• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiten / Laax 12.-20.2.15

Nach meinem Graubünden-Tirol-Tour-Bericht im Dezember (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=52278) schreibe ich wieder mal was zusammenhängendes über diese neun Tage. Allerdings werde ich mich dieses Mal eher kurz halten, da ich im Gegensatz zur Dezembertour nicht alleine unterwegs bin und es infolge Vorausbuchungen auch längst nicht so spannend wird, wie auf genannter Tour, wo ich jeden Tag überlegte, wo ich fahre. Dieses Mal sind fünf Nächte in LaVilla und drei Nächte in Flims-Laax gesetzt, dazwischen auf der Heimfahrt eventuell ein Skigebiet in Nordtirol.

Donnerstag 12.2.15: orange Sella Ronda
Die Entscheidung, am Vorabend von der Schweiz schon bis ins Stubaital zu fahren, um dort in einer Pension zu übernachten, war goldrichtig, wollten wir doch den voraussichtlich schönsten Tag unserer Ferien vollumfänglich geniessen und kamen so pünktlich um 08.30 Uhr in La Villa (Alta Badia) an: Welch eine Enttäuschung, wenn man in einem zentralschweizerischen Skigebiet auf 800m wohnt, wo es 70cm Schnee hat, und hierher kommt. Da liegt ja kaum Schnee!! :-(
8bda378b17c6bd5ee72039ee478101c4.jpg

Aber wenigstens ist das Wetter top. Also los geht's, via Piz La Ila, Pralongia, Cherz nach Arabba. Die Pisten sind trotz der Wärme erstaunlich gut, natürlich insbesondere am Portaveschovo.
c71c01bcd6c92cbd6b87747e0011f46f.jpg

2c3a0a0236cf18022cdffeab58e3095d.jpg

4785752f6ae1b25956021e9a6d1e8e3b.jpg

Leute hat's ausser in Arabba und Richtung Marmolada erstaunlich wenig. Drum entscheiden wir, mit einigen Abstechern auf der orangen Sella Ronda zu bleiben.
1aeba04c1e300b03f46c37a516361723.jpg

a3d82ba7261939db2d31de16813d7c73.jpg

Am Sass Becé und Col Rodella sind sie eher hart, gute Kanten gefragt.
bd4a403b704d0faaaa067ca505636be3.jpg

9ac9f36e9185440d24c717e3b10d97e1.jpg

6e8e07f4dc23694ffa5dd28eb46ad633.jpg

Und auch rund um Campinoi sind die Pisten je länger der Tag je härter um nicht zu sagen eisig. Da kommt schon etwas Wehmut auf, wenn ich noch an die perfekten Pisten vor zwei Tagen in Laax denke (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=140&t=51761&start=400). Aber was solls, es macht trotzdem tierisch Spass, vor allem weil meine Begleitung erstmals hier ist und aus dem Staunen über die Grösse des Gebiets kaum mehr raumkam. Und ich staune immer mehr, wie wenig Leute es hat. Letztes Jahr im März musste ich fast überall anstehen. Heute ausser ein paar wenige Minuten in Arabba und mal da und dort ein paar Sessel. Erstaunlich auch, dass die Pisten trotz der Wärme fast nirgends sulzig wurden, wohl dank der sehr trockenen Luft. Und Steine hat es praktisch gar keine.
Ein Abstecher zum Monte Pana...
7ace7a045fd6e6180760e646ef1818c4.jpg

...und die Saslong dürfen natürlich auch nicht fehlen:
0587cd4894b58d1f84ad2c0a283e2438.jpg

Dann gehts zuürck nach Alta Badia
d7c37f5682114032bcc7571fcdb87301.jpg

...und Richtung La Villa. Blick zum Lagazuoi. Ob wir den bei den schlechten Wetterprognosen ab Samstag auch noch schaffen?
aeb57e96c6320f901f30a3c2261cd2cb.jpg

Wir werden es sehen. Der erste Tag mit 45 Liften war jedenfalls sehr gelungen.

Eines kann ich bereits jetzt sagen: Der Schnee und somit die Pisten hier sind viiiiiiiel besser.

Ja klar, die Pisten werden dank viel weniger Leuten viel weniger beansprucht.

Und ich weiß auch, warum weniger Leute da sind :biggrin:

Aber diese weiße Weite hat auch schon was....

Ich weiß es auch. :mrgreen:
Aber ist ja die Entscheidung der Schweizer was sie mit ihrem Kurs machen. Sorgen um die skigebiete mach ich mir keine. Sobald man merkt das es so nicht läuft wird die Politik ihre Entscheidung schon überdenken.

Und das obwohl es gefühlt seit sonntag schon die hälfte weggetaut hat. Heut war wirklich spitze :D

Vom Naturschnee her wird die Alpennordseite in den meisten Jahren (ausgenommen letzes Jahr) eher besser sein, als die Alpensüdseite. Von dem her ist Laax schon mal sehr gut gelegen und bekommt von Norden her immer wieder viel Schnee ab. Oberhalb gut 2000 m hat es eigentlich bisher in den allermeisten Jahren genügend Schnee gehabt. Und Kunstschneepisten finde ich immer die 2. beste Lösung. Trotzdem braucht jeder neue Lift zumindest 1 Kunstschneepiste. Das hat man verschlafen und dafür teuere Karussel und Porscheträumereien realisiert.

Andererseits braucht man auf den Laaxer Pisten ja auch keine Kurven fahren, sieht auf den Bildern schon sehr flach aus.

( Ich weiß, auf den Bildern täuscht das immer etwas )

Da muss man sich zum Carven zwingen.

Und das nächste Südseitentief am Samstag schlägt wieder eher von Aosta/Piemont bis Graubünden/Engadin auf statt Südtirol. Selbst Laax kriegt u.U. mehr ab als z.B. Wolkenstein.

Rüganer schrieb:
Andererseits braucht man auf den Laaxer Pisten ja auch keine Kurven fahren, sieht auf den Bildern schon sehr flach aus.

( Ich weiß, auf den Bildern täuscht das immer etwas )

Da muss man sich zum Carven zwingen.
Das täuscht gewaltig. Es hat von allem.
So flach wie im La Villa Sektor ist es in Laax nirgends.
Und gegen die Seiser Alm ist Laax direkt überhängend :wink:

Entweder bin ich gestern zufällig völlig antizyklisch gefahren, oder aber es hat heute deutlich mehr Leute (was mich zwar persönlich nicht freut, aber tourismusseitig doch ziemlich beruhight). An fast allen Liften gibt es momentan Wartezeiten.
Wetter und Schnee top:
82405f2f00420031807c42b07693e7c5.jpg

e5435ae7448e80d0af4d5166824ef91d.jpg

ad606987d8fad0d5f36ef2e6c838b590.jpg

Ja, das ist hier schon so, ein klarer Vorteil gegenüber den Dolos.
Ab 12.30 Uhr gabs übrigens keine Wartezeiten mehr. Alle am Essen/Sünnelen. Obwohl ich das eigentlich wüsste, überrascht es mich immer wieder.

Heute gibt es nicht viel zu berichten, alles gleich wie die letzten Tage, ausser dass ich erneut das Gefühl habe, es hätte etwas mehr Leute, weil man erstmals auch in Plaun ansteht. Aber vielleicht ist das auch wieder nur Zufall.
fc72bee1731f9059846d305bdd203344.jpg

4f1fe27ea522fe00dcd071c87ee462b4.jpg

14.45 Uhr: Die 44 hat, wie Tom schon geschrieben hat, arg gelitten, Steine und apere Stellen. Sonst nach wie vor meist sehr gute Pisten und mit meinen heute frisch gemachten Kanten wieder griffig ;-)

15.30 Uhr: Noch ein Bild von der immer leeren 34:
4b9d0a28d2b0124a6f4eb266507919ff.jpg

16.20 Uhr: Die 13 ist wie immer nachmittags noch super.
72522007b8e9faad01b082fc19569670.jpg

28a4828567c68e02301fd1f8de411ea3.jpg

16.30 Uhr: Da mein Sohn es vorgezogen hat, mit seinem Nani (= Bündnerdialekt für Grossmutter) mit dem Bähnli ins Tal zu fahren, konnte ich mir den Stretg-Tragödienhang nochmals zu Gemüte führen. Herrliche Bilder. Eines davon hier:
a7be50c2472629bf82b0df010476a2db.jpg

Jedenfalls schaue ich auf 9 supertolle Tage zurück und freue mich, dass rechtzeitig zu meinem Ferienende erst morgen das Wetter umschlägt ;-) ;-)

16.45 Uhr: Mit einem Prost aus der Runca verabschiede ich mich von diesem Sammelbericht und wünsche allen weiterhin eine tolle Saison:
00d15179ac08f6cf2d7f34df4ff8735f.jpg

ENDE

Hast du auch ein Bild von der 44 im unteren Teil? 8O

Leider nein. Das Mittelteil ist das Problem, nicht unten.

Den Mittelteil sieht man ja auch auf der Webcam?

War der Tragödienhang der Stretg vereist wo keine Buckel sind? Wenn ja okay ansonsten sollten sich die Skifahrer mal Gedanken über ihre Technik machen.

Wird Zeit das ich in den Schnee komme und es wird auch Zeit mal die Schweiz mit leeren Pisten kennen zu lernen :-D

Fritzi, wie gesagt, wenn wir es terminlich hinbekommen, würde ich mich sehr freuen, Euch durch die Weisse Arena zu führen. Ich kenne sie, seit ich 2 1/2 jährig bin ;-)

Whistlercarver schrieb:
Den Mittelteil sieht man ja auch auf der Webcam?
Aber die Stellen wohl nicht.

War der Tragödienhang der Stretg vereist wo keine Buckel sind? Wenn ja okay ansonsten sollten sich die Skifahrer mal Gedanken über ihre Technik machen.
Ja, total vereist. Da sind sie reihenweise gestürzt. Aber eigentlich hätte man das gesehen... ich bin auch nicht da runter, sondern links, im weichen Sulz.

Schöner Urlaubsbericht. Schade das es vorbei ist :wink:

Vielen Dank für beide Berichtsteile! Da ich nächste Woche in Arabba logieren werde und die Gebirgsjägertour evtl. aufs Tableau bringen möchte: Hattet ihr vorab die Busfahrzeiten parat, oder gibt es dort Schilder? Was kosten die beiden Verbindungen in dieser Richtung? Im Internet gibt es ein recht gutes Pdf zur Gebirgsjägertour, aber aus der dort bei den Bussen abgebildeten Uhr werde ich, ehrlich gesagt, nicht schlau.
Wie viel Zeit darf man denn an der Civetta einplanen damit man ohne zu großen Stress noch nach Arabba zurückkommt?

Emilius3557 schrieb:
Hattet ihr vorab die Busfahrzeiten parat, oder gibt es dort Schilder? Was kosten die beiden Verbindungen in dieser Richtung? Im Internet gibt es ein recht gutes Pdf zur Gebirgsjägertour, aber aus der dort bei den Bussen abgebildeten Uhr werde ich, ehrlich gesagt, nicht schlau.
Ja, diese Uhr half uns auch nicht.
Und Schilder gibt es keine.
Aber perfekte Busfahrpläne hier: http://www.dolomitisuperski.com/de/ski-mehr/skifahren/skitouren
MalgaCiapela-Alleghe kostet 3.- wenn man das Ticket in der Station kauft, im Bus 4.-
Pescul-Federia 5.-
In MalgaCiapela empfehle ich, beim ersten Tellerlift in den Bus einzusteigen, direkt an der Piste, Endstation. Wir Deppen fanden unten an der Marmoladabahn den Bushalt (hinter dem Hotel versteckt) nicht und sind dann bis zum Tellerlift wieder hochgelaufen... Uff...

Zurück
Oben