• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Doppelstöcker

Na ja, so überragend ist die Förderleistung jetzt auch wieder nicht. Aber für Samnaun reicht es wohl. Sonst würden sie ja auch die EUB mal vorrantreiben.

Wie meinst du das mit vorrantreiben?

Wenn man da rauf 'ne EUB bauen würde, wie lange wäre die wohl? Das Gelände wo der Twinliner steht ist nix für ne EUB. Die dürfen ja nicht höher als was bestimmtes liegen. Wo die Grenze ist, weiß ich grad nicht. Da wär doch nur was für 2S, 3S oder Funitel, oder? Oder eben PB.

Wenn ich mich täusche, dann korrigiert mich bitte.

Grüße

Max

Es gibt schon seite seeehr lange ein Projekt von Samnaun Compatsch (also gleich an dem Ende des Ortsteiles bei Laret) eine EUB auf die Alp Trida zu bauen.

Ist das das Projekt Laret Muller?

Das ist im aktuellen Skiplan eingezeichnet.

EDIT: Laut Lift-world ist das ne PB.

Grüße

Max

Ja das ist es. Dann soll es auf Lift-World mal auf EUB geändert werden. :wink:

Die offiziellen Bezeichnungen der Samnauer Anlagen lauten:
PB Ravaisch - Alptrider Sattel I (umgangssprachlich: Parallelbahn) sowie
PB Ravaisch - Alptrider Sattel II (umgangssprachlich: Twinliner).
Dresdner

In Stoßzeiten wird die ältere PB natürlich noch benutzt.
Sie wird nicht umsonst instand gehalten. :)
Ist auch gut so , ich persönlich finde diese PB sehr schön.

Na ja, so überragend ist die Förderleistung jetzt auch wieder nicht. Aber für Samnaun reicht es wohl. Sonst würden sie ja auch die EUB mal vorrantreiben.

Schon mal mit der bahn im zeitraum 24 Dezember - 10 Jan. gefahren? Da machen viele leute bekanntschaft mit den schönen Fensterscheiben. (180 personen auf 10 m² und 8m² ist schon hard)

Ganz so arg ist es dann auch wieder nicht. Die Kabine hat die Aussenmasse 7.4m x 3.7m.

mark13 schrieb:
In Stoßzeiten wird die ältere PB natürlich noch benutzt.
Sie wird nicht umsonst instand gehalten. :)
Ist auch gut so , ich persönlich finde diese PB sehr schön.

Schon mal mit der bahn im zeitraum 24 Dezember - 10 Jan. gefahren? Da machen viele leute bekanntschaft mit den schönen Fensterscheiben. (180 personen auf 10 m² und 8m² ist schon hard)
Jo, ziemlich oft sogar. Allerdings nicht morgens, ich wohn immer im Paznaun. Voll war's schon, aber mehr als 180 lassen sie ja eh nicht rein. Und die zweite PB ab ich auch noch nie offen erlebt, aber ich weiß natürlich, dass sie noch genutzt wird.

Als kleine Dienstleistung vom ersten meiner beiden Ischgl-Besuche der letzten Tage hab ich für diese bisher bilderlose Diskussionsfolge 3 Bilder von der Samnauner Doppelstock-Pendelbahn:
Talstation:
Talstation.jpg

Kabine - ja, es steht tatsächlich "Twinliner" drauf:
Twinliner.jpg

Auf der Strecke:
Bergstationeb.jpg

Video vom unteren Teil der Strecke:

habe das topic erst jetzt zufällig gesehen.

Bin die Bahn in Japan im Herbst 2009 gefahren, hier einige Eindrücke, v.a. der zweiten Sektion. Die letzten Bilder zeigen die erste Sektion

Anhänge

• IMAGE_509.jpg
    IMAGE_509.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_513.jpg
    IMAGE_513.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_520.jpg
    IMAGE_520.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_522.jpg
    IMAGE_522.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_523.jpg
    IMAGE_523.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 2.808
  • IMAGE_525.jpg
    IMAGE_525.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_527.jpg
    IMAGE_527.jpg
    20 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_532.jpg
    IMAGE_532.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_534.jpg
    IMAGE_534.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_546.jpg
    IMAGE_546.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.808
  • IMAGE_530.jpg
    IMAGE_530.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.808
  • IMAGE_551.jpg
    IMAGE_551.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 2.807
  • IMAGE_549.jpg
    IMAGE_549.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2.808
Talabfahrer schrieb:

Am besten kann man den Doppelstöcker im Samnaun beobachten, wenn er mit der parallelen Pendelbahn ein Wettrennen macht:

https://www.youtube.com/watch?v=vTICLhprZ8M

Das erinnert mich an dieses Wettrennen:

https://www.youtube.com/watch?v=hVTpIc1PdzY

Allerdings muss man für beide Wettrennen schon sehr viel Glück haben, es sei denn, das Personal spielt a priori mit. Mir sagte ein Seilbahner im Samnaun, dass man absichtlich manchmal beide PBs gleichzeitig abfahren läßt und beide PBs gleich schnell laufen läßt, weil dann die Fahrgäste ihren Spaß haben.

Ich stelle mir das dann so vor, dass die Seilbahner vorher vereinbaren, wie schnell beide Bahnen laufen sollen und man dann gleichzeitig die Bahnen losfahren läßt. Warum auch nicht. :biggrin: Wenn zwei PBs gegeneinander antreten, dann hat das optisch eine ganz andere Qualität wie wenn beispielsweise zwischen Zermatt und Furi die PB dieselbe Geschwindigkeit hat wie die parallel verlaufende EUB, was ich bisher erst einmal erlebt habe.

Zurück
Oben