k2k
Shisha Pangma (8013m)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Zurück zum Thema: ich finde es sehr positiv, das über neue Gletscherprojekte endlich offen diskutiert wird. Und ausnahmsweise muss ich dem Gschwentner sogar recht geben: die Pitztaler sollen endlich zugeben, das es um (ganz legitime) Erweiterungswünsche geht und nicht mit dem sehr fragwürdigen 'Sicherheitsargument' versuchen, die Talabfahrt durchzuboxen. Wenn das politische Klima in Tirol wirklich so ist, wie es im ORF Artikel dargestellt wird (ÖVP und FPÖ dafür, SPÖ teilweise, die grünen selbtverständlich dagegen), sollte es ja kein so grosses Problem sein, das Gesetz zu ändern! Ich jedenfalls freue mich schon auf die Talabfahrt Pitztal, neue Fernerkogelbahn, Verbindung Pitztal-Sölden, Erschliessung Gepatschferner, ...Du bist ja ein wirklich selten dummes Kamel; Kaum über den Rand Deiner Oase hinausschauend
Ich glaube nicht. In einem der Artikel auf orf.at (ist leider nicht mehr online) war explizit von Pitztal und Kaunertal die Rede, die nach Meinung von Van Staa gegenüber dem Stubai, Zillertal und Ötztal aufholen sollten. Man soll es positiv sehen: durch den Bau der Gletscherbahnen vor etwa 20 Jahren hat man dem hinteren Pitztal eine Lebensgrundlage gesichert. Wenn man jetzt durch den Bau von 2 - 3 Liften und einigen Pistenkilometern dem Tal die Existenz für weitere 20 Jahre sichert, ist der Natureingriff mehr als gerechtfertigt!Dürfen dann die Stubaier und Ötztaler auch erweitern?
Nix dann! Erstens ist es keinesfalls bewiesen, das der Gletscherschwund so weitergeht. Es gab ja immer schon Schwankungen innerhalb kurzer Zeit. Vielleicht haben wir in 20 Jahren sogar eine 'kleine Eiszeit'Im übrigen ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis auch der Pitztaler Gletscher weggeschmolzen ist. Und dann?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen