• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiti Super Ski

Roberto schrieb:
Geologisch betrachtet hast du natürlich völlig recht.

Wenn du nun im Gegenzug mal bei wikipedia guckst, wie weit südlich die Dolomiten sich offiziell geologisch erstrecken, nämlich bis an die Po-Ebene, können wir uns vielleicht darauf einigen (insbesondere im Hinblick auf die de facto Gestalt des Kronplatz (zum etwas gehässigen Vergleich der Brocken im Harz und die Wasserkuppe in der Rhön 8) )), dass Geologie allein nicht weiterhilft, wenn Leute "in den Dolomiten" Ski fahren möchten. Diese Leute wollen nämlich vermutlich schroffe, bizarre Felsberge sehen, die sie am Kronplatz verglichen mit der Gegend bspw. rund um die Sella so nicht finden.

Der Kronplatz ist natürlich nicht gerade eine prachtvolle Beggestalt, da hast du schon recht. Aber St. Vigil gehört ja auch zum Skigebiet Kronplatz und wenn man in St. Vigil ist, merkt man an den Felsbergen in dem Talschluss von St. Vigil durchaus, dass man sich in den Dolomiten befindet. Die Felsformen sind dort vielleicht noch nicht ganz so spektakulär wie zentralen Dolomitenbereich, wo sich auch die Skigebiete befinden, die zur Sella Ronde gehören. Dafür hat man vom Kronplatz selber einen schönen Blick auf den Alpenhauptkamm und auf die Rieserferner Gruppe.
Das Landschaftserlebenis sollte also bei schönen Wetter auf dem Kronplatz nicht zu kurz kommen.

Hi, Glückwunsch

du hast dein Urlabsziel perfekt gewählt. Selbst in der Hochsaison findest du dort - wenn man weis wo - sehr schöne Pisten, nicht überfüllt. Ich bin Fasching auch dort, schon zum ca 15 - 20 x

Hier ein paar Tips:

8) Sei relaxt- klar will JEDER die Sella Ronda fahren und jeder auch mal die Saslonch nach St.Christina. Auf den Hauptpisten ist immer viel los. Ich mache dir folgende Vorschläge für 3 wundervolle Skitage

:arrow: Versuche von Corvara auf den Danterceppies hoch, dann ab nach Wolkenstein die rechte Piste nehmen, rüber zur Ciampinoi-Seilbahn und dann die Saslonch runter ( so früh als möglich). Dann in die Metro rüber zum Col Raiser/Seceda, die Pista Longa nach St. Ullrich runter, wieder hoch zur Seceda und Abfahrt zur Col Raiser Talstation, dann Metro zurück zur Sochers Seilbahn, hoch auf Ciampinoi, Abfahrt nach Wolkenstein und über Sessellift Costabella zur Danterceppiesbahn, und dann ab nach Corvara. Problem ist nur Mittelstation zur Seceda (mal so 15 min Wartezeit einrechen) Grad am Col Raiser gibts obergeile Hütten mit Gamswurscht und 1/4le Roten

:idea: Da würde ich auf den Bergrücken zwischen La Villa - Armentarola - Corvara - Arabba rumfahren, nicht auf den Crep de Mont und nicht auf die Portavescova. Alles fahren da rum. Schöne Hütten auch dort. Vielleicht auch ein Abstecher ins Edelweißtal, aber seit dort so viele neue Lift sind, ists da voller als in Edenkoben

:!: Keine Gnde: Sella Ronda - ein Muß, Tip: im Gegenuhrzeigersinn.

Ich bin auch dort , 2/2-9/2 Gröden

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :wink:
Einen Ausflug nach Cortina würde ich definitiv empfehlen. Ich habe vor einigen Jahren von St. Vigil aus folgende Cortina-Tour an einem Tag gemacht.
Zunächst der Bereich Cinque Torri, abwechslungsreiches Gelände, kaum Wartezeiten. Lagazuoi würde ich mir bei einem so kurzen Urlaub ehrlich gesagt sparen, ist aber nur meine Meinung.
Danach runter nach Cortina und der Reihe nach den Bereich der Weltcuppiste, Ra Valles, Faloria und Cristallo gefahren. War zeittechnisch kein Problem, wir waren allerdings am Cinque Torri auch die ersten im Lift und am Rio Gere haben sie nach uns zugemacht.

Ich persönlich würde mir die Marmolada auch sparen. Ausser der zugegebenermaßen grandiosen Aussicht und der spektakulären ersten Sektion der PB bietet die Marmolada aus meiner Sicht skifahrerisch nicht so viel. Wäre was für einen längeren Aufenthalt in der Gegend.

Beim Kronplatz bin ich nicht wirklich objektiv, ich würde hinfahren. :lol:

Auch Alta Badia ist zwar nett, aber könnte im Prinzip auch bei einer Sella Ronda Tour mit abgegrast werden. Start in La Villa und dann gegen die Uhr einmal rum. Wiederholungsfahrt in Arabba sitzt auch drin.

Gröden und Seceda - vor allem La Longia - würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, evtl kombiniert mit einem Abstecher ins Edelweißtal auf dem Rückweg. Dann würde ich allerdings eher in Colfosco starten.

Absolutes muss wäre allerdings, dass man immer früh anfängt...

Egal was du machst, auf jeden Fall viel Spass dabei!!!

Chris

Ja, irgendwie habt Ihr alle recht :lol:

Heute Nacht gab es erneut teils starken Schneefall im Dolomitengebiet. In Gröden und in Obereggen wurden 40 cm Neuschnee gemeldet, am Kronplatz und auf der Plose 30 cm. Beste Bedingungen also für eine Umrundung des Sellastockes.
Am Wochenende gibts herrliches Bergwetter mit 0° auf etwa 3000m. Mitte der nägsten Woche sollten die Temperaturen dann sinken.

Soviel zum aktuellen Wetter in den Dolomiten, Grüße aus Südtirol, manu

So ein Pech aber auch !

Dann kann man in den Dolomiten zur Zeit gar nicht die fantastisch präparierten Kunstschneepisten geniesen.

Ja, ein Riesenmist das mit dem Neuschnee.

Und jetzt ratet mal, wer vorhin ein Zimmer in La Villa von morgen bis Sonntag gebucht hat, somit dieses Wochenende vor Ort ist und sich das Elend aus der Nähe anschaut....
Mir graut jetzt schon.

:lol:

Tja, da kann man nichts machen.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Vergnügen. :wink:

So ein Pech aber auch !

Dann kann man in den Dolomiten zur Zeit gar nicht die fantastisch präparierten Kunstschneepisten geniesen.

na, so leicht lassen sich die Schneimeister nicht aus der Ruhe bringen.
Letztes Jahr im März erlebt: Wintereinbruch in den Dolomiten mit 50cm- Neuschnee, am Tag danach hat es noch leicht geschneit, alle Kanonen liefen volle Lotte.
Oder der Schneimeister hat sich in seiner Ehre gekrängt gefühlt.
Resultat, tolle Pisten mit tollem Winterfeeling. Perfetto...

Gruß
vdb

Das ging aber auch nur letztes Jahr, weil es einen extrem trockenen und warmen Winter gab. Deshalb durfte auch noch im "Frühjahr" beschneit werden. Normalerweiße darf man in Südtirol ja nur bis Ende Februar bzw 1. März beschneien.

mfg manu

So, liebe Leute!
Muss jetzt doch mal ein wenig stänkern:
Ich weiss ja nicht, was euch immer reitet, aber bleibt auf der Schattenseite! Porta Vescovo bedeutet steil, aber auch immer viele Leute, die nicht Skifahren können, leider. Also lieber die vielen roten Pisten ohne LEute nutzen. Übrigens die "rote" Gran Risa ist fast genauso steil, aber weniger frequentiert, dito mit der roten Saslong. Diese Pisten sind in anderen Gebieten tiefschwarz!
Carven auf diesen Pisten können nur eine handvoll, versuchts also mit den Blauen!
Es gibt im Gebiet Hochabtei (Alta Badia) einige steile Pisten und viele landschaftliche Sahnestückchen!
Das gilt auch für das Grödner Tal, das Fassatal und und und
Alle Skigebiete um die Sellaronda sind per Bus (extra zu bezahlen) innerhalb von einer halben Stunde erreichbar.
Es gibt so viele Varianten einer Abfahrt, dass in 4 Tagen keine Langeweile aufkommt. Ich war über Weihnachten 17 Tage dort und wir haben insgesamt eine Stunde anstehen müssen... so viel zu Wartezeiten. Es gibt allerdings Lifte, die ein Nadelöhr darstellen, die muss man zu meiden wissen.
Die Dolomiten sind so schlecht, dass ich diesen Winter vermutlich nochmal zwei Wochen dort verbringe.
Gruss Bergfreak

Porta Vescovo bedeutet steil, aber auch immer viele Leute, die nicht Skifahren können, leider.
Jo, jedoch nur an den oberen ~200 Metern, weil da alle durchmüssen. Danach verteilt es sich. Da sich dann die meisten nach links halten, um der Sellaronda in Richtung Pass Pordoi zu folgen, sind die anderen Pisten an der Porta Vesovo doch eher wenig frequentiert und somit bis zum Liftschluss gut zu fahren.
Ich sage nur Ornella... :love:

Zurück
Oben