• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dorfbahn in Grindelwald

Michael Meier

Aconcagua (6960m)
Nach Adelboden bekommt auch Grindelwald eine Dorfbahn!
dorfbahn_gw1.jpg

5,5 Mio Franken für 580m und gute 100m Höhenuntershcied? Dafür kann man aber nen Bus sehr lange fahren lassen. Aber die Schweiz ist ja ein reiches Land, ihr könnt euch so was ja leisten. :)

kaldini schrieb:
5,5 Mio Franken für 580m und gute 100m Höhenuntershcied? Dafür kann man aber nen Bus sehr lange fahren lassen. Aber die Schweiz ist ja ein reiches Land, ihr könnt euch so was ja leisten. :)
Also das mit dem reich sein ist ja so ein altes Klischee. Aber ich gebe Dir recht, 5.5 Mio ist eine schöne Stange Geld. Ein Bus ist allerdings auch nicht die ideale Lösung für dieses Gebiet. Erstens muss er um von der Talstation zur geplanten Bergstation zu kommen einen Umweg fahren. Zweitens sind diese Strassen eng und steil und im Winter oft schnee- und eisbedeckt. Die Busse fahren dort im Winter mit Ketten an den Rädern. Drittens kann ein Bus nicht so oft fahren wie die Bahn, der aktuelle Fahrplan sieht in der Hauptsaison bloss jede halbe Stunde einen Kurs vor. n der Nebensaison natürlich noch weniger. Stellt man die Anschaffungs- und Personalkosten für den Busbetrieb in Rechnung, ist die vollautomatische Dorfbahn gar nicht so unrentabel.

Sowas wie in Serfaus. Geile Sache, sollte man öfters machen. Da könnnten einge Gebiete ihr tägliches Verkehrschaos in den Griff bekommen. Die Kapazität von Serfaus liegt bei 2000p/h Super oder? Das Teil ist schon ein paar schöne Jahre alt. Leider haben die ihre webside geändert da kommte man früher über die Dorfbahn schöne Infos bekommen.

Das haben eigentlich noch recht viele!
Ischgl hat die Rolltreppen, Serfaus die Hovercraft Standseilbahn, Adelboden die Gruppenbahn, Bettmeralp ne Standseilbahn, usw.

naja, die Rolltreppen....
Wenn du anner Fimbabahn stehsch und dann durch den Tunnel.....muss man immer noch ca. 5min zur Silvrettabahn laufen. Da ist das in Serfaus schon viiiieeeeel besser.

Ich finde die Dorfbahn klasse! Wenn nicht mal gerade ein Schlauch abreist und wir 25 Min im Tunnel warten bis es wieder weitergeht. Während der Kaldini die Waldabfahrt unsicher macht :P
Dorfbahn040.JPG

Dorfbahn1041.JPG

hier kann man das Antriebsrad mit den Seil sehen.

Und hier ein Bild vom Schräglift Alpmatten auf der Bettmeralp, den MM oben auch genannt hat:

Alpmattenlift.jpg

Baujahr war 2000! Dieser Lift verbindet den Ortsteil "Alpmatten" mit dem Dorfzentrum Bettmeralp.
Ich kam im Herbst 2000 zufällig an die Baustelle des Liftes!

@Raph:
Du musst das blaue markieren, dann rechte Maustaste und dann kopieren und in Deine Adressleiste oben im Menü einfügen!
Klappt's?!

Sieht nach Adelboden aus. In diesem Fall gehören die Stützen im Wald im Hintergrund zur Schwandfeldspitzbahn, auch ne GUB.

Muss mich korrigieren, die Dorfbahn in Adelboden muss eine Art PB statt einer GUB sein. Schaut euch doch mal das Gehänge der linken Gondeln an. Sie sind innen ans Seil geklemmt, damit man um die Kurve kommt! Darum ist auch die Stütze im Vordergrund asymmetrisch. Nur um eine Umlenkscheibe kommt man so natürlich nicht. Scheint wirklich eine aussergewöhnliche Konstruktion zu sein. Werde sie mal auf meine "must seen-Liste" setzen.

Ja klar hab nie was anderes behauptet! Das Foto ist ja von mir! Beide Kabinenaufhängungen schauen auf die gleiche Seite dadurch ist auch die eine Seite der Stütze gedreht! Klar kann sie damit nicht um die Umlenkscheibe! Der Antrieb befindet sich allerdings in einem separaten Raum wie bei einer PB! Habdelt sich daher genaugenommen um eine Gruppen Einseilpendelbahn der Firma Walther Städeli Oetwil a.S. mit BJ. 1991 Kapazität ist am Abend relativ viel überlastet! Da ist man schneller mit dem Bus!

Zurück
Oben