• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiten 12.-16.1. 22

Prolog
ski-andy und ich hatten Ende März 2020 in Pecol oberhalb Canazei ein Hotel gebucht, das ich schon im Januar 2020 mit trainrunner (damals noch gemperliel) besuchte. Nachdem wir die Buchung mit Vorauszahlung aus bekannten Gründen auf Januar 2021 verschieben mussten und dies dann erneut nicht gelang, haben wir dies nun ab 12.1. für vier Nächte gebucht, während ski-chrigel junior von seinen Grosseltern zu Hause betreut wird.
Nach dem heutigen schönen Ski-Halbtag in Andermatt-Sedrun fahren wir, wie bei unseren Dolomitenaufenthalten üblich, am Vorabend noch bis Schönberg im Stubaital und übernachten da in einer netten, gut gelegenen Pension, um die Dolomiten am Morgen innert nützlicher Frist zu erreichen.
Aufgrund der aktuellen gültigen Coronaregeln mussten wir ja trotz noch recht frischer Boosterung für Italien einen Antigentest machen, welchen wir noch in Nidwalden über uns ergehen liessen. Für mich, der erstmals zu so einem Test antraben musste, unangenehmes Neuland. Fürchterlich, welche Bürokratie da in der Schweiz abgeht, wenn ich das mit den schnellen Tests in AT vergleiche, die mein Sohn letzten Sommer da jeweils innert Minuten machen konnte. Aber natürlich war die Erleichterung gross, als wir rund eine Stunde später, bereits unterwegs Richtung Osten, das entsprechende E-Mail erhalten haben. Beim aktuellen Verlauf der Pandemie ist man ja mittlerweile nicht mehr davon gefeit, als Geimpfter/Geboosteter symptomlos Omikron-Träger zu sein.
Jetzt aber freuen wir uns auf die Tage. Am ersten Tag werden wir wie immer ein Skigebiet im Norden der Dolomiten anfahren, dann planen wir drei Tage an/um die Sellaronda inkl. Gebirgsjägertour und am Sonntag eines oder mehrere Skigebiete im Fassatal, von wo aus wir dann über Milano und den Gotthard wieder in die Zentralschweiz heimkehren werden.
Selbstverständlich wird es jeden Tag einen Bericht an dieser Stelle geben.

Epilog
Was für tolle Ferien! Von A bis Z!
Wir sind sehr dankbar für dieses grosse Glück. Kann man sich als angefressener Skifahrer mehr wünschen als stetig blauen Himmel, kaum Wind, angenehme aber nicht zu warme Temperaturen, kompakten Pulverschnee, perfekt präparierte Pisten, ein riesiges Skigebiet mit viel Abwechslung und wenig Leute? All das hatten wir diese Tage. Und dazu ein schönes Hotel, optimal gelegen, gutes Essen und eine stets private Wellnessanlage. Besser geht es wohl kaum. Und abgesehen von der FFP2-Maskenpflicht, die wir dank den Druckknöpfen an unseren Helmen komfortabel lösen konnten, kaum was von Corona bemerkt. Ferien quasi wie vor der Pandemie.
Einmal mehr kommen wir zum Schluss, dass die Dolomiten für uns das beste Skigebiet der Alpen sind und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ferien dort.

Vielen Dank fürs Mitlesen.
AB573A23-DF14-479D-8645-CE8A2A0C35A8.jpeg

Vielen Dank für die wie gewohnt umfangreiche und ausführliche Berichterstattung mit tollen Bildern!

Wir sind ab nächsten Freitag für eine gute Woche dort und freuen uns nach dem Ausfall letztes Jahr schon sehr. Und dein Bericht und die (gar nicht verwackelten :wink: ) Bilder haben die Vorfreude noch gesteigert - danke dafür!

Gruß
Wutti

Schön wie immer Chrigel, Danke dafür! Ich habe das mit der neuen Bahn nach Cortina gar nicht mitbekommen... :oops: Werden wir dann wohl im Februar ausprobieren. Hoffentlich klappt alles!

Vielen Dank für die tollen Berichte voller verwackelter Bilder. :mrgreen:

Dolomiten stehen bei mir auch noch definitiv auf meiner Liste. Insbesondere diese großen Rundtouren sehen cool aus.
Der einzige bisherige Besuch war in beiden Gebieten im Ahrntal, damals noch mit der Schule.
An die von dir so gelobte Panoramapiste habe ich keinerlei Erinnerung.
Ist das die Piste an der ehemaligen Sesselbahn "Hühnerspiel"?

Und: Ist es hier jemandem bei diesem Pferdetaxi schon einmal passiert, dass jemand stürzt? Wird dann der gesamte Zug angehalten?

Vielen Dank für die Mitnahme in die Dolomiten! Das Ahrntal fehlt mir bisher auf und sieht schon super aus, das muss ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen!
Eure Gebirgsjägerrunde mit Cortina war ja schon wahnsinnig gross :-D Haha ich hätte es nur nach ein paar Wochen Training mit dir geschafft ;-)
Ansonsten bin ich persönlich auch grosser Fan davon, wenn im Bericht etwas über die Essensmöglichkeiten und die Hotels geschrieben wird. Gehört für mich zu einem Skibericht ebenso dazu wie Bilder und Informationen zum Skifahren. Vielen Dank für deine Art der Berichterstattung!

Wursti schrieb:
An die von dir so gelobte Panoramapiste habe ich keinerlei Erinnerung.
Ist das die Piste an der ehemaligen Sesselbahn "Hühnerspiel"?
Ja, das ist die. Im Video zur 2018 gebauten EUB sieht man sie sehr gut.
https://m.youtube.com/watch?time_continue=110&v=yCBxzqJdx1w&feature=emb_logo
Ein Screenshot davon:
53D66FF6-595C-4334-A987-A59CED918B64.png

Und: Ist es hier jemandem bei diesem Pferdetaxi schon einmal passiert, dass jemand stürzt? Wird dann der gesamte Zug angehalten?
Dasselbe fragten wir uns dieses Mal auch, obwohl wir das ja schon zig Mal machten. Vermutlich weil wir erstmals zu hinterst waren. Bis der Kutscher es merkt und die Pferde anhalten, dürfte die Massenkarambolage perfekt sein. Aber offenbar passiert das nicht häufig.

Vielen Dank für Deinen Bericht…..in 2 Wochen bin ich dann auch da wenn Nichts dazwischen kommt.
Deine tollen Bilder haben das Warten jetzt Unerträglich für mich gemacht :( :D

Nein der Pferdezug hält nicht an, auch wenn eine Karambolage erfolgt ist. Ich habe hier schon Dramen erlebt und auch schon Pferde mit nicht einem Skifahrer im Schlepptau am Hotel ankommen sehen :roll:
Selbst wenn sich ein ernsthafter Crash ereignet hat, wird nicht angehalten. Die Kutscher bekommen das oftmals auch nicht mit.
Das ist eben Risiko……

Menja schrieb:
Vielen Dank für Deinen Bericht…..in 2 Wochen bin ich dann auch da wenn Nichts dazwischen kommt.

Nein der Pferdezug hält nicht an, auch wenn eine Karambolage erfolgt ist. Ich habe hier schon Dramen erlebt und auch schon Pferde mit nicht einem Skifahrer im Schlepptau am Hotel ankommen sehen :roll:
Selbst wenn sich ein ernsthafter Crash ereignet hat, wird nicht angehalten. Die Kutscher bekommen das oftmals auch nicht mit.
Das ist eben Risiko……

Kann ich so bestätigen! Wir waren auch mal in einem Crash kurz vor Armentarola. Wir waren ganz hinten und vorne uns ist jemand in einer Bodenwelle zu Fall gekommen. Hat dahinter fast alle hingelegt. Wir hatten noch Glück und konnten alle seitlich ausweichen.

DiggaTwigga schrieb:
Menja schrieb:

Das ist eben Risiko……

Kann ich so bestätigen! Wir waren auch mal in einem Crash kurz vor Armentarola. Wir waren ganz hinten und vorne uns ist jemand in einer Bodenwelle zu Fall gekommen. Hat dahinter fast alle hingelegt. Wir hatten noch Glück und konnten alle seitlich ausweichen.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir waren am 06.01.2022 auch mit den Pferdeschlitten nach Armentarola unterwegs. Auch bei uns sind mehere gestürzt. Der Kutscher hat angehalten und gewartet, bis wieder jeder am Seil war.

In dem wir die beiden Lifte am Col Gallina durch Querfeldeinfahrten auslassen, gewinnen wir Zeit zurück

Wie kann man die beiden Lifte denn auslassen? Normalerweise ist das doch alles so gewissenhaft mit Zäunen abgesperrt, dass dies gar nicht möglich ist.
Ich plane in diesem Jahr auch Cortina über die neue Verbindungsbahn. Jedoch ab Alta Badia. Dennoch möchte ich so viel Zeit wie möglich für Cortina nutzen.

Zu unserer freudigen Überraschung war an beiden Orten überhaupt nichts abgezäunt. Man konnte vor der Bergstation der SB am Hang rüberqueren und praktisch ohne Stossen zur Talstation des Tellerliftes gelangen. Und auch dort war kein Netz, sondern viele Spuren, die das vor uns schon gemacht hatten.
Da ja auch am Val Setus nicht mehr abgesperrt ist, liegt die Vermutung nahe, dass da ein Sinneswandel stattgefunden hat.

Wenn dies nun noch an den Talliften am Ciampinoi genauso ist, würde man täglich einiges an unnötigen Liftfahrten sparen.

Wenn Du möglichst viel Zeit in Cortina haben möchtest und die Verbindungsbahn ab 5Torri nutzen willst, dann würde ich mit dem Auto hoch zum Col Gallina oder Laguazoi fahren. Dann fällt leider die schöne Abfahrt nach Armentarola weg, aber es bleibt deutlich mehr Zeit für 5Torri und Cortina - ich finde das lohnt sich.

Lothar schrieb:
Wenn Du möglichst viel Zeit in Cortina haben möchtest und die Verbindungsbahn ab 5Torri nutzen willst, dann würde ich mit dem Auto hoch zum Col Gallina oder Laguazoi fahren. Dann fällt leider die schöne Abfahrt nach Armentarola weg, aber es bleibt deutlich mehr Zeit für 5Torri und Cortina - ich finde das lohnt sich.

Ich finde das lohnt nicht.
Über Piz la Ila und La Freina ist man ja Ruck Zuck in Armentarola. 5Torri kann ich an dem Tag auch gern auslassen, da war ich schon häufiger.Und die Rücktour über Lagazuoi möchte ich mir auch nicht nehmen lassen.
Schließlich bin ich dort ja zum Skifahren und nicht zum Autofahren :wink: vom wegfallenden Absacker am Piz la Ila mal ganz zu schweigen :D

Auf keinen Fall Lagazuoi auslassen! Cortina kann das bei weitem nicht kompensieren. Lieber dort ein paar Lifte weniger fahren.

Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde mehr Zeit in Corina schön, bei entsprechender Schneelage ist es an der Tofana auch landschaftlich echt klasse. Und die Rückfahrt durch 5Torri mit mehr Zeit, dann locker zum Col Gallina rüber und zum Laguzoi, finde ich eine gelungene Tour. Alternativ würde ich in Alta Badia starten, dann aber Cortina raus lassen. Aber jeder wie er mag.

Ich hatte Cortina schon einmal von Wolkenstein aus und damals noch mit Busverbindung angepeilt. Da hab wir uns dann aber kurz nach 11 an der Bai de Dones doch gegen eine Weiterfahrt entschieden.
Mit der neuen Bahn und von Alta Badia sollte es für uns als schnelle Skifahrer also zeitlich absolut kein Problem sein. Einzig die falsche Hüttenwahl zum Mittag (langsame Bedienung) könnte den Zeitplan sprengen. Wenn man nun noch als Puffer 2 Lifte auslassen kann umso besser. Auf jeden Fall ist es schonmal gut zu wissen, dass die Verbindungsbahn dennoch 15min benötigt.

Also von Corvara aus ist das überhaupt kein Problem. Haben wir vor 2 Wochen genau so gemacht. Wir sind schon gegen 12.45 in die Gondel für die Rückfahrt gestiegen... und hatten dann auch etwas Zeit für die 5 Torri übrig. Da wären auch noch 1,5 Stunden länger in Cortina problemlos gegangen.
Achtung bei der Rückfahrt: Bei unserem Besuch war es durch aufgeschobene Schneemauern nicht möglich, nach der Abfahrt aus der Croda Negra direkt zum Col Gallina-Schlepper bzw. weiter zur Abfahrt zum Falzarego-Pass zu fahren. Wir mussten sowohl den Falzarego-Sessel als auch den Schlepper mitnehmen, um zur Seilbahn zu kommen.

Ich habe es zwar selbst noch nie getestet, aber wer aus Alta Badia kommend auf dem Rückweg von Cortina irgendwo strandet, für den gibt es ein paar Möglichkeiten mit dem Bus:

1) Die Buslinie 465 ab Sciaré (Haltestelle oben an der Brücke am Start der Pferdeschlitten) fährt stündlich immer um 35 über Arementarola, San Cassiano, La Villa bis Corvara.
2) Der Cortina-Express fährt um 17:15 von Cortina bis Corvara und hält auch an fast allen relevanten Punkten an der Strecke.

Zurück
Oben