• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DSB Seetalbahn Goldeck

Tinel schrieb:
GuyD schrieb:
-Warum fahren die Sessel nicht rechts bergwärts? Da wären nur eine normale Umlenkscheibe zu befahren.
Der Lift hat zuerst eine Links- und dann eine Rechtskurve. Umgekehrt kommts dann ja aufs Gleiche raus.
Ich kenne den Lift selber nicht. Aber wenn ich mir die Bilder hier ansehe, komme ich auf zwei Linkskurven, und nicht auf eine links/ rechts-Kombination.

Es sind 2 links Kurven. Frag mich nicht wieso.

P1000277.jpg

P1000278.jpg

P1000279.jpg

P1000268.jpg

^^Trasse von der Talstation aus. Rechts der Stillgelegte Skilift Steinermandl

P1000269.jpg

^^Talstation mit Spannturm

P1000270.jpg

^^Kurve 1 Detail

P1000271.jpg

^^Kurve 1 mit abweiser.

P1000272.jpg

^^Kurz vor der Bergstation

P1000273.jpg

^^Bergstation

P1000274.jpg

^^Ohne Worte.

Also ich frage mich je länger je mehr, warum dieser Lift zwei Kurven hat und nicht die direkte Linie gewählt wurde.

Danke michi für die Zeitungsausschnitte.
Werde das heute noch genauer lesen.

Zur Frage der Linienführung folgendes:
Warum die so ist, weiss ich nicht. Es gibt aber immer eine Idealline, und dann die gebaute. Hierzu kann es verschiedene Gründe haben.

Der Grundeigentümer (zB einer von ein Paar) hat das Überfahrtsrecht nicht erteilt. Diese kann wiederum verschiedene Gründe haben, aber das lassen wir mal.
Die Naturschützen konnten erfolgreich durchsetzten, dass ein bestimmtes Gebiet wegen ??? nicht überfahren werden darf.
Die Geologie stellt die Bahnbauer in Teilbereichen oft auch vor Probleme. Aber für 2 Kurven müsste das schon fast ein unlösbares Problem gewesen sein.
Aber zum Spass, oder weil es toll aussieht, wurden die 2 Kurven sicher nicht gebaut. Das kostet nämlich auch eine Stange Geld.

Vielleicht findet ja jemand den waren Grund heraus.

Vielleicht liegt es ja an den kleinen Seen im Talgrund??

P1000280.jpg

^^Talgrund rechts hats eine ganze Reihe von kleinen Tümpln und Seelein.

Meier Michael schrieb:
Vielleicht liegt es ja an den kleinen Seen im Talgrund??
.

geht da vieleicht ne landes(bundesland)gebietgrenze lang????
ansonsten denke ich auch eher wg dem naturschutz!

wofür sind eigentlich die beiden "sinnlosen" betonfundamente vor der stütze???

jul schrieb:
8erSesselbahn schrieb:
wofür sind eigentlich die beiden "sinnlosen" betonfundamente vor der stütze???

Damit sich die Leute die hinunterfallen mehr wetun :lol: :lol:

Die beiden Sockel haben gut sichtbar einen Bügel einbetoniert. Weiter sind die beiden Sockel genau unter was. Unter den Rollenbattereien des Niederhalterteiles. Auf normalen Stützen sind die Seilabhebeböcke, damit für Revisionen usw. eben das Seil abgehoben werden kann. Und bei einem Niederhalter geht das eben in die andere Richtung. Da bleibt nur eins. Solche Sockel mit eingegossenen Bügeln. Wird in ganz Europa bei jedem Niederhalter sein. Meist ist halt Schnee darüber.

Nein haben nicht alle. Kenne da eine Gondelbahn die hat unten einen Verschiebbaren Stahlträger den man je nach Seite rüber schieben kann wo man ihn gerade braucht.

Meier Michael schrieb:
Nein haben nicht alle. Kenne da eine Gondelbahn die hat unten einen Verschiebbaren Stahlträger den man je nach Seite rüber schieben kann wo man ihn gerade braucht.

Ja das habe ich auch schon gesehen. Ist ne alternative zu einem Sockel.

Sofern ich weiß ,ist ein Teil des Berges akutes Lawinengebiet und deshalb mußte eine bahn mit 2 Kurven gebaut werden.

Die haben da einiges von Heuss verwendet, oder?
Station und Stützen erinnern ziemlich an die DSB Kreuzjoch.

Zurück
Oben