• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskussionsrunde Alpintourismus mit Reinhold Messner

Werna76

Jungfrau (4161m)
Jep, fand's auch wirklich gut.

Mit am meisten hängen geblieben ist mir Messner's Aussage "Tourengeher auf Skipisten sind Parasiten" :D. Skitourengeher würden die Sicherheit alpiner Skifahrer auf der Piste gefährden und außerdem eine nicht für sie geschaffene Infrastruktur (=die Skipiste die sie aufsteigen) nutzen, ohne dafür zu bezahlen.

Messner will also, dass auch die Skitourengeher zur Kasse gezogen werden, woraufhin der anwesende Schladminger Bürgermeister diese Aussage versucht hat freundlich zu relativieren.
Prinzipiell ist es ja auch eine ganz einfache Rechnung: Mach ich mehr Geld damit, wenn Tourengeher wegbleiben und dadurch mehr Skifahrer kommen, oder, wenn Skifahrer wegbleiben und (mehr) Tourengeher kommen.

Außerdem haben sie sich bzw. der Moderator sich ziemlich am Patscherkofel aufgehangen: er hat davon gesprochen, dass dort stündlich 90000 Menschen mit dem Lift befördert werden würden :rolleyes:. Im Laufe der Sendung hat Schröcksnadel, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, dann anscheinend kurz bei denen angerufen und ihnen gesagt, dass es 3000 wären (stimmt in meinen Augen zwar auch eher nicht, aber na gut).

Zurück
Oben