• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiten wann und wo?

Vielen Dank für eure Antworten. Zeitraum wird dann zu 100% Ende Januar sein.
Die Unterkunft sollte wohl in einem der 3 Hauptorte der Sella sein. Ich denke mal da suchen wir uns dann in Ruhe eine Unterkunft die uns am ehesten Zusagt und lassen mal den Namen der Ortschaft außen vor.

Ohne italienisch Kenntnisse kommt man überall zurecht?

Am "italienischten" ist Arabba - aber ja, Südtirol hat eine deutschsprachige Bevölkerungsmehrheit.

Rund um die Sella sieht das sprachlich so aus:

- Grödner Tal und Alta Badia sind ladinischsprachige Täler, deutsch ist aber im Regelfall sehr gut
- Arabba und das Fassatal liegen nicht in Südtirol (Belluno bzw. Trentino), deutsch ist von sehr gut bis eher wenig alles zu finden

Geht man vom Grödner Tal auf die Seiser Alm oder nach Kastelruth, Seis etc., dann sind die Leute im Regelfall deutschsprachig. Aus dem Gadertal raus Richtung Bruneck und Hochpustertal gilt das Gleiche.

Wir hatten vor vielen Jahren mal in glaub St. Ulrich (Gröden) ein Zimmer - der Vermieter konnte kein Deutsch. Also man kann auch "Pech" haben ..

(mittlerweile würde mich das ja nicht mehr stören und ich wunder mich mit meiner Saisonkarte in Südtirol laufend, dass ich, obwohl ich irgendwie in Italien bin, nicht italienisch sprechen muss, außer an den Autobahnraststätten ;) )

ortlerrudi schrieb:
Latemar schrieb:
pitiplatsch schrieb:
Es gibt ein schnuckeliges Hotel oben am Sella Pass, direkt neben der Talstation vom Sasso Levante - besser kann man nicht Ski-In - Ski-Out machen. Außerdem ist man weit weg vom Trubel in Wolkenstein, was manchem vermutlich nicht gefällt. Wir finden es dort ideal!
Stimmt. Aber schnuckelig?
Das wurde ja nochmal groß ausgebaut.
Und ein Schnäppchen ist es nicht gerade.
Gruß!
der Joe

Ist sogar ein kompletter Neubau.
Ja, aber diesen Sommer nochmals vergrößert.

Gruß!
der Joe

Guten Tag an alle.
Nächste Winter werden wir wieder über Neujahr Dolomiti Urlaub machen.
Die Wahl ist zwischen Sankt Christina in Gröden, Campitello oder Canazei in Fasstal.
Wir waren schon in Campitello und ich hasse die PB Rodella wegen der Wartezeiten. Vielleich ist die Situation dank Funifor in Alba jetzt besser?

Frage: welche der drei Standorte findet ihr besser? Wir sind zwei Familien mit Kinder dabei (4 bis 13 jähriger) und werden erst um 9.00-9.30 am Bahn sein. Wir wohnen im Hotel mit Schwimmbad. Dorf ist nicht so wichtig, da wir am Abend in Hotel bleiben.

Danke

Wenn ihr die Unterkunft gleichwertig findet, wüsste ich nicht, was in eurer Konstellation für das Fassatal und gegen Gröden sprechen könnte.

(Wohlgemerkt: Das Fassatal hat viele Reize, aber dort darf man meiner Meinung nach gern bisschen flexibler als mit Vierjährigen sein.)

Zurück
Oben