• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Dreiländerecke, 27. 2. 2010

Nachdem wir am Vormittag die Verditz abgehackt haben, ging es ins zweite Skigebiet des Tages, auf die Dreiländerecke. Für mich war es das zweite Mal, für Mausi das erste - vor 2 Jahren war ich schon mal bei Regen dort, während sie leiber einen Einkaufsbummel in Villach machte.

Anfahrt: Verditz - Knoten Villach - Arnoldstein - Talstation 3SB, fast genau 30 Minuten. Bereits am Parkplatz haben wir bemerkt, dass hier doch einiges mehr los sein wird als auf der Verditz, es gab sogar ein paar Busse mit ungarischen Kennzeichen und auch zwei PKWs mit gelben Tafeln haben wir gesehen (und ich dachte alle Holländer wären im Zillertal :wink: ).

In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen. Trotz vollem Parkplatz keine Wartezeiten.

Pistenplan: siehe hier

Schnee: wesentlich mehr als auf der Verditz, kaum zu glauben bei der geringen Entfernung (dazu ist die Dreiländerecke auch noch 300 m tiefer). Der viele Neuschnee stammt wohl vom letzten Mittelmeertief, der auch dem Nassfeld fast 1m Schnee gebracht hat. Aber auch wesentlich schlechter zu fahren, erstens weil zu viel Naturschnee und zweitens weil eben mehr Skifahrer auf den Pisten unterwegs waren.

Talstation der Hauptzubringerbahn, einer 3KSB mit mehr als 750 m HU:
img3741n.jpg


Leider stand bei den ersten beiden Fahrten die Sonne fast genau in der Bahnachse :oops: :
img3744.jpg


Bergstation aus 3 Perspektiven, daneben das einzige SB - Restaurant im Skigebiet. Die Bahn war vorher eine De Pretis DSB, wurde dann aber von Girak auf 3KSB umgebaut, wobei der Grossteil der Stützen(joche) beibehalten wurde:
img3748h.jpg


img3808s.jpg


img3769.jpg


Das Panorama oben ist genial, egal ob Richtung Westen zur Dreiländerecke:
img3750.jpg


... oder nach Osten Richtung Klagenfurter Becken:
img3754h.jpg


Der SCHL Hahnenwipfel führt zum höchsten Punkt des Skigebietes. Auf der Hinterseite des Gipfels liegt übrigens der Wurzenpass, eine Skigebietserweiterung dorthin geistert schon seit mehr als 15 Jahren durch die Medien ... :
img3756tp.jpg


Gipfelpano mit dem Dobratsch ganz rechts im Bild:
img3763z.jpg


Die Talabfahrt ist eine richtige mittelschwere Pistenautobahn, trotz tiefer Lage (Talstation unter 700 m) mit guter maschineller + natürlicher Schneeauflage:
img3758d.jpg


SCHL Dreiländereck Ost mit zwei hellblauen Pisten:
img3772fn.jpg


Die rechte Piste geht genau bis zur slowenischen Grenze (auf der Tafel steht immer noch 'Achtung Staatsgrenze', das kommt mir so altmodisch vor ... etwa nach dem Motto: dürben wird scharf geschossen :twisted: ... come on, wer soll den schiessen, die halbe slowenische Armee mit allen 10 Panzerfahrzeugen ist eh in Afghanistan und verteidigt dort die östliche Grenze der EU :rofl:
img3777o.jpg


Aufmerksame Liftfanatiker haben schon beim ersten Foto gesehen, dass es sich um einen Dreiecklift handelt:
img3791.jpg


Der letzte im Bunde ist der SCHL Stole, der war auch mir neu - bei meinem ersten Besuch war er wegen Schneemangel gesperrt, er hat ebenso wie der Dreiländereck ost keine Schneeanlage. Heuer gibt es genug Schnee, nur war er leider recht knollig, schlampig gewalzt und schlecht zu fahren.
img3781x.jpg


Auch Stole ist ein Kurvenlift mit geringer Richtungsänderung und sehr interessanter Umlenkung des talwärts führenden Seils:
img3788b.jpg


Nach 2 Stunden hatten wir alle Pisten durch und bis Tagesende fuhren wir nur noch die Talabfahrt, die war wenigstens im unteren Kilometer schön firnig und wurde gegen halb vier sogar nochmals gewalzt (2 Spuren, besser als nichts :wink: ):
img3807z.jpg


Fazit: leicht erreichbares, bedingt interessantes Skigebiet. Bei besserem Schnee wäre die Beurteilung wahrscheinlich besser. Richtig abfahren kann man eh nur auf der Talabfahrt (bzw. von der Bergstation Hahnenwipfel bis ins Tal), dank der recht schnellen und steilen KSB kann man hier schnell HM sammeln. Die Schlepper oben sind eher von der Sorte 'einmal gesehen reicht'.

Zum Schluss noch ein 'best - of' der Panoramafotos:

Das Skigebiet von Tarvis mit Florianca und Mt. Lussari:
img3766q.jpg


Mehr Zoom:
img3767n.jpg


Die Gerlitzen von Westen hatten wir schon im Verditz - Bericht, nun folgt die Sonnenseite:
img3768o.jpg


Planica - Tal mit dem missglücktem Skigebiet Macesnovec, heuer keinen einzigen Tag in Betrieb:
img3796a.jpg


Nochmals die Julischen Alpen:
img3774.jpg


Und ganz am Ende noch was für Schnekanonen - Nostalgiker: Hände weg! Die ist doch so kultig, die passt so gut in die Bergwelt, keinesfalls darf man sie durch so ein 08/15 gelbes T60 Monster ersetzten *duckundweg*:
img3803uo.jpg
 
Planica - Tal mit dem missglücktem Skigebiet Macesnovec, heuer keinen einzigen Tag in Betrieb:


Hast du da ein paar mehr infos für die unwissenden?
 
Der SL Stole sieht auf dem Pistenplan eigentlich ganz interessant aus... War bloß der Schnee eher schlecht oder ist die Piste generell nicht so toll?
 
@Skigebiet Macesnovc: siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=7687! In der Saison 2008/09 war der Lift noch in Betrieb, in der aktuellen Saison angeblich keinen einzigen Tag - und das obwohl es in der Region eigentlich genug Naturschnee gibt, die nur etwa 2 km entfernten Lifte im westlichen Randbereich von Kranjska Gora (also die einzigen 3 die noch nicht beschneit werden) sind schon seit Januar in Betrieb, also kann es nicht an Schneemangel liegen :? .

@SCHL Stole: naja, die Pisten selbst sind nicht mal so schlecht, aber auch nichts besonderes, sie erinnern mich von der Länge und Lage etwas an Videc oder Bolfenk am Pohorje - etwa 1 km lang, knapp 300 hm, recht langweilig ohne Kurven oder markante Kuppen den Hang hinunter trassiert, Nordlage :wink: . Die schwarze ist nur etwa 300 - 400 m lang, dann vereint sie sich mit der roten, und war bei unserem Besuch nicht gewalzt. Wenn dazu noch der Schnee schlecht war, konnte ich kaum vom Hang begeistert sein :? ...
 
Danke miki, für Deinen Bericht, da werden so manche Kindheitserinnerungen wach... :) !
Die Dreisesselbahn sieht ja interessant, Frage an Dich, wurde die Bahn von Girak bereits mit Hauben ausgeliefert, oder wurden die nachgerüstet?
 
^^keine Ahnung, aber wenn ich aus dem Zustand der Bubbles urteilen darf, sind die schon vom Anfang an dort, die meisten sind schon total undurchsichtig geworden :twisted: .
 
Zurück
Oben