• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomitenurlaub 29.3 - 2.4. 2016

Eine Woche Früjahrsski vom feinsten erwartete uns in den Dolomiten. Gewohnt haben wir in Wolkenstein, gefahren sind wir aber fast überall einmal. Die Dolomiti Superski Karte wurde natürlich gut ausgenutzt. So war am ersten Tag die Sella Ronda gegen den Uhrzeigersinn dran, diese war doch kürzer als gedacht, deshalb verbrachten wir fast den ganzen restlichen Nachmittag im Edelweißtal. Da am Dienstag fast keine Sonne schien wagten wir uns morgens an die Südhänge von Col Raiser und Seceda. Am Nachmittag ging es dann auf die andere Talseite, vorwiegend im Skigebiet Piz Sella. Am Donnerstag war das Wetter wieder besser, so machten wir einen Ausflug zur Marmolada. Auf dem Rückweg mussten natürlich auch die schwarzen Pisten in Arabba gefahren werden. Am Freitag war der Schnee am schlechtesten, man musste selbst steilere rote Pisten Schuss hinunterfahren, so arg klebte der Schnee. Es ging nocheinmal nach Arabba, und dann machten wir noch ein par Wiederholungsfahrten am Pordoijoch und Sellajoch. Am letzten Tag fuhren wir von St.Ulrich auch auf die Seiser Alm hoch und ließen die Skiwoche gemütlich ausklingen.

Im Laufe der nächsten Woche werde ich den Bericht noch mit vielen Bildern ergänzen, also beschwert euch nicht, dass der Bericht zu kurz ist....

Wir sind einfach Pisten gefahren, die genau richtig steil für den schlechten Schnee waren. Statt vom Sellajoch direkt nach St.Christina, sind wir über den Piz Sella und Chiampinoi wieder zurück gefahren. Bei zu steilen Pisten konnte es sein, dass man leichter die Kontrolle verlor, da der Schnee mal besser rutschte, und dann plötzlich wieder sehr langsam war. Habe ich besonders in Arabba gemerkt.
Ich bin leider kein Experte für das Wachsen, ab dem dritten Tag haben wir, da die heiß gewachste Schicht weg war nur noch mit einem flüssigen Schnellwachs nachgewachst. Doch leider war diese Wachsschicht durch den sehr harten griffigen Schnee schnell abgenutzt, und nachmittags, wo der Schnee schon weich war kaum noch vorhanden. Während dem Skitag nachwachsen finde ich aber auch irgendwie doof.
Den Link fand ich sehr interressant, war auch gut erklärt. Aber ich bin trotzdem nicht bereit mir drei Ski mit unterschiedlichen Strukturen anzuschaffen. Oder wird bei Profisportlern der Ski vor jedem Rennen neu geschliffen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Komischerweise hatte ich aber bei niedrigen Temperaturen mit geringer Luftfeuchtigkeit noch nie den Eindruck, gebremst zu werden, aber ich hatte auch diesen Winter keinen Skitag, an dem es kälter war, als -5°.

Danke für den Bericht.

Irgendwann steht diese Runde für mich auch auf den Programm.

Pauli schrieb:
Oder wird bei Profisportlern der Ski vor jedem Rennen neu geschliffen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei den Profis wird nicht nur ein Ski für das Rennen von Null auf frisch präpariert sondern bis zu 20 Ski, wenn der Wetterbericht unsicher ist. :wink:
Die Serviceleute arbeiten da die halbe Nacht durch.
Und bei Schneeverhältnisse wie bei Olympia dieses Jahr wurden die Ski überhaupt nur einmal gefahren und dann zurück an den Hersteller.

Einstiegsstation 6er-Sesselbahn Carpazza, ich verstehe nicht, warum man die für die Sella Ronada braucht, höchstens, wenn man sich verfahren hat....
Es ist ja nicht immer so viel Schnee wie diesen Winter, bei wenig Schnee ist die Piste unterhalb gesperrt und man benötigt die KSB um nach Arabba zu kommen.

Zurück
Oben