• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiten März 2016

Ein paar Einwürfe:
-Die Grödner Busse, auch Skibusse, sind alle kostenpflichtig, nicht im Skipass enthalten. Aber nicht teuer, ich glaub Wochenticket 7 Euro oder sowas.
-Die Schneeverhältnisse sind bis Anfang April sehr gut, weil sie in den Dolomiten gute Beschneiungsanlagen (Kunstschnee wird nicht so schnell weich wie Naturschnee) und hervorragende Präparierung haben.
-Parkplätze gibt es in St. Christina genug, in Wolkenstein selbst nur sehr begrenzt welche, dort bekommt man fast nie welche. In Plan de Gralba etwas oberhalb gibt es dafür reichlich Parkplätze. Kosten aber immer Geld.
-Ich empfehle unbedingt einen Tag am Kronplatz! Ist ein großartiges Skigebiet, da kann man Pisten- und Höhenmeter fressen wie irre. Aber bitte mit dem Auto übers Grödnerjoch dorthin fahren, nicht mit dem Bus via Alta Badia nach Pedraces. Das ist zwar durchaus machbar, aber man verliert eben doch Zeit, die man besser am Kronplatz verbracht hätte.
-Wichtig: Unbedingt den Dolomiti Superski-Pass nehmen. Es werden auch welche für einzelne Täler verkauft, die man als Großraumfahrer nicht braucht.

j-d-s schrieb:
-Die Grödner Busse, auch Skibusse, sind alle kostenpflichtig, nicht im Skipass enthalten. Aber nicht teuer, ich glaub Wochenticket 7 Euro oder sowas.

Wenn man aber eine Unterkunft in Gröden hat, bekommt man vom Vermieter im normalfall die ValGardena MobilCard. Damit sind die Busse dann kostenlos. Am besten vorher beim reservieren fragen, ob der jeweilige Vermieter da mitmacht.

j-d-s schrieb:
Ein paar Einwürfe:

-Ich empfehle unbedingt einen Tag am Kronplatz! Ist ein großartiges Skigebiet, da kann man Pisten- und Höhenmeter fressen wie irre. Aber bitte mit dem Auto übers Grödnerjoch dorthin fahren, nicht mit dem Bus via Alta Badia nach Pedraces. Das ist zwar durchaus machbar, aber man verliert eben doch Zeit, die man besser am Kronplatz verbracht hätte.

Also diese Empfehlung werde ich auf jeden Fall nicht wahrnehmen - der Kronplatz ist für mich aufgrund des Gondelbahnfetischismus dort das absolute Anti-Skigebiet !!!
Das andauernde An- und Abschnallen der Skier nervt dermaßen! Ich meine als Zubringerbahnen oder in exponierten Lagen sind Gondelbahnen sicher das richtige Beförderungsmittel - aber doch nicht wenn jetzt schon jeder 200 m lange Übungslift durch EUB ersetzt wird oder eben zu Wiederholungsfahrten einladende Sesselbahnen durch EUB oder was auch immer ersetzt werden. Wenn denn unbedingt auch Gondeln am Seil hängen müssen, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit einer Kombibahn, aber das wird leider zu selten in Anspruch genommen ...

Downhill schrieb:
Ob das ganze viel Sinn macht (Abstecher zum Karersee), ist die andere Frage. Hängt natürlich stark davon ab, wo an der Sellaronda du einsteigst.
Alternativvorschlag von mir: "Skitour Panorama":
http://www.fassa.com/upload/files/Cartina-sci-Catinaccio-Buffaure-Skitour-Panorma-2015%281%29.pdf
Geht ab 2015/16, dank des neues Funifor von Alba zum Belvedere, mit nur noch 2x Bus fahren.
Das hatte ich schon gemacht und werde es wieder machen - ist eine sehr schöne Runde. Hoffentlich wird es mit der neuen Verbindung nicht zu voll. :mrgreen:
Zum Karersee wollte ich eben mal fahren, weil mir bei der weitaus größeren Gebirgsjägertour die leeren und tollen Pisten um Alleghe so gut gefallen haben. Ich vermute das dürfte am Karersee ähnlich sein und die Busstrecke Vigo di Fassa - Karersee sieht deutlich kürzer aus als Malga Ciapela - Alleghe.
Ich komme zwar von La Villa, aber ich meine das dürfte schon gehen... immerhin bin ich die Gebirgsjägertour ausgehend von St. Christina mit Marmolada-Abstecher und bis in den letzten Winkel von Alleghe gefahren. Das dürfte viel weiter sein.
Hmm, mal schauen, wann es aktuelle Buspläne gibt.

j-d-s schrieb:
-Ich empfehle unbedingt einen Tag am Kronplatz! Ist ein großartiges Skigebiet, da kann man Pisten- und Höhenmeter fressen wie irre. Aber bitte mit dem Auto übers Grödnerjoch dorthin fahren, nicht mit dem Bus via Alta Badia nach Pedraces. Das ist zwar durchaus machbar, aber man verliert eben doch Zeit [...]
Ich bin schon zwei mal mit dem Bus dort hin gefahren und finde es nicht sinnvoll dies mit dem Auto zu machen. Die Fahrt vom Grödnertal mit dem Auto dauert über den Pass sehr, sehr lange. In der selben Zeit kann man auch schön die Pisten bis nach La Villa fahren. Der Bus von dort bis nach Picolin braucht max. 4min länger als das Auto. Ausnahme wäre lediglich bei der Rückreise nach Deutschland. Da muss man ja nicht mehr zurück ins Grödnertal.

David93 schrieb:
Wenn man aber eine Unterkunft in Gröden hat, bekommt man vom Vermieter im Normalfall die ValGardena MobilCard. Damit sind die Busse dann kostenlos. Am besten vorher beim reservieren fragen, ob der jeweilige Vermieter da mitmacht.
Die MobilCard gilt leider weder für den Bus LaVilla - Picolin, noch auf anderen Routen ausserhalb des "Südtitroler Verkehrsbundes" (Ausnahme SAD: Zugverbindung aussen rum Percha / Kronplatz zurück nach Klausen, Waidbruck).
Das kann sich allerdings positiv wie negativ jedes Jahr ändern. :roll:

ich fand den Weg mit dem Bus über Pedraces zum Kronplatz (Fahrtzeit ca. 15 Minuten) als nicht problematisch...im Gegenteil man fährt noch schöne Hänge in und um St. Vigil....am Kronplatz sind für mich nur die 2 schwarzen Abfahrten empfehlenswert...aber die sind absolut top !

Hochzeiger schrieb:
j-d-s schrieb:
Ein paar Einwürfe:

Also diese Empfehlung werde ich auf jeden Fall nicht wahrnehmen - der Kronplatz ist für mich aufgrund des Gondelbahnfetischismus dort das absolute Anti-Skigebiet !!!
Das andauernde An- und Abschnallen der Skier nervt dermaßen! Ich meine als Zubringerbahnen oder in exponierten Lagen sind Gondelbahnen sicher das richtige Beförderungsmittel - aber doch nicht wenn jetzt schon jeder 200 m lange Übungslift durch EUB ersetzt wird oder eben zu Wiederholungsfahrten einladende Sesselbahnen durch EUB oder was auch immer ersetzt werden. Wenn denn unbedingt auch Gondeln am Seil hängen müssen, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit einer Kombibahn, aber das wird leider zu selten in Anspruch genommen ...
Aus anderen Topics wissen wir, dass die Meinungen sehr auseinandergehen. Nicht-abschnallfaule Skifahrer wie ich und meine Begleiter finden den Kronplatz eben grad wegen der vielen EUB super.

Im übrigen finde ich den Bus zum Piculin auch ideal und problemlos. Mir käme nicht in den Sinn, dies mit dem Auto zu machen.

ski-chrigel schrieb:
Hochzeiger schrieb:
j-d-s schrieb:
Ein paar Einwürfe:

Aus anderen Topics wissen wir, dass die Meinungen sehr auseinandergehen. Nicht-abschnallfaule Skifahrer wie ich und meine Begleiter finden den Kronplatz eben grad wegen der vielen EUB super.

Im übrigen finde ich den Bus zum Piculin auch ideal und problemlos. Mir käme nicht in den Sinn, dies mit dem Auto zu machen.

Man muss dazu sagen, dass die Gondelbahnen am Kronplatz nicht so schlimm sind, wie sie aussehen. Die meisten Pisten sind relativ lang, wenn ich nach einem Kilometer Abfahrt immer abschnallen müsste würde es mich auch nerven. Aber vor allem stört mich das Abschnallen nicht so sehr (Tipp: mit den Skiern/Skischuhen auf die Bindung treten, geht viel schneller als mit dem Skistock) und Gondelbahnen haben den großen Vorteil, dass man sie noch vollmachen kann, wenn wiedermal nur 7 Leute in einer 8-Personen-Gondel sitzen - bei einer Sesselbahn geht das nicht.

Die Sache mit dem Bus ist die, dass man dadurch Zeit im Bus verschwendet - Zeit während der die Lifte laufen - während man mit dem Auto so losfahren kann, dass man genau zu Betriebsbeginn an einer der Kronplatz-Talstationen ist. So verliert man keine Skizeit, da man Auto fährt, während die Lifte sowieso noch nicht in Betrieb sind.

Und besonders lange ist die Fahrt auch nicht. Wolkenstein-Piculin schafft man mit dem Auto in 45 Minuten. Gut, mir persönlich macht es noch dazu Spaß, über Bergstraßen zu fahren... :ja:

Moin ich hab auch nochmal ne Frage, beim Blick über die pistenpläne is mir aufgefallen dass die Pisten immer Nummern haben außer in wolkenstein Belvedere und col Rodella. Da es mir leichter fällt mich über Zahlen zu orientieren anstatt die teilweise italienischen Pistennamen mir zu merken wollte ich mal fragen ob das vor Ort wirklich so ist dass die Pisten keine Nummern haben, und falls es doch Nummern geben sollte hätte ich die Frage ob jemand einen pistenplan kennt wo man diese auch sieht? Vielen Dank schonmal :)

Tut mir Leid, entweder wird es aus einem merkwürdigen Grund bei mir nicht angezeigt oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen wie Pistennummern aussehen. Ich sehe dort Beschriftungen der Lifte mit Zahlen und die Pisten sind blaue rote und schwarze Striche ohne Nummern.
Hier die erste Karte auswählen, der Plan von Arabba so sehen für mich Pistennummern aus.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBYQFjAAahUKEwjZqcXR6erIAhWBuhoKHR0DDc8&url=http%3A%2F%2Fwww.skiresort.de%2Fskigebiet%2Farabba%2Fpistenplan%2F&usg=AFQjCNFHs9HNwfo5dnJ3vw1G573h3oqIfQ&sig2=AdR88qBvFbM29KV1zEbqKw

Ich bin mir zwar sicher, dass auch Gröden Pistennummern hat, aber da hat er schon recht, auf dem Plan sind die echt nicht eingetragen. Sind alles nur Liftnummern.

Evtl beziehen sich die Nummern nur aufs jeweilige Tal.

Grad gesehen. Stimmt es gibt nur Liftnummern.

Zurück
Oben