• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Double Embargement für EUB's

Coole Idee Ram, wär doch was für die Megaresorts. Die würden das aber mit zwei 3S Bahnen machen. :wink:

So, jetzt mal meine Gedanken zur Bahn in St. Vigil.

http://www.kronplatz.org/html/skipistenplan.asp

Die Bahn soll Pedaga und Piz de Plaies ersetzen. Ungefähr auf der Trasse des Pedaga, dann oben weiter auf neuer Trasse zum Piz de Plaies.
Einstieg an der Mittelstation oder gar zwei getrennte EUB-Sektionen sind IMHO unnötig da man die Erta sowieso nur fahren kann wenn man ganz unten einsteigt.
Natürlich könnte man auch zwei Bahnen bauen, die beide von der jetzigen Pedaga-Talstation losgehen. Dann hat man halt noch ne zusätzliche Trasse, vielleicht wurde das ja nicht genehmigt?

Was das Einstiegssystem betrifft, glaub ich nicht an eine so extra komplizierte Variante. Würde auf "System Bollin-Fresse" mit Unterführung/Treppe oder Schranke tippen. Mittel- und Bergstation sind dann ja eh klar.

Downhill schrieb:
Einstieg an der Mittelstation oder gar zwei getrennte EUB-Sektionen sind IMHO unnötig da man die Erta sowieso nur fahren kann wenn man ganz unten einsteigt.

Soweit ich weiss wird es tatsächlich keine Möglichkeit geben an der Mittelstation zuzusteigen. Es soll auch möglich sein, bei Bedarf mehr Gondeln für die erste Sektion bereitzustellen, d.h. die Anlage ist von der Kapazität her dynamisch.

Daher sollte doch auch der Einstiegsbereich nicht so kompliziert sein, oder ich habe einen Denkfehler? Der Einsteigebereich in dem die Gondeln mit Schrittgeschwindigkeit fahren, müsste vielleicht etwas länger sein. Aber ansonsten gibt es nur zwei separate Einstiegsbereiche. Die Gondeln öffnen sich halt nur in dem entsprechenden Bereich und bleiben im jeweils anderen geschlossen, bzw. schließen sich vorher. Das entspricht doch ungefähr dem was k2k gemeint hat, oder?

In der Mittelstation öffnen sich nur die Gondeln für die untere Sektion und werden dann umgelenkt und wieder nach unten geschickt. Die übrigen bleiben geschlossen und fahren nur durch.
Aber theoretisch sollte auch Einsteigen in der Mittelstation kein Problem sein. Die Gondeln, die nach ganz oben fahren, öffnen sich erst nachdem die Gondeln für die erste Sektion umgelenkt worden sind. Wobei man da natürlich das allgemeine Mittelstationszustiegsproblem hätte.
Aber wie gesagt, in St. Vigil sollte auch kein Mittelstationseinstieg realisiert werden.

Ciao

Chris

Haaaaaaaaaaaaaaaaaalt!! :stop:
Seid Ihr denn alle von guten Geistern verlassen, oder wie das heißt!!

Seilbahnen sind von Haus aus Wunderwerke der Technik, man muß sie nicht wie bei den Wolkenkratzern immer mehr toppen!!

Sonst machz irgendwann mal BUMM,... :wink:

Zur "Doppelstock-EUB" noch ne Anmerkung:
Damit dann die Leute auch noch irgendwo skifahren können, braucht es dann wohl eine Doppelstock-Piste... hmm also ich stell's mir grad bildlich vor :bindagegen:

Downhill schrieb:
Zur "Doppelstock-EUB" noch ne Anmerkung:
Damit dann die Leute auch noch irgendwo skifahren können, braucht es dann wohl eine Doppelstock-Piste... hmm also ich stell's mir grad bildlich vor :bindagegen:

Naja, sowas wär wohl eher als Alternative für einen Zubringer...

.. allerdings könnte es wohl sein, daß die Last auf einer Stütze bei so einem System einfach zu hoch wird?

Ansonsten könnte ich es mir z.B. für Kaltenbach oder Zell/Ziller durchaus vorstellen. Wobei dann wieder die Frage ist, ob ein DE nicht unkomplizierter ist, weil man dann nur ein (stärkeres) Seil braucht anstatt zwei getrennte Seile ... ? Bei einer Doppel-stock-EUB hast halt 2 getrennte Anlagen, die komplett eigenständig gewartet werden müssen, nur die Stützen sind gleich - während du bei einem DE halt einen größeren "Synergieeffekt" hast ;-)

Wenn es aber bei einer Bahn einen Getriebe schaden geben, würde die andere weiter funktionieren. 8)

Zurück
Oben