• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelmayr´s Stationen

und außerdem eine Art Nobeless hat, wenn man mit Glas verkleidet... Offen ist in....
Engelberg hat schöne Stationen, wie deinen Bilder zeigen, allerdings ist es innendrin bischen Dunkel...
MfG
Max

das mein Max mit dunkel!
Station1.jpg

Die Station ist älter und die Technik auch! Da waren noch Grosse Breite und viele Säulen gefragt! Die aber das lift nicht richtig hereinlassen!
In Engelberg gibts aber auch nicht so schöne wie die 0815 beim 6er auf dem Gletscher! Oder die 6er Gondelbahn!

Auch moderne Lifte kann man schön gestalten!
PHOTO1~2.JPG

skilift0010.JPG

In typischer Bündner Archidektur vor 200 Jahren! Pass perfekt zum rest des Engadins!

Zum Kotzen sind volgende!

Solche 0815 Raumstationen!
valdisere_gross01.jpg

Samnaun-gr01.jpg

Diese Bahn die praktisch gleich ist wie die Golmerbahn einfach unter nicht zu!
gross2.jpg

Solche Hässlichen 0819 Ung-G Stationen!
IMGP0029.JPG

Solche abwasserröhren!
gondelbahn_belvedere.jpg

Einfach nur Grusig! Ein Kontainerdepat währe schöner!
botta_band.jpg

So was noch abgerundet!
20_g.jpg

Solche Schläuche!
SA4-S-CITTA-DEI-SASSI-g.jpg

Einfach nur Scheisse!
partenzbig.jpg

bergstabig.jpg

also michi ... sag doch einfach statt scheisse: nicht mein geschmack.
bis auf die y-förmige gefallen mir hier übrigens ALLE stationen, die sind zwar tweilweise wirklich uni, aber mir gefällt das moderne glas/stahl/licht einfach. und ich finds einfach geil....

Glas und Stahl gehört nicht in die Berge! Vieleicht nach New York oder Frankfurt! Das Y Ist eine Teufelsfraze! Les Diablerets=Die Teuflischen oder so!

Als interessant, unüblich und dem Hrn. MM gefallen könnten vielleicht die Talstationen der 4EUBs in Lanersbach/Eggalm und Heiligenblut .. die sind, soweit ich mich erinnere, in "normale" Steinhäuser untergebracht ...

Außerdem, wenn alle Lifte nur solche Holz-Giebel-Stationen hätten, wärs doch auch langweilig ... .-)

Ja, Michael, genau solche Stationen meinte ich (vgl. 150er Tux in Zillertal3000, Cime de Caron, Saulire (beide 3Vallées), nur etwas neuer;-)
Gegen Wetterschutz habe ich nichts, nur gegen riesige, aufgeblähte Bauten, die es in der Form nicht bräuchte. Eine voll verkleidete Bergstation einer 160er Pendelbahn sieht man meilenweit. Die Stahlkonstruktion am Cime de Caron (Valtho), erkennt man von der Talstation kaum (etwas übertrieben).
Von der beeindruckenden Menge an Stationsbauten, die du gepostet hast, gefallen mir ehrlich gesagt, die besser, die du nicht so magst (z.B. 6KSB Glacier Express in Val d´Isère). Die ist schön luftig und leicht und dank der weißen Farbe sieht man sie in der weißen Wüste nicht so schnell. Ich verstehe dein Argument mit den Steinhäusern, die hier abgebildeten sind mir allerdings deutlich zu wuchtig. Dann lieber klein mit Stahl und Glas, als so ein großer Bau wie die abgebildete Station der Clüna (?)-Bahn.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... :lol:

Die Pendelbahn auf den Tux3000 ist eine typische Von Roll Sparstation ohne schnickschnack! Der Motor unter dem Boden erspart das Antriebshaus und der rest ist dan nur noch das Gestell! Nachteil: Die Technick leidet unter den Umwelteinflüssen! Da hat man zum Beispiel bei der Bahn in Airolo Die Rollen der Laufwerke nachträglich überdacht! Siehe erstes Bild! Mit Holz kann man so viele verschiedene Konstruktionsformen gestalten! Da wirds sicher nie langweilig! Die Station der Glünabahn sieht auf dem Bild sehr Wuchtig aus! Ist auch so! Aber die Wände sind etwa eien halben Meter dick! Wie bei den alten Bauernhäuser! Diese Anlage hat noch Solarpanels auf dem Dach! Das macht es noch etwas grösser aber im Grossen und ganzen ist es relativ niedrig und im Tal versenkt! Diese Anlage hat Fahrbahrer Brücken unterflurantrieb und einen Von Roll Kettenförderer für immer den Gleichen Sesselabstand ohne anhalten und Überwachung!

Zurück
Oben