an den Abstimmungen zu beteiligen ohne selbst Bilder eingesendet zu haben.

- Im Falle eines Punktegleichstandes kommt es zu einem Stechen. Um das Stechen fair zu halten, werden keine Namen sowie keine Rangliste genannt. Jeder User hat einen Punkt, den er vergeben kann. Die Fotografen, deren Bilder im Stechen sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Das Stechen findet als geheime Wahl statt, via E-Mail an den Veranstalter.

Und nun wieder de Gretchenfrage:

- was passt?
- was passt nicht?
- was ist zu verbessern?

Code:
§ 6 ....dass das Bild zwecks Abstimmung und gegebenenfalls im Kalender veröffentlicht wird....

Ich bin hier noch nicht so lange angemeldet und habe deshalb einmal eine Frage: (Weiß nicht ob die hier reingehört)

Von was für einem Kalender ist hier die Rede. Kann man den Kaufen ??? Oder gibts den nur für spezielle Leute/User?

Und wenn man den kalender kaufen kann, wann geschieht das ganze??

Ansonsten habe ich die Regeln verstanden und bin auch soweit damit einverstanden.

Der Kalender wird vom AF (bzw. dessen Team) auf Grundlage der (durch die Userschaft) ausgewählten Bilder jedes Jahr designt und steht für alle Mitgliedeer zum freien Download zur Verfügung. Ausdrucken normalerweise auf eigene Kosten.

(hoffe das gut zusammengefasst zu haben)

Ansonsten habe ich an den Regeln immer noch nichts auszusetzen :wink:

Oliver199 schrieb:
Der Kalender wird vom AF (bzw. dessen Team) auf Grundlage der (durch die Userschaft) ausgewählten Bilder jedes Jahr designt und steht für alle Mitglieder zum freien Download zur Verfügung. Ausdrucken normalerweise auf eigene Kosten.

Genau so ist es. Den Kalender vom letzten Jahr kannst du dir im Tread zum vergangenen Wettbewerb herunterladen und anschauen.

MFG Dachstein

Könnte man vielleicht wie in "Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten" aufräumen und die vergangenen Jahre in "Ordner sortieren?

.. aus meinen Vorschlägen vom letzten Jahr:

Jeder darf beliebig vielen Fotos 1 Punkt geben (-> so gewinnt garantiert das, das den meisten gefällt.)

Die jeweils 3 Bilder mit den meisten Punkten gehen in eine Entscheidungswahl

Es gibt nur noch 6 Kategorien und nur noch 6 "Einsendungsrunden", jede Einsendungsrunde wird entweder zufällig oder nach Gustus des Veranstalters in 2 "Abstimmungsrunden" gesplittet. Jeder Einsender darf in der Abstimmungsrunde, in der sein Bild zur Wahl steht, nicht abstimmen, ob er bei der anderen Abstimmungsrunde mit abstimmt oder nicht, bleibt ihm überlassen. (-> vermeiden von gezielten falschen Stimmabgaben)

Veranstalter dürfen weder Bilder einreichen noch Stimmen abgeben

Sehen wir sehr problematisch, weil das Konzept nicht schlecht ist, aber mit mehr Arbeit verbunden ist. Daher würden wir sagen, dass wir mit 3 Punkten, die aufteilbar sind, besser fahren, und wennst sein muss, gibts eine Stichwahl. Wäre imo. das einfachste und vor allem auch das Übersichtlichste. Es muss irgendwo ein Mittelweg her, und ich glaub, dass der mit 3 Punkte + Stichwahl recht gut gegeben ist.

MFG Dachstein

Naja, evtl. könnte man das ganze Abstimmungsprozedere mit der 1-Punkt-Lösung ("gefällt mir") oder gar mit 5-Sterne-Lösung sogar vereinfachen:

Gibt doch sicher irgendeine Art von Gallery-Plugin für phpBB, evtl. gibt's eins, mit dem nur die angemeldeten User jeweils eine Bewertung pro Bild machen können?

starli schrieb:
Gibt doch sicher irgendeine Art von Gallery-Plugin für phpBB, evtl. gibt's eins, mit dem nur die angemeldeten User jeweils eine Bewertung pro Bild machen können?

Da hast wieder das Problem, dass es Mehrfach Accounts gibt... Und eine geheime Abstimmung soll es in unseren Augen auch sein, weil wir einfach nicht wollen, dass aufgrund von augenscheinlichen Tendenzen sich die User, die noch abstimmen, beeinflussen lassen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
weil wir einfach nicht wollen, dass aufgrund von augenscheinlichen Tendenzen sich die User, die noch abstimmen, beeinflussen lassen.
Ansichtssache, genau das fände ich zusätzlich positiv - "Dann wähl ich lieber das Bild#2 als das Bild#1, ist zwar nicht mein Favorit, aber lieber als Bild#1"

Ich bin für eine geheime Abstimmung mit Stichwahl am Ende, wenn Punktgleichheiten bestehen sollten. Einfacher wären zwar dann andere Kriterien, die bei Punktgleichheit zutreffen, aber das wird wohl nur zu Diskussionen führen, von daher ist eine Stichwahl wohl besser, wenn auch aufwendiger. Ob man nun 2 oder 3 Punkte vergeben darf oder eine andere Punktzahl, sei mal dahingestellt.

Eine Beeinflussung des Abstimmungsergebnisses durch sichtbare Zwischenstände halte ich nicht für gut.

Das Thema "Teilnahme der Veranstalter" ist in meinen Augen etwas heikel. Einerseits würde ich ungern auf die Beiträge von Schafi und Dachstein verzichten, da die beiden einfach super Fotos machen, andererseits könnte man, wenn man böse ist (was ich nicht bin, nur mal Gedanken spielen lassen) ja eine gewisse Befangenheit unterstellen, und sei's nur weil sie wissen, wer was eingeschickt hat oder einen Zwischenstand kennen. Man könnte das Problem imo lösen, wenn man sagt, dass die Veranstalter zwar Beiträge einreichen dürfen, aber nicht an der Abstimmung teilnehmen dürfen. Alternativ wäre auch möglich das technisch zu lösen, dass man erst am Ende der Abstimmungsfrist zulässt, dass ein Ergebnis abgerufen werden kann, z.B. durch eine Lesesperre auf den Mailaccount für die Abstimmung oder durch ein anderes Abstimmungssystem.

hebi schrieb:
Man könnte das Problem imo lösen, wenn man sagt, dass die Veranstalter zwar Beiträge einreichen dürfen, aber nicht an der Abstimmung teilnehmen dürfen.
Das find ich OK, sie können als Veranstalter gern ihre Bilder einstellen, aber Stimmabgabe geht m.E. auf keinen Fall, so lang sie selbst fürs Auszählen der Stimmen verantwortlich sind.

.. das wäre ein weiterer Vorteil einer Abstimmung auf Basis einer Sterne/Gallery - Bewertung, da kann auch seitens der Veranstalter nicht gemogelt werden :) Das Argument mit den Doppel-Accounts kann ich allerdings nachvollziehen. Andererseits könnte es auch gut sein, dass mit dieser Art von Bewertung mehr User teilnehmen, da das einfacher ist, als eine EMail zu schreiben ;)

starli schrieb:
hebi schrieb:
Man könnte das Problem imo lösen, wenn man sagt, dass die Veranstalter zwar Beiträge einreichen dürfen, aber nicht an der Abstimmung teilnehmen dürfen.
Das find ich OK, sie können als Veranstalter gern ihre Bilder einstellen, aber Stimmabgabe geht m.E. auf keinen Fall, so lang sie selbst fürs Auszählen der Stimmen verantwortlich sind.
Dass die Optik nicht ganz ideal ist, wenn wir als Veranstalter sowohl Beiträge einreichen als auch mit abstimmen, ist mir durchaus klar. Dass wir die Abstimmung nicht manipulieren, lässt sich aber, denke ich, durch die Veröffentlichung der Punktevergabe im Nachhinein ganz gut beweisen, da so jeder User überprüfen kann, ob die Punkte auch so eingetragen wurden, wie er das wollte.

Zum Punkt, dass wir schauen könnten, von wem die Bilder sind und nach Sympathie die Punkte vergeben könnten: Dass die Möglichkeit besteht, ist natürlich auch klar. Ich gebe aber zu bedenken, dass dieser Gesichtspunkt bei allen Usern eine Rolle spielen kann, da man ja die Fotos oft schon aus Berichten kennt oder einfach aufgrund ihres Stils mit hoher Wahrscheinlichkeit einem User zuordnen kann, gerade bei den Usern, die man persönlich kennt. Im letzten Jahr ließ sich auch durchaus beobachten, dass sich manche User gegenseitig Punkte gaben, auch in kurzer zeitlicher Abfolge. Ich denke, das kann man einfach nicht verhindern, da man den Leuten nicht vorschreiben kann, auf welcher Grundlage sie ihre Punkte vergeben bzw. noch weniger kann man ihnen natürlich etwas in diese Richtung beweisen. Im Großen und Ganzen hatte ich aber letztes Jahr durchaus den Eindruck, dass die meisten User wirklich für die Fotos gestimmt haben, die ihnen am besten gefallen haben - man sieht das auch daran, dass von den einzelnen Usern nicht immer für die gleichen User abgestimmt wurde - und sehe damit diesen Aspekt nicht als besonders großes Problem an.

Der von hebi vorgeschlagenen Möglichkeit einer Lesesperre der Einsendungen zur Punktevergabe, bis diese vorüber ist, kann ich durchaus etwas abgewinnen. Für uns würde dadurch zwar die ganze Arbeit auf einen Schwung anfallen, aber wenn wir heuer ein bisschen mehr Zeit haben, sollte das schon machbar sein und es würde damit auch jede Möglichkeit entfallen, dass wir im Wissen um den Zwischenstand nach anderen Gesichtspunkten abstimmen könnten. Den Vorschlag, dass wir zwar Beiträge einsenden, aber nicht abstimmen können, sehe ich eher kritisch, da doch für alle Teilnehmer, und damit auch für die teilnehmenden Veranstalter, die gleichen Regeln gelten sollten.

Allgemein sichtbare Zwischenstände halte ich auch nicht für gut, da für mich dann die Gefahr besteht, dass die Abstimmung zu einem Taktieren verkommt. Wir konnten letztes Jahr beobachten, dass sich anfängliche Tendenzen manchmal auch noch ziemlich umgekehrt haben und bei sichtbaren Zwischenständen ergäbe sich womöglich für die Bilder ein gewisser Vorteil, die gleich am Anfang einige Stimmen erhalten, weil sie dann doch eine gewisse Sonderstellung bekämen und das fände ich eigentlich schade.

hebi hat geschrieben:

Mein Gott, das ist hier ein Hobby! Hier gehts doch nicht um Geld oder gar Leben! Da sollte doch eine gewisse Portion Vertrauen da sein, dass diejenigen, die die Auswertung machen, ihre Stimmabgabe so organisieren, dass sie das vor dem bekannt werden etwaiger Punktevergaben machen! Hab das früher selbst so gemacht, Bilder hochgeladen, dann selber geschaut und meine Punkte vergeben und dann erst die Mails durchgearbeitet der anderen User - ok, ich gebs zu, einmal wäre ich fast schwach geworden und hätte fast meine Punktevergabe nochmal verändert, da gabs einen Punktegleichstand und ich hatte eigentlich keine Lust und noch weniger Zeit für ein Stechen, aber selbst da hab ich dann nix mehr verändert.
Was mir letztes Jahr mehr aufgefallen ist, wer ein gutes Netzwerk im Forum hat, der hat auch Vorteile bei den Punkten. Aber dagegen kann man nix machen.

kaldini schrieb:
Da sollte doch eine gewisse Portion Vertrauen da sein, dass diejenigen, die die Auswertung machen, ihre Stimmabgabe so organisieren, dass sie das vor dem bekannt werden etwaiger Punktevergaben machen! Hab das früher selbst so gemacht, Bilder hochgeladen, dann selber geschaut und meine Punkte vergeben und dann erst die Mails durchgearbeitet der anderen User

Ich hab mich immer eigentlich vor dem Wettbewerb schon entschieden, wer meine Punkte bekommt. War eigentlich fast immer eine Sache von 5 Minuten, wobei ich immer nach meinem Geschmack abgestimmt hab. Nur ein einziges Mal hab ich länger überlegt, weils einfach sehr schwer war - da gabs zu viele gute Bilder. ;) Mich interessiert auch nicht, wer hinter einem Bild steckt, die Hauptsache ist, dass gute Bilder in den Kalender kommen. Ich denke, dass wir bis jetzt sehr fair gefahren sind und glaube, dass wir es auch so beinehalten können.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Oliver199 schrieb:
Der Kalender wird vom AF (bzw. dessen Team) auf Grundlage der (durch die Userschaft) ausgewählten Bilder jedes Jahr designt und steht für alle Mitglieder zum freien Download zur Verfügung. Ausdrucken normalerweise auf eigene Kosten.

Genau so ist es. Den Kalender vom letzten Jahr kannst du dir im Tread zum vergangenen Wettbewerb herunterladen und anschauen.

MFG Dachstein

Ok, noch ne Frage. Wo kann man den Kalender für 2011 runterladen???
Der für 2010 geht bei mir net. Download stoppt immer wieder. :cry:

Is der link falsch und geht auch bei anderen nicht, oder nur bei mir.

Würde mir den alten Klaender nähmlich extreme gerne einmal anschauen.

Drahtseil schrieb:
Dachstein schrieb:
Oliver199 schrieb:

MFG Dachstein

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=38&t=36322&start=125
^^Hier. Musst aber noch etwas runterscrollen. Gibt sogar zwei Links :wink:

Bin dafür, dass die Veranstalter mit vollen Rechten teilnehmen dürfen. Wissensvorsprung mag es geben, aber Mitspielspaß ist auch eine wichtige Motivation für kostenlose Arbeit.

Ansonsten bin ich dafür, Sonnenauf- und Untergänge als Motiv zu verbieten. Aber das sage ich nur, weil ich es schon immer einmal sagen wollte.

KuT schrieb:
Ansonsten bin ich dafür, Sonnenauf- und Untergänge als Motiv zu verbieten. Aber das sage ich nur, weil ich es schon immer einmal sagen wollte.

Lol, wir dachten auch schon an ein Matterhornverbot. *gg*

Scherz beiseite: ich denke nicht, dass wir die verbieten werden, weil es darauf ankommt, möglichst gute Fotos im Kalender zu haben. Und wenn solche Fotos von der Usern als gut befunden werden, sind sie eben drinnen. ;)

MFG Dachstein

Estiby schrieb:
Drahtseil schrieb:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=38&t=36322&start=125
^^Hier. Musst aber noch etwas runterscrollen. Gibt sogar zwei Links :wink:

Ok, vielen Dank.
Wirklich genialer Kalender!!!

Geht der Link für den kalender vom jahr 2010 bei den anderen oder nicht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben