• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelscheibenantrieb

Wombat

Punta Indren (3250m)
Was muss man sich unter einem Doppelscheibenantrieb genau vorstellen?
Das hier ein Motor 2 Seilscheiben antreibt dürfte auf der Hand liegen, aber wie genau?

hat man auch bei der penkenbahn in mayrhofen

dort selbst dreimal :o

Ich hab eben nicht viel informatives gefunden. Gerade mal einen Satze
Die 6-CLD Idrefjäll ist die erste Doppelmay-Bahn mit einem Doppelscheibenantreib in der Mittelstation; sie hat zwei Seilschleifen.

Würde Dir ja gerne helfen, aber .....

Ich vermute mal das die Bahn reinen Durchfahrbetrieb hat und die Sektionen nur zusammen betrieben werden können.

Dann haben sie vielleicht zwei Seilscheiben übereinander angeordnet und lassen diese durch einen Antrieb antreiben.

Der Doppelscheibenantrieb ergibt sich eigentlich aus der Physik.

Um das Antriebsdrehmoment auf das Seil zu übertragen, benötigt man genügend Umfangkraft. Dies wird zu einem gewissen Teil durch die seilspannung erreicht, zum größten Teil aber durch den sog. Umschlingungswinkel, das ist der Winkel zwischen dem ein- und ablaufenden Seiltrum.
Je größer also dieser Winkel, desto größer auch die Auflagefläche an der Scheibe, also mehr Reibung und dadurch auch mehr Umfangkraft.

Versteht das auch irgendwer, sonst schreib ich es morgen nochmal nüchtern :wink:

@Ram-Brand
An die Lösung hab ich auch schon gedacht. Das ist im Prinzip auch die einfachste und kostengünstigste. Man kann aber so was auch über ein Getriebe machen. Wobei es hier diverse Möglichkeiten gibt. Und genau darum möchte ich wissen wie dieser Antrieb bei DM funktioniert.

@Yeti01
:loldev: So schlimm kan der Ausgang nicht gewessen sein. :wink:

stimmt, wenn mir noch solche "seilbahntechnischen Feinheiten" einfallen. :lol:

Wobei, die Erklärung ist noch nicht ganz vollständig:

Wenn dieUmfangskraft einer Seilscheibe nicht ausreicht, z.B. bei sehr langen oder steilen Bahnen, dann wird über eine Umlenkscheibe das Förderseil ein zweites mal zur Antriebsscheibe geführt, d.h. man verdoppelt dadurch den Umschlingungswinkel und damit die Umfangskraft.

Ich versuchs mal zu zeichnen!

Ich glaube aber nicht, dass das in diesem Fall gemeint ist, da ja von zwei Seilschleifen die Rede ist. Ich würde da eher zu Rams Ansatz tendieren.

hier:

Anhänge

• dillettantische Skizze.jpg
    dillettantische Skizze.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 4.759
penkenbahn-9.jpg

Foto von der antiebsscheibe der Penkenbahn
gut zu sehen die verschiedene lagen das Seil.

Das wäre doch sogar ein "Dreichfachscheibenantrieb"?!

Also in einem Doppelmayr Jahrbuch (ka. Welches) ist die Bahn als weltweit erste mit Winkelstation beschrieben. Das wird das Seil in der Station nicht sofort in die Fahrtrichtung der zweiten Sektion Abgeleitet, sondern macht erst noch eine Schleife. In Winkelstation (=Mittelstation) kann man zu- und aussteigen. Die Sektionen lassen sich aber nicht trennen. Es steht weiters in dem Jahrbuch, dass die Bahn auch für einen Sommerbetrieb mit Kabinen ausgelegt ist.
Falls ich das Jahrbuch doch noch irgendwann finden kann werde ich das Bild einscannen und einen Link Posten.

Redest Du von der Penkenbahn?
Die hat keine Mittelstation sondern macht eine leichte kurve auf der Strecke.
Ausserdem ist die Anlage von Waagner Biro und nicht DM.

Nein er redet nicht von der Penkenbahn sondern von einem Sessellift.

Sonst hätte er auch nicht geschrieben das man im Sommer Gondeln nutzen kann.
Oder hat die Penkenbahn im Winter Sessel? :wink: :wink:

Er meint Diesen Lift:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/4088/datas.htm

Zu finden im Doppelmayr Jahrbuch "International 2004" auf Seite 70.

Und so wie ich das auf den zwei Fotos dort sehe ist es so wie ich es oben schon beschrieben habe. Nur etwas komplizierterer Seilverlauf mit 3 Seilscheiben. :D

Aso, das habe ich wohl komplett falsch verstanden. Jetzt ist mir das ganze schon klar.

Zurück
Oben