• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelsessel mit Rettungsgerät

lift-master

Zugspitze (2962m)
Habe die Tage in der Schweiz an einer älteren GARAVENTA-DSB folgendes festgestellt:an den Rückenlehnen der Sessel neben den Nummerntafeln waren kleine Säcke angebracht,in denen sich eine Art Strickleiter befanden.Weiß jemand über so etwas Bescheid?

Jo das ist ein berggegerät. mit dem Zieht man das Abseilzeug von unten hoch und hängt es an den Hacken am Pendelarm. War früher bei allen Schweizer Liften vorgeschrieben. Die Kuppelbaren habens in einem 3-Eck unter dem Sitz oder auch an der Rücklehne.

Die beiden DSB's Ziger und Leist in den Flumserbergen haben hinten am Sessel einen röhrenförmigen Behälter für das Rettungsgerät. An der Stange zwischen dem Sessel und der Klemme befindet sich eine Öse zum Befestigen des Apparates.

habe ich am Flumserberg auch schon gesehen, hab mich da als Kind dann immer gespielt, schnalle am Beutel auf, schnalle am Beutel zu...

hehe

Hey, da hab ich gar nie drauf geachtet. Da hätte ich heute Fotos in Auftrag geben können. Egal - dafür gibts, wenn alles klappt, nachher Bilder von der neuen 4KSB Chrüz-Twärchamm.

Zurück
Oben