• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DSGVO / GDPR

margau schrieb:
Hallo,
DSGVO fürs Forum ist nun größtenteils in die Praxis umgesetzt:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=40666&p=5163213#p5163213

Viele Grüße
margau

Es fehlt jedenfalls ein schnell erreichbarer Link auf die Datenschutzerklärung, würde ich in "Go To" Spalte packen.

Wer bei DSGVO sich so auskotzt wie das Finanzgenie in dem Youtubefilm oben, sollte besser beim kleinen Einmaleins statt bei EU-Gesetzen bleiben. DSGVO als Maßnahme der massiven Unterdrückung der kleinen Betriebe? Der hat doch einen Sockenschuss! Dieses DSGVO-Bashing geht mir so auf den Zeiger. Seit zwei Jahren wissen alle, dass irgendwann der 25.05.2018 kommt. Die Datenschutzgrundverordnung gilt mittlerweile seit 2 Jahren! Der EU-Gesetzgeber hat den Firmen eine großzügige Übergangszeit von 2 Jahren gewährt, die dann aber eben auch mal irgendwann vorbei ist. Wer jetzt schäumt vor Wut wegen angeblicher unerfüllbarer Anforderungen, die mit riesigen Finanzbedarf umgesetzt werden müssen, der zeigt nur, dass er zwei Jahre lang gepennt hat und dass er offenbar jahrelang die Vorschriften des BDSG verletzt hat.

Die Neuerungen der DSGVO sind für Deutsche Unternehmen marginal. Das meiste galt hier auch schon nach dem BDSG, eigentlich wurden nur die Strafgelder erhöht. Und die ersten, die es trifft, sind ja auch die großen, s. anzeige gegen Facebook und Whatsapp. Die werden richtig Ärger bekommen und das ist auch gut so!

Kreon100 schrieb:
Es fehlt jedenfalls ein schnell erreichbarer Link auf die Datenschutzerklärung, würde ich in "Go To" Spalte packen.
Hallo,
die Datenschutzerklärung ist doch direkt aus der Kopfspalte erreichbar?

Weiterhin wird beim ersten Besuch im Cookie Notice und bei der Registrierung darauf verwiesen - man muss sie schon aktiv ignorieren. Was meinst du mit der Go To-Spalte?

Viele Grüße
margau

margau schrieb:
Kreon100 schrieb:
...
Was meinst du mit der Go To-Spalte?
...
Vermutlich die Spalte "Gehe zu Seite" in den Fußzeilen. Dort nochmal einen Link auf die Datenschutzerklärung einzufügen, schadet wohl nicht, auch weil diese Erklärung bei vielen Webseiten ganz weit unten steht und deshalb auch bei uns zuerst in diesem Bereich gesucht wird. In der Kopfspalte empfinde ich den Link als überflüssig, weil man den doch nicht dauernd braucht. Wenn die augenblickliche Aufregung mal abgeklungen ist, dann reicht es doch, wenn zur rechtlichen Absicherung dieser Link auffindbar ist, aber nicht unbedingt an einer solch prominenten Position steht.

margau schrieb:
Kreon100 schrieb:
Hallo,
die Datenschutzerklärung ist doch direkt aus der Kopfspalte erreichbar?

Weiterhin wird beim ersten Besuch im Cookie Notice und bei der Registrierung darauf verwiesen - man muss sie schon aktiv ignorieren. Was meinst du mit der Go To-Spalte?

Viele Grüße
margau

Sorry, ich hab's übersehen :sleep:

wenn man sie übersehen kann, spricht es aber vielleicht auch gegen die Übersichtlichkeit. Würde es noch in der "Go To" Column im Footer-Bereich einbauen (@Talabfahrer: ja genau, das meinte ich ;-) ). Die DSE enthält aber auch eine Einwilligung, diese muss aber immer übersichtlich und leicht erreichbar sein. Daher sollte man immer einen Link auf die DSE und den Text der Einwilligungen im Footer haben.

ThomasZ schrieb:
Footer finde ich persönlich immer ganz unpraktisch, weil man immer ans Seitenende scrollen muss.
Dann bist Du ja der Prototyp des vorbildlichen Nutzers, wenn Du "immer" (bei jedem Forumsbesuch oder sogar vor dem Lesen jedes einzelnen Themas?) die Datenschutzerklärung, und um die geht es hier, durchliest. :respekt: :brav!:

bei google fotos kann man ja einem foto einen Namen zuweisen. ein schneller Algorithmus ist wahrscheinlich so in der Lage ein Skisaisonbesuchsprofil zu erstellen wenn man die hochgeladenen Fotos der User scannt.

Bin gespannt ob in den Netzen sämtliche Fotos mit Personenabbildungen entfernt werden muss....

also wenn meine Frau mitkriegt dass ich am 12.13.17 in Sölden war ist die Hölle los....:-)

Talabfahrer schrieb:
ThomasZ schrieb:
Footer finde ich persönlich immer ganz unpraktisch, weil man immer ans Seitenende scrollen muss.
Dann bist Du ja der Prototyp des vorbildlichen Nutzers, wenn Du "immer" (bei jedem Forumsbesuch oder sogar vor dem Lesen jedes einzelnen Themas?) die Datenschutzerklärung, und um die geht es hier, durchliest. :respekt: :brav!:

Das habe ich ja nicht gesagt ;-) Ich bin gespannt, ob Gerichte den Footer als ausreichenden Ort ansehen.

Zurück
Oben