basti.ethal schrieb:
Spezialwidde schrieb:
Ernsthafte Frage: Wie schafft man es während einer Abfahrt eine Drohne zu steuern? Ich sah da bisher zur Helmkamera keine Alternative.
Die Drohnen von DJI machen das vollkommen selbstständig. Nennt sich Active Track. Habe ich letzten Winter mit meiner mal ausprobiert. Dabei fliegt sie mir nicht nur hinterher, sondern kann dabei sogar noch kreisende Bewegungen machen. Und das erstaunlich gut.
Zur Flugerlaubnis ist es auch länderabhängig. In DL braucht man einen "Flugschein"
In AT muss die Drohne mit einer Gebühr jährlich angemeldet werden.
In IT gab es vor 2Jahren noch keine Regelung. Den aktuellen Stand kenn ich aber ehrlichgesagt gar nicht.
Sorry, hier ist einiges falsch.
Die Regelungen für den Betrieb von Drohnen sind seit 2021 EU-weit geregelt und in allen Ländern der EU gleichermaßen gültig.
Hier definiert man Anwendungsszenarien und verscheidene Kategorien/Unterkategorien.
Hier ist das gut zusammengefasst:
https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/
Und nicht alle Drohnen von DJi haben Active Track. Insbesondere bei den vom TE nachgefragten <250g ist es nur die Mini 3, bei der Mini SE, 1, und 2 ist diese Funktion nicht in der DJi Software DjIFly vorhanden. Es gibt zwar ein SDK was von Fremndanbietern (Litchi) genutzt wird, jedoch fehlen der Mini 1 und 2 die Kollisionssensoren, so das das auf einer Piste mit Wald und Fels kritisch wird.
Und über 250g fällt man in die Ketegiroen A2, A3 der den Flug über unbeteiligte Personen ausschließt.
Bleibt eigentlich nur die Mini 3 (anderen Anbieter kenne ich nicht genau), mit der man das offiziell machen könnte.
Hierfür braucht man eine Registrierung und einen Versicherungsnachweis, ein Kenntnissnachweis ist nicht zwingend erfolderlich aber zu empfehlen.
Ist die Drohne in DE angemeldet darf man sie auch in AT, IT usw betreiben.
Flugverbotszonen kann man bsp. bei Droniq (de), OAMTC (AT) oder D-Flight (IT) nachsehen.
Bezüglich Skigebiete:
https://www.drohnen.de/18466/drohnen-im-skigebiet/
Einfach ist es nicht...