• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dokumentation "Der Skilift - Technikgeschichten"

snowflat

Teammitglied
Ich hab die Doku hier im Forum nicht gefunden, diese lief Anfang des Jahres im SWR und es geht - wie der Titel sagt - um die technische Entwicklung der Seilbahnen. Angefangen vom Pioniergeist im Schwarzwald bis hin zum Arlberg, es sind auch immer wieder alte Liftaufnahmen dabei, z.B. ESL Trattalm Kitzbühel. Ein Mix aus historischen Bildern/Beiträgen, der Entwicklung des Skitourismus bis hin zum modernen Skifahren heute am Arlberg. Es kommen immer wieder Mitarbeiter von Doppelmayr, der Skilifte Lech-Zürs sowie Michael Manhart zu Wort.

Ich fand die Doku recht interessant und möchte den Fund deswegen niemanden vorenthalten :)

Ich bin zufällig in den letzten Tagen ebenfalls über diese Doku gestolpert und möchte mich snowflat vollinhaltlich anschließen. Prädikat sehenswert.

Deswegen hole ich den Eintrag mit meinem Post auch wieder hoch, vielleicht sieht es dann noch der eine oder andere interessierte Forumskollege. 😊

Zurück
Oben