• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dreiländereck - Arnoldstein || 13.08.2015 ||

Dreiländereck - Arnoldstein || 13.08.2015 ||

Während unseres Aufenthaltes am „Wörther See“ besuchten wir das „Dreiländereck“ (AT, SLO, I).
Dort gibt es auch ein eher unbekanntes Skigebiet mit einer kuppelbaren 3er Sesselbahn (die mal mit Bubbles ausgestattet war?!) und sechs Skiliften, welche als Skischaukel aneinander gereiht sind.

be5thvp9.jpg

Ankunft an der Talstation der 3er Sesselbahn „Dreiländereck“.

7ilk5fiq.jpg

Im Tal befindet sich neben der Sesselbahn der Skilift „Seltschach“.

rsgopxh4.jpg

onrpfpdd.jpg

hypu5w7n.jpg

p5xigzab.jpg

Talstation der 3er Sesselbahn „Dreiländereck“.

xx5dmdci.jpg

Während der Auffahrt mit dem 3CLD.

a96jfwtc.jpg

3er Sesselbahn mit roter Talabfahrt (1).

38z7ibm3.jpg

Steilhang (1b).

67baddgk.jpg

Klemme.

ibqs5eeb.jpg

Kurz vor der Bergstation.

88k2edgc.jpg

Bergstation der 3er Sesselbahn „Dreiländereck“.

b6ncofos.jpg

Blick Richtung Norden.

dfs7ku72.jpg

Bergstation der Skilifte „Taubenkogel Ost“ (links) und „Taubenkogel West“ (rechts).

mdmxohnc.jpg

Ganz tolle Landschaft hier oben! Hinten rechts das „Dreiländereck“.

siovvef7.jpg

Bergstation „Taubenkogel Ost“.

3calgvnk.jpg

Blick zum Skilift „Hahnenwipfel“…

4hvuc8pw.jpg

...und dessen Bergstation.

pybeue97.jpg

Talstation „Taubenkogel West“.

w4ftp8th.jpg

Gleich daneben die Talstation des Skilift „Dreiländereck“ - ein Kurvenlift.

h5uyifh3.jpg

Während der „Auffahrt“. :lol:

rcsapt8m.jpg

Seitenblick.

a4lt7u6u.jpg

Kurve.

ay2fos8e.jpg

u5eefl84.jpg

Oberer Abschnitt mit Bergstation am „Dreiländereck“.

c6s3qd7v.jpg

6k5vskw6.jpg

Oben angelangt.

btnpfm29.jpg

Hier kommt auch der Skilift „Stole“ an: Bergstation mit grasenden Pferden auf den Abfahrten. Wenn ich mir den Pistenplan anschaue, wahrscheinlich der interessanteste Bereich neben der 3er Sesselbahn.

tqjqodr6.jpg

Ins Tal ging es wieder mit der 3er Sesselbahn.

starli schrieb:
Werden die Bubbles nur im Winter montiert oder sind die generell weg (warum)?
Sind bei der letzten TÜV-Prüfung rausgeflogen, weil die Behörde der Meinug ist, dass sich die Liftler an den Teilen gefährlich verletzen können bzw. die Gefahr bestand, dass die in desolatem Zustand befindlichen Hauben auf die Fahrgäste fallen könnten...
Und nein, ich schreibe keinen Unsinn. Nach dem, was ich zu Anfang der Sommersaison da oben alles gesehen habe, ist die Demontage der Hauben nur die Spitze des Eisbergs. (Dazu möchte ich noch sagen, dass man ich gerne per PN bei mir melden kann, wenn man Fotobeweise des allgemeinen Zustands der Anlagen zu sehen wünscht).

Die Girak Hauben wurden letztes Jahr entfernt. Vorher waren sie ganzjährig am Sessel, allerdings der Zustand war schon sehr schlecht (vielleicht Grund für die Demontage der Hauben?).
IMG_1439.JPG

IMG_1461.JPG

IMG_1679.JPG

Philipp2 schrieb:
starli schrieb:
Werden die Bubbles nur im Winter montiert oder sind die generell weg (warum)?
Sind bei der letzten TÜV-Prüfung rausgeflogen, weil die Behörde der Meinug ist, dass sich die Liftler an den Teilen gefährlich verletzen können bzw. die Gefahr bestand, dass die in desolatem Zustand befindlichen Hauben auf die Fahrgäste fallen könnten...
Und nein, ich schreibe keinen Unsinn. Nach dem, was ich zu Anfang der Sommersaison da oben alles gesehen habe, ist die Demontage der Hauben nur die Spitze des Eisbergs. (Dazu möchte ich noch sagen, dass man ich gerne per PN bei mir melden kann, wenn man Fotobeweise des allgemeinen Zustands der Anlagen zu sehen wünscht).

Philipp , deine Informationen stimmen , hab ja ich dir erzählt :D :D

Die Hauben wurden in einer Halle auf einem stillgelegten Sägewerksgelände eingelagert!

ov_haubenlager.jpg

Transport:
ov_haubetransport.jpg

Zurück
Oben