• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Also langsam wird das reichlich misteriös....

Nach Dachstein´s Link wäre der ESL Baujahr 1988 und dieser schon 1989 durch die KSB ersetzt worden.
Ich vermute jetzt mal folgendes:
Der Leitnerschlepper wurde durch die, mir noch in Erinnerung befindliche Leitner - DSB (oder vielleicht auch ESB) ersetzt. Dieses müßte aber weit vor 1988 gewesen sein denn meiner Erinnerung nach war die aber noch die alte Bauart mit den blechverkleideten IPB - Profilstützen, breiten Niederhaltewalzenrollen (wie die Cristalloschartenbahn in Cortina d´ Ampezzo) und einem Doppelportal als Niederhalter nach der Talstation; außerdem war das keine gebrauchte Anlage.
Danach dürften erst die, im Link erwähnten ESL, KSB und zuletzt DSB gekommen sein.
Mit den Wopfners bin ich nämlich sicher nie gefahren und erinnere mich irgendwo noch an den Groll als sie mir "meinen" Leitnerschlepper abgerissen hatten aber zumindest wieder ein Leitnerlift nachfolgte.
Leider gibt die Leitnerreferenzliste da auch nichts her denn an ausländischen Anlagen werden leider nur die Schlepper angeführt, an Sesselliften sind nur die Anlagen innerhalb Italiens verzeichnet.

Dachstein schrieb:
Also versuchen wir die Sache mal aus den bis jetzt bekanntgewordenen Daten zu rekonstruieren:

Zuerst:
Leitner Doppelschlepper
Leitner ESL (1988)
Felix Wopfner DKSB (1989)
Felix Wopfner DSB (1995), abgetragen 2007.

Interessant auch die Tatsache: es sollen Teile eines ESLs aus Westendorf (Laut den Schrieben aus Scharnitz) verwendet worden sein. Könnte one_only80 das meinen? Nur was ist dann mit der Antriebsscheibe?

MFG Dachstein

Die Leitnersesselbahn müßte älter d. h. vor etwa 1980 gebaut worden sein, wenn die Gemeinde Scharnitz von einem ESB Baujahr 88 schreibt, müßte dies schon der Nachfolger sein.

Naja, ich kenne mich nicht mit ESL und DSB und all diesen Abkürzungen aus. Faktum ist jedoch, daß ich in der Zeit - sagen wir - ca. 1980 bis ca. 1988 mit einem Ankerlift auf dem Berg gefahren bin. Wobei die Anker, die ich dort kennengelernt habe, einen Holzbügel hatten und mit einer ummantelten Eisenstange am Seil aus der Rolle oben am Umlaufseil kamen...

midnightbroker schrieb:
Naja, ich kenne mich nicht mit ESL und DSB und all diesen Abkürzungen aus. Faktum ist jedoch, daß ich in der Zeit - sagen wir - ca. 1980 bis ca. 1988 mit einem Ankerlift auf dem Berg gefahren bin. Wobei die Anker, die ich dort kennengelernt habe, einen Holzbügel hatten und mit einer ummantelten Eisenstange am Seil aus der Rolle oben am Umlaufseil kamen...

ESL (auch als ESB oder 1CLF (chairlift fix) bezeichnet) wäre eine Einersesselbahn, DSB (oder auch als 2CLF bezeichnet) eine Doppelsesselbahn, dies zur schnellen Erläuterung.

Der "Ankerlift" ist nach Deiner Beschreibung der Leitner - Doppelschlepper gewesen an dem an einem verkehrt stehenden "T" - Bügel jeweils zwei Schifahrer den Berg hochgezogen wurden.
Wenn Du Dir mit dem Datum einigermaßen sicher bist (ich hätte den eigentlich so ab 1976 bis Anfang der Achtzigerjahre in Erinnerung und danach eben ne Sesselbahn von Leitner (Ein - oder Zweisitzer) dann stand die Leitnersesselbahn offenbar wirklich nur kurze Zeit.

Leitnerreferenzliste (wo für´s Ausland leider nur die Schlepper angeführt sind) gibt zwei Lifte für Scharnitz an:

Brandlift Bj. 1965, Typ Ski - Kuli, 17 Ps, 338 m, 500 P/h
Dieser flache Anfängerlift steht (oder stand) einige hundert Meter östlich des Mühlbergliftes.

Diese Daten können nur vom Mühlbergschlepper sein:
Scharnitz Bj. 1970, Typ F, 180 Ps, 1115 m, 1020 P/h

Hatte ich aufgrund des Baujahres befürchtet.... :(

Definitiv ein DM, hab heute nachgeguckt, der technische Zustand ist allerdings ähnlich dürftig wie die HP.
In der Talstation liegt ein Drehstromkabel lose rum, die Flucht der Einlaufroba vor der Antriebsscheibe war sicher auch schon mal besser, Klemmenlagerungen der Gehänge reichlich ausgeschlagen, am (vermutlich mal erneuerten) Motor hängen die Öltropfen des offensichtlich undichten Getriebes, Erdungsstange Fehlanzeige und der Anfahrwandler am Getriebeeingang steckt fest weil ich nämlich den Lift durch händisches Drehen der Motorwelle bewegen konnte......
floet.gif

Ich denke der Artikel aus WSO-Archiv bringt ein bisschen Licht ins dunkel... :wink:

vjlcr74no5.jpg

tja schöner bericht von anno dazumal.

LSAP Wanderung 2014:

Anhänge

• P1040705.JPG
    P1040705.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040707.JPG
    P1040707.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040709.JPG
    P1040709.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040711.JPG
    P1040711.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040712.JPG
    P1040712.JPG
    156 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040713.JPG
    P1040713.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040718.JPG
    P1040718.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040722.JPG
    P1040722.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040723.JPG
    P1040723.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040729.JPG
    P1040729.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040730.JPG
    P1040730.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040731.JPG
    P1040731.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040733.JPG
    P1040733.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040734.JPG
    P1040734.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040737.JPG
    P1040737.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040750.JPG
    P1040750.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040759.JPG
    P1040759.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040754.JPG
    P1040754.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 5.426
  • P1040751.JPG
    P1040751.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 5.426
Vielen Dank für die Erkundung und die Bilder.
Ich denk Wopfner konnte den Saustall nur deshalb so hinterlassen weil er in Insolvenz ging und die Nachfolgegesellschaft Seilbahnen & Stahlbau die Altlasten sprich Restabbau nicht zu übernehmen brauchte.
Das Talstationsgebäude war zu Leitnerzeiten (Typ F - Schlepper + spätere DSB) mal wesentlich ansprechender da der Bahnstationsteil mit einer zweiten Satteldachgebäudehälfte umbaut war; Wopfner hatte die dann beim Bau der Kuppeltestanlage einfach rücksichtslos amputiert...:rolleyes:

Interessante Bilder - musste neulich mal wieder an dieses LSAP denken. Schade, dass man die DSB nicht gelassen hat (oder gar den Vorgänger-SL).

Für den Ersatz des Schleppers durch die Leitner - DSB hab ich Verständnis weil der Starthang sehr steil war und da auch geübtere Schifahrer manchmal in Troubles kamen wenn die Spur eisig war.
Ich kann mir auch vorstellen das Gebiet dann noch existieren würde wenn man von Beginn an gleich die Sesselbahn errichtet und dadurch letztlich Kosten gespart hätte trotzdem Leitner den Schlepper damals sicher in Zahlung nahm. Den ersparten Betrag hätte man dann später noch in eine Beschneiungsanlage investieren können denn trotz der relativ niedrigen Höhe ist Scharnitz aufgrund seiner "Kälteseeanfälligkeit" im Winter als ziemlich frostiger Ort bekannt.

Wegen der Ausführung und Lage des Bergstationsfundaments bin ich mir auch ziemlich sicher das Wopfner oben keine Kuppelstation gebaut hatte und die Anlage nur mit der maximal möglichen Fixkupplergeschwindigkeit lief.

Petz schrieb:
Für den Ersatz des Schleppers durch die Leitner - DSB hab ich Verständnis weil der Starthang sehr steil war und da auch geübtere Schifahrer manchmal in Troubles kamen wenn die Spur eisig war.
Nach dem Leitner Referenzen war Vorgänger der Wopfner ESL nur Schlepper Leitner (BJ 1970), keine DSB.

Leider sind die Leitnerreferenzen speziell für´s Ausland nicht vollständig; ich bin nämlich den F - Schlepper und die Leitner DSB (die noch meine heißgeliebten breiten "Niederhaltewalzenrollen" an Doppelausfahrtsniederhalteportalstützen besaß und mir deshalb in guter Erinnerung ist) noch selbst gefahren - die späteren Wopfneranlagen dann nicht mehr. Der Schlepper stand auch nur wenige Jahre und das Wopfner mit der Leitnerkonkurrenzanlage sofort "abfuhr" als er das Gebiet übernahm ist natürlich nachvollziehbar...:wink:

Petz schrieb:

Oh ja, da geht es wirklich brutal steil hinauf. Ich bin vor zwei, drei Jahren mal an der Talstation gestanden und da konnte man sich kaum vorstellen, hier mit dem Schlepper einst heraufgefahren zu sein. Aber früher kannten die da nichts - siehe auch der Schlepper am Unternberg (1971 durch DSB ersetzt). Da hat es bestimmt regelmäßig auch Verletzte gegeben. (Von Toten habe ich bislang nur bei einem steilen Schlepper in Bad Gastein gehört - Ahornlift oder so ähnlich.)

Der Schlepper hatte die schweren SGD - Bügelgehänge mit der charakteristischen, außen am Wickeltrommelgehäuse angebauten Fliehkraftkupplung und ein relativ langes Auszugsseil aber ein Vergnügen war das erste Stück trotzdem nicht. Weil der Lift aber so abrupt in den Steilhang startete kamen Anfänger meist nicht weit, hatten beim Zurückrutschen auch etwas "Auslauf" und deshalb hab ich mal nie was von ersteren Verletzungen etc. gehört. Auch hatten meiner Erinnerung nach die Liftwarte ein scharfes Auge auf das Steilstück und stoppten den Lift sofort wenn jemand stürzte oder rausflog.

Zurück
Oben