starli
Ski to the Max
Was lange währt wird endlich gut...
Kurz zur Erinnerung: Scharnitz war die einzige Gemeinde, die mir auf meine "Mustermail" 2002 eine brauchbare und ausführliche Antwort gegeben hat. Danke nochmal dafür.
Die Jahre vergingen, und im Februar 2006 machte ich mich endlich auf, den Mühlberg mit Tourenski zu erkunden.
Die Monate vergingen, und jetzt im Mai hab ichs endlich geschafft, die Bilder online zu stellen und die Daten der Gemeinde Scharnitz zu scannen
Da es lsap-europe ja nicht mehr gibt, geb ich die folgenden Bilder für sämtliche nicht-kommerziellen Websites frei, die sich mit dem Thema beschäftigen und so lang die Bilder nicht verändert werden:
Link zur Gallery:
http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=scharnitz_2005w06
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Anscheinend: 1988 ESL, vermutlich 1990 KDSB, laut dem Gutachten weiter unten(!)

Talstation DSB Mühlberg in Scharnitz, seit einigen Jahren LSAP.
Talstation und unterer Streckenteil
Talstation. Zur Erinnerung: Hier hatte Wopfner erst eine KSB gebaut, die dann zu einer DSB rückgebaut wurde, als die KSB nach Imst verkauft wurde...
Na, da ist aber ein bissl was schief...
Unterer Teil der Abfahrt, kurz oberhalb der Talstation. Eine recht breite Piste ...
Der Schnee war recht nervig - zerfaren und hart gepresst. Aber bergauf gings ja noch ...
Ich bin dann stellenweise den Rodelweg hinauf, so kam ich an der DSB-Strecke vorbei. Hier der untere Teil
Stütze 4 im Zoom
Weiter oben ist das Seil bereits engleist...
Strecke oberer Teil mit Seilentgleistung
Entgleisung im Zoom
Abfahrt weiter oben (mittlerer Teil). Da hab ich noch einiges Weg vor mir .. wie man sieht, auch schon einige Bäume inzwischen gewachsen ...
Mittlerer Teil der Abfahrt. Geht oben auf einem Weg nach links, von dort noch eine Kurve zur Bergstation
Blick nach unten, Standort an besagtem Weg.
Das kurze Stück Weg an der Abfahrt richtung DSB
DSB-Strecke richtung Tal
.. und der obere Teil, gleich nach der Kuppe ist auch schon die Bergstation.
Na, das glaub ich nicht ...
Bergstation mit (recht einfacher) Skihütte in Sichtweite!
Oberster Teil der Abfahrt. Am ende des Sichtbaren Teils folgt der Weg nach links zum Steilhang.
Skihütte Sportalm. Die Höhe stimmt aber nicht, die Bergstation ist auf über 1.300m (!)
Bergstation DSB
Schnee genug!
Bergstation
Liftwärterhaus
Bergstation von der anderen Seite
Bergstation von unten mit Stütze 13
Durch ein offenes Fenster und mit Blitz hab ich ein paar Bilder vom Inneren der Skihütte gemacht ...
Skihütte von innen
Eine kleine Skihütte, die den heutigen Bedürfnissen nicht mehr entspräche ...
Dann ging's abwärts, mehr schlecht als recht. Hier die Seilentgleisung im unteren Teil von der Seite.
Die Abfahrt selbst ist rot, von Länge und Trassierung her recht interessant.
Das letzte Stück der Abfahrt und die Talstation. Ob der Lift je wieder fahren wird? Darf stark bezweifelt werden...
Schlußhang der Abfahrt von der Talstation aus
Kurz zur Erinnerung: Scharnitz war die einzige Gemeinde, die mir auf meine "Mustermail" 2002 eine brauchbare und ausführliche Antwort gegeben hat. Danke nochmal dafür.
Die Jahre vergingen, und im Februar 2006 machte ich mich endlich auf, den Mühlberg mit Tourenski zu erkunden.
Die Monate vergingen, und jetzt im Mai hab ichs endlich geschafft, die Bilder online zu stellen und die Daten der Gemeinde Scharnitz zu scannen
Da es lsap-europe ja nicht mehr gibt, geb ich die folgenden Bilder für sämtliche nicht-kommerziellen Websites frei, die sich mit dem Thema beschäftigen und so lang die Bilder nicht verändert werden:
Link zur Gallery:
http://www.alpengallery.at.tf/view_album.php?set_albumName=scharnitz_2005w06
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Anscheinend: 1988 ESL, vermutlich 1990 KDSB, laut dem Gutachten weiter unten(!)