• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelstöcker

GMD

Ski to the Max
Bekannte zweistöckige Pendelbahnen sind die Alp Tridabahn in Samnaun und der Vanoise Express in Frankreich. Doch vor kurzem bin ich zufällig über ein japanisches Exemplar gestolpert, welches hier im Forum noch nicht erwähnt wurde. Es handelt sich um die Shin-Hotaka PB. Irgendwie sieht die Kabine altmodisch aus, könnte es sein, dass die Japaner schneller waren als wir Europäer und in Samnaun gar keine Weltpremiere steht? Wer hat die Bahn überhaupt gebaut?

philippe ch schrieb:
Leider bin ich des Japanischen nicht mächtig, aber auf der folgenden Seite ganz oben steht was von "40 Jahre" http://www.okuhi.jp/Rop/barrier_free/index.html

Da ist die angebliche Weltneuheit von Samnaun gar nicht Weltneu.

Das bezieht sich aber nicht auf die Zweistöckige.

Es heißt immer erste zweistöckige PB von Japan. Nie "der Welt".

Gruß!

Latemar schrieb:
philippe ch schrieb:
Leider bin ich des Japanischen nicht mächtig, aber auf der folgenden Seite ganz oben steht was von "40 Jahre" http://www.okuhi.jp/Rop/barrier_free/index.html

Gruß!

Habe ich das irgendwo geschrieben? Samnaun machte die Werbung die erste der Welt, und nicht Japan.

40 Jahre hin oder her, die Kabine ist sicher keine 40 Jahre alt. Vermutlich gibt es die Bahn seit über 40 Jahren und man hat die Kabine mal ausgetauscht und mit der doppelstöckigem Kabine ersetzt.
Das Design der Kabine in Japan erinnert mich an das etwa ab den frühen neunziger Jahren verwendete Design, wie es z. B. bei der Laghi Cime Bianche - Testa Grigia PB in Cervinia verbaut wurde. Da die Bahn in Samnaun 1995 gebaut wurde, könnte es also durchaus sein, dass die Bahn in der Schweiz die erste doppelstöckige PB war.

philippe ch schrieb:
Latemar schrieb:
philippe ch schrieb:

Gruß!

Habe ich das irgendwo geschrieben? Samnaun machte die Werbung die erste der Welt, und nicht Japan.

Habe ich behauptet, dass du das geschrieben hast?

Gruß!

Interessant, die hat zwei Zugseile, vielleicht wird das durch eine geschickte Umlenkung auch nur angetäuscht, kann ich mir aber schlecht vorstellen. Das Laufwerk und die Tragseile sind so richtig rostig, auf Baujahr 1998 wäre ich nicht gekommen, ich hätte auch vermutet dass die Kabinen irgendwann mal ausgetauscht wurden.

Die 40 Jahre stimmen schon, jedoch nicht für die Doppelstockbahn. Es gibt dort offenbar zwei Sektionen wobei Sektion Eins offenbar einstöckige Kabinen hat.

spfelsberg schrieb:
Interessant, die hat zwei Zugseile, vielleicht wird das durch eine geschickte Umlenkung auch nur angetäuscht, kann ich mir aber schlecht vorstellen.

Zwei Zugseile und Verzicht auf Tragseilbremsen in den Laufwerken ist in Asien üblich.

Der Gedanke der Soppelstock Pendelbahnen ist uralt. Adolf Bleichert hatte bereits Pläne für doppelstöckige Pavillion Kabinen entworfen. Bei Gelegenheit mal eine SKizze....

Tut mir leid das ich den alten schinken ausgrabe, aber am anfang wird die Doppelstockbahn in sammnaun genannt.

Ich glaub die heißt twinliner :D

Doppelstockbahn

Das Prunkstück unserer Bergbahnen ist ohne Zweifel die welterste Doppelstockbahn, die mit einer Kapazität von 180 Personen neue Massstäbe setzt. Sie schafft eine direkte Verbindung in die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl - und sorgt mit einer Förderleistung von 1620 Personen pro Stunde dafür, dass die Wartezeiten auf ein Minimum reduziert werden.

Auch aufm pistenplan wird sie als Doppelstockbahn eingezeichnet (und in der legende auch so bennant!) :wink:
Was ist also richtig. :?:
Denn sofern ich mich an sammnaun erinnern kann ist die alptrida bahn weiter hinten. Neben der Alptrida-sattel bahn

Es gibt keine Alptrida Bahn. Die Doppelstock PB heist aber schon Twinliner. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob das an der Bahn steht.

Dachstein schrieb:
Die läuft schon noch im Personenverkehr, allerdings nur, wenn der Twinliner nicht mehr ausreicht. Und wenn mal eine 180er PB nimmer ausreicht, dann heißt das was. ;)

MFG Dachstein

Mein Stand von vor ca. 10 Jahren war, dass mit der alten Bahn keine öffentlichen Personentransporte mehr durchgeführt werden (dürfen?). Damals wurde unser Gepäck mit der alten Bahn befördert, aber wir mussten vorgeblich aus diesem Grund die Doppelstockbahn nehmen. Hat sich das wieder geändert?

Zurück
Oben