• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DSB "Laurin I" (Leitner 1970)

Durch diverse Berichte von trincerone und starli auf das Gebiet Karersee aufmerksam geworden, habe ich mir am 05.04.2008 einen zufaelligen Besuch bei "Laurin I" und "Laurin II" gegoennt.

Dem Anschein nach gab es einst zwei Sektionen, beide als Stehkorblift/Gondellift oder auch "Telecabine" bezeichnet. Waehrend die obere Sektion "Laurin II" offensichtlich in den 90er Jahren durch eine DSB ersetzt wurde, scheint die untere Sektion "Laurin I" noch weitestgehend original - jetzt aber als DSB - erhalten zu sein. Es handelt sich dabei um eine klassische LEITNER Anlage mit den sich nach oben trapezfoermig verjuengenden Kastenstuetzen. Auf den ersten Blick scheint lediglich die typische Einfahrportalstuetze durch eine interessante einseitige Konstruktion ersetzt worden zu sein. Ein Blick durch's Fenster in den - leider abgeschlossenen - Maschinenraum zeigt, dass auch hier etwas renoviert worden ist: Statt der originalen Backenbremse ist nunmehr eine Scheinbenbremse als Betriebsbremse montiert. Weitere Aenderungen kann ich zur Zeit nur vermuten: So passt meines Erachtens die Form des Hauptantriebselektromotors nicht zum Baujahr 1970. Um definitive Aussagen treffen zu koennen, muesste ich allerdings vor Ort detailiert nachsehen. Der ziemlich gute optische Zustand von Stuetzen und Rollenbatterien legt die Vermutung nahe, dass die letzte Revision noch nicht sehr lange zurueck liegt. Gemaess der italienischen Vorschriften duerfte 2010 die maximale Betriebsdauer dieser Anlage leider ablaufen...

Die technischen Daten der original Anlage aus der LEITNER Referenzliste:
Anlage: "Laurino"
Besteller: Soc. Telecabine Nova Levante
Provinz: Bozen
Laenge: 2205 Meter
Antriebsleistung: 120 PS
Foerderleistung: 406/507 Personen pro Stunde (Winter/Sommer)
Fahrbetriebsmittel: Kabinen 2 Personen
Baujahr: 1970

Bei meinem Besuch Anfang April waren beide Anlagen bereits in der Sommerpause und es war auch niemand zugegen, den ich haette zu weiteren Einzelheiten befragen koennen. Fuer weitergehende Nachforschungen vor Ort war leider keine Zeit.

Wiederum aus Zeitmangel stelle ich die folgenden Bilder einfach unkommentiert ein.

Laurin I

Laurin II

@ Radim: Habe Deinen post erst jetzt entdeckt.
Super Bilder >> vielen Dank dafür!
Wahrlich eine interessante Anlage ...
Gruesse von der Kueste
Peter

:dankeschoen:

Nach der beruhigenden Feststellung, dass am Nuvolau die Welt noch „in Ordnung“ ist, fuehrt mich mein Weg am 22.01.2011 ueber Passo Fedaia und Karerpass nach Welschnofen. Hier am Fusse des Rosengartens steht die DSB „Laurin 1“, welche 1970 von Leitner als Stehkorblift errichtet wurde. Zwischenzeitlich stand die Anlage laengere Zeit still, bis sie vor einigen Jahren revidiert wurde und als DSB wieder in Betrieb ging. Normalerweise muesste hier schon die beruechtigte italienische 40-Jahre Regelung greifen, aber anscheinend gibt es auch dabei „Schlupfloecher“, wie z.B. Zeiten des Stillstandes. Langfristig ist auf jeden Fall geplant, die Anlage durch eine laengere KSB zu ersetzen, deren Talstation dann im Ort liegt. Bisher muss man von Welschnofen gut 2 km bergwaerts fahren, bis man die Talstation erreicht.

Die Talstation ist als Spannstation ausgefuehrt; merkwuerdigerweise ist gerade der Spannschlitten ausserhalb der Ueberdachung.

Wie bei (fast) allen revidierten Anlagen sind auch hier die Leitner-typisch ueberbreiten Seilrollen an den Niederhaltern gegen normalbreite ausgetauscht worden. Immerhin hat diese Anlage aber immer noch ausschliesslich geschraubte Seilrollen.

Typisch fuer die fruehen Leitner Anlagen sind die nach oben konisch zulaufenden Zentralstuetzen.

Obwohl sehr „schlank“, ist diese Stuetzenausfuehrung aeusserst stabil und vibrationsarm.

Der Zentralniederhalter mit der Nummer vier ist im Zuge der Conversion zur DSB gesetzt worden. Alle alleinstehenden Niederhalter der original Anlage waren seinerzeit in Portalbauweise errichtet worden.

Stuetze sechs ist ein majestaetischer „16ender“, mit zwei Achter Rollenbatterien an Waagebalken.

Stuetze sieben ist mit zwei Sechser Rollenbatterien an Waagebalken ausgeruestet.

Niederhalter elf ist offensichtlich auch bei der Conversion gesetzt worden. Mit seinem quadratischen Kastenprofil passt er nicht zu den original Stuetzen und Niederhaltern.

Ueber weite Strecken verlaeuft die Trasse durch Wald, erst kurz vor der Bergstation wird dieser endgueltig verlassen.

Die letzte Streckenstuetze vor der Bergstation mit zwei Achter Rollenbatterien an Waagebalken. :love:

Bis auf die nachgeruesteten Wartungspodeste und die „luxurioese“ Aufstiegsleiter sowie die fehlenden Steuerdraehte sehr sehr authentisch …

Die Bergstation mit der einseitigen Stationseinfahrstuetze.

Souveraen und bestaendig dreht sich die gelbe robuste Antriebsseilscheibe.

Im Maschinenraum die Leitner-typische Anordnung der einzelnen Aggregate. Von rechts nach links: Hauptantriebselektromotor, Betriebsbremse, Hauptgetriebe und Notdieselmotor mit Kupplung und Getriebe.

Der Hauptantriebsmotor ist eine Gleichstrommaschine mit 123 kw (167 PS) bei 1220 U/min.

Die Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse mit elektromagnetischer Betaetigung.

Mittig befindet sich das grosse Hauptgetriebe.

Der Notdieselmotor treibt im Bedarfsfall ueber eine Einscheibentrockenkupplung, ein standard ZF LKW-Getriebe und eine von Hand zu kuppelnde Klauenkupplung das Hauptgetriebe an.

Das Fahrpult und die Steuerung der Anlage sind vom italienischen Hersteller EEI.

Ein letzter Blick zurueck auf die Strecke dieser schoenen alten Anlage.

Einen Sommerbericht ueber diese Anlage vom 01.09.2008 gibt es hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=28295

Viele Gruesse von der Kueste

Peter

Kapitaen schrieb:
Normalerweise muesste hier schon die beruechtigte italienische 40-Jahre Regelung greifen, aber anscheinend gibt es auch dabei „Schlupfloecher“, wie z.B. Zeiten des Stillstandes.

Typisch fuer die fruehen Leitner Anlagen sind die nach oben konisch zulaufenden Zentralstuetzen. Obwohl sehr „schlank“, ist diese Stuetzenausfuehrung aeusserst stabil und vibrationsarm.
Nicht nur Schlupflöcher denn bei entsprechendem Knowhow ist die vita technica praktisch Makulatur. Wenn man rechtzeitig beginnt, beispielsweise bei Vorschriftenänderungen Teile auszutauschen oder solche die bleiben können von ner zertifizierten Firma auf neuwertig aufzuarbeiten, kann man die Druckversion der 40 Jahre Beschränkung getrost als WC - Papier verwenden...:wink: Aufgrund des in dieser Hinsicht gewitzten Mitaktionärs Ing. Schweigl (der da immer entsprechend "dahinter" war) bekam der Korblift in Vellau 2010 ne Konzessionsverlängerung um weitere 17 Jahre - darf also sogar noch seinen 60er feiern wenn nix gravierenderes kaputtgeht.

Die alten Leitnerstützen bestanden nicht wie die meisten anderen aus Blechprofilen sondern wurden aus zwei seitlich angeordneten gewalzten IPB - Breitflanschstahlträgern, die stirnseitig mit dicken Grobblechstreifen untereinander verschweißt wurden zusammengesetzt; das erklärt die außerordentliche Stabilität und mangelnde Geräuschresonanzfähigkeit dieser Bauart.

Guten Abend. Das ist meine erste Nachrichte. Ich liebe diesen Sessellift. Leider, er wird bald abbrecht und ersetzt von einer neue Kabinenbahn. Entschuldige für die Fehler, aber ich bin italienish.

Tommaso schrieb:
Guten Abend. Das ist meine erste Nachrichte. Ich liebe diesen Sessellift. Leider, er wird bald abbrecht und ersetzt von einer neue Kabinenbahn. Entschuldige für dei Fehler, aber ich bin italienish.
Willkommen :) Weißt du, wann er ersetzt werden soll? Zumindest diesen Sommer scheint er noch zu laufen: klick

Zottel schrieb:
Willkommen :) Weißt du, wann er ersetzt werden soll? Zumindest diesen Sommer scheint er noch zu laufen
Doch, diesen Sommer wird der Lift funzionieren, aber gleichzeitig wird eine neue Kabinenbahn ersetzt.

Ok, das ist offiziell. Die Kabinenbahn wird diesen Sommer gebaut.

Ok damit fällt der Rosengarten für nächsten Jänner etwas in der Priorität nach unten. Bin zum Abschied von der alten DSB bei meinem Besuch letzten Jänner gleich 2x damit gefahren, da ist mit Abfahrt etc. schnell ne Dreiviertelstunde vorbei. Wenn die Allerdings wirklich vom Ort aus losgeht hat man mehr HM und mehr Strecke, nur wird die wohl sehr flach, sicher mit der Furnesbahn in St. Ulrich zu vergleichen, nur noch viel Flacher. Aber das gemütliche durch den Wald zuckeln ist dann vorbei, was mir bei so einem eher kleinen Gebiet nicht ganz passen will.

mfg Widdi

Ich war heute bei der Bahn. Aktuell ist der letzte Betriebstag der 15.09., wobei je nach Fertigstellung der neuen 10EUB? im Dezember die DSB eventuell nochmal zum Einsatz kommt. Lt. dem Liftler gibt es schon Interessenten, ein Verkauf sei somit recht wahrscheinlich.

Ansonsten ein Traum von einem Sessellift, wobei die Kombination damals mit der zweiten Sektion sicher noch schöner war - v.a. bei dem Ausblick.

Nein, bisher überhaupt nicht. An der König Laurin Bahn (Bergstation der EUB) und in Welschnofen an der Talstation wird schon gewerkelt, die Trasse wird lt. dem Liftler in den nächsten Wochen ausgeholzt. Die Kreuzung mit der DSB würde ich im oberen Viertel der Bahn vermuten.

Schon ein bisschen schade um die Bahn.
War immer schön, still durch die verschneiten Wälder zu gleiten. Vorbei an den alten Bauernhöfen.

Wenn die Bahn diesen Winter nicht noch einmal läuft, war ich einer der allerletzten, die im Winterbetrieb damit fuhren.

Gruß!
der Joe

Gerade bei Facebook das Bild eines neuen Fundamentes in der alten Trasse unter der DSB gesehen.
Ich denke, das war es dann leider ... in Kürze wird auch diese schöne alte Anlage Geschichte sein.
:(

münchner schrieb:
die Trasse wird lt. dem Liftler in den nächsten Wochen ausgeholzt

Als ich letzte Woche dort war, hatte man im oberen Bereich die Trasse schon fertig ausgeholzt. An der Bergstation hat man auch schon angefangen und an der Kreuzung der Bahnen wurde die Verschalung für den Fundamentbau aufgestellt. Weiter unten war man ab Höhe der Gehöfte mit dem Baumfällen beschäftigt. Hab aber nur am Rande drauf geachtet und lieber die Fahrt mit dieser wirklich sehr schönen Bahn genossen...

vovo schrieb:
münchner schrieb:
die Trasse wird lt. dem Liftler in den nächsten Wochen ausgeholzt

Als ich letzte Woche dort war, hatte man im oberen Bereich die Trasse schon fertig ausgeholzt. An der Bergstation hat man auch schon angefangen und an der Kreuzung der Bahnen wurde die Verschalung für den Fundamentbau aufgestellt. Weiter unten war man ab Höhe der Gehöfte mit dem Baumfällen beschäftigt. Hab aber nur am Rande drauf geachtet und lieber die Fahrt mit dieser wirklich sehr schönen Bahn genossen...

Stand vorgestern: das Fundament in der DSB-Trasse ist fertig :wink: Laut Auskunft des sehr gesprächigen und netten Liftlers ist der letzte geplante Betriebstag der 15.9.13; er schloß aber nicht aus, dass die DSB schon vorher wegen des Neubaus stillgelegt wird.

Zottel schrieb:
Na dann haben wir es ja alle Gott sei Dank noch geschafft! :wink:
Das ist wirklich ein sehr schöner Lift, den ich bislang immer völlig übersehen bzw. überlesen hatte.

Ich muss zugeben, dass eine neue Kabinenbahn wird den Platz hilfen, aber er war mein Lieblingssessellift in Karersee.
Auf wiedersehn lieber Sessellift Laurin I, ich werd dich niemals vergessen!
Entschuldige für die Fehler, aber ich bin Italienish.

Zurück
Oben